Zum SZ-Autorenverzeichnis

Gianna Niewel

Gianna Niewel, 1989 in Saarburg geboren, hat Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaften studiert. Seit 2014 schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung, erst als Volontärin, dann als Redakteurin bei der Seite Drei und seit 2021 als Korrespondentin für Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Neueste Artikel

  • Flutkatastrophe
    :Keine Anklage gegen Landrat aus dem Ahrtal

    Der CDU-Politiker Jürgen Pföhler war in der Flutnacht für den Katastrophenschutz zuständig. Hätte er den Tod einiger Menschen verhindern können? Die Staatsanwaltschaft hat Zweifel.

    Von Gianna Niewel
  • SZ PlusMeinungAhrtal
    :Und jetzt bitte weiter teeren

    Die Staatsanwaltschaft entscheidet, einen Landrat von einer Anklage zu verschonen. Damit ist die Aufarbeitung der Flutkatastrophe abgeschlossen. Eine große Aufgabe aber bleibt.

    Kommentar von Gianna Niewel
  • SZ PlusCannabis-Legalisierung
    :Wer kontrolliert die Kiffer?

    Seit einer Woche ist das neue Cannabis-Gesetz in Kraft. Doch in Ämtern und Behörden herrscht noch Unklarheit: Wer ist wofür zuständig? So manchen Konsumenten dürfte das freuen.

    Von Tim Frehler, Jan Heidtmann und Gianna Niewel
  • SZ PlusSaarland
    :Grün ist die Hoffnung

    Im Saarland leben viele von einem Material, das für ein Drittel der deutschen Industrieemissionen verantwortlich ist. Dass es so nicht weitergehen kann, wissen sie längst auch in der Dillinger Hütte. Aber ob sie mit grünem Stahl jemals konkurrenzfähig sein werden, weiß niemand.

    Von Gianna Niewel (Text) und Mark Siaulys Pfeiffer (Fotos)
  • SZ PlusCDU-Grundsatzprogramm
    :Selbstvergewisserung in Mainz

    Die CDU-Führung tourt durchs Land, um die Parteimitglieder für ihr neues Grundsatzprogramm zu begeistern. Mit Erfolg?

    Von Gianna Niewel
  • Rechtsextremismus
    :Was wusste Peter St.?

    Im September 1991 brannte im Saarland ein Asylbewerberheim, Samuel Yeboah starb. Ein Neonazi wurde bereits verurteilt, er soll das Feuer gelegt haben. Jetzt steht ein weiterer Mann vor Gericht.

    Von Gianna Niewel
  • SZ PlusBundesparteitag der Freien Wähler
    :Bitburger Antworten

    Hubert Aiwanger will mit seinen Freien Wählern in den Bundestag einziehen, aber davor steht eine nicht ganz unwichtige Frage: Welchen Kurs schlägt die Partei gegenüber der AfD ein?

    Von Gianna Niewel
  • SZ PlusJahrestag Hanau-Attentat
    :Der Überlebende

    Beim Attentat in Hanau vor vier Jahren verlor Etris Hashemi seinen Bruder, er selbst wurde schwer verletzt. Seitdem kämpft der 27-Jährige gegen Rassismus und dafür, dass sich das Land verändert.

    Von Gianna Niewel
  • SZ PlusFreie Wähler
    :Großes Ziel in naher Ferne

    Hubert Aiwanger strebt in den Bundestag – aber sind die Freien Wähler überhaupt bereit dafür? In manchen Bundesländern wirken sie wie eine Partei auf dem Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde, in anderen sind sie davon weit entfernt. Und wie halten sie es eigentlich mit dem Rechtspopulismus?

    Von Roman Deininger, Iris Mayer, Roland Muschel, Gianna Niewel und Christian Wernicke
  • Das Politische Buch
    :Protokoll eines Versagens

    Beim Terroranschlag von Hanau verlor Çetin Gültekin seinen Bruder. Vier Jahre später schreibt er ein Buch über seinen Kampf für Aufklärung - und gegen das Vergessen.

    Rezension von Gianna Niewel
  • SZ PlusCum-Ex-Geschäfte
    :Gericht verurteilt Ex-Topanwalt zu dreieinhalb Jahren Haft

    Im Steuerskandal um Cum-Ex-Aktiengeschäfte ist eine Entscheidung gefallen. Das Urteil gegen den früheren Staranwalt der Großkanzlei Freshfields bleibt deutlich unter der Forderung der Anklage.

    Von Gianna Niewel und Meike Schreiber
  • SZ PlusHessen
    :Alles auf Anfang

    In Frankfurt kommen die Grünen zum ersten Mal nach der Landtagswahl zusammen und tun, was man nach einer Niederlage immer tun kann: Sie wählen neues Personal. Aber vielen reicht das nicht.

    Von Gianna Niewel
  • Hessen
    :Stabiler Start für Schwarz-Rot

    Der Wiesbadener Landtag hat Boris Rhein zum Ministerpräsidenten wiedergewählt, zum ersten Mal seit fast 75 Jahren regiert in Hessen nun also ein Bündnis aus CDU und SPD. Kann das ein Aufbruch sein?

    Von Gianna Niewel
  • Hessen
    :Auf ihm ruhen die Hoffnungen seiner SPD

    Kaweh Mansoori wird stellvertretender Ministerpräsident und bekommt als Wirtschaftsminister viele weitere Aufgaben. Ein Schub für seine Partei.

    Von Gianna Niewel
  • SZ PlusAuschwitz-Prozess
    :"Es war eine Ansammlung biederer Männer"

    Gerhard Wiese vertrat vor 60 Jahren die Anklage im großen Frankfurter Auschwitz-Prozess. Und wunderte sich, "dass ganz normale Menschen so etwas tun können".

    Interview von Gianna Niewel und Ronen Steinke
  • SZ PlusProzess
    :Der Zorn der Selbstgerechten

    Sie nannten sich „Vereinte Patrioten“, wollten mit Waffengewalt die Macht in Deutschland übernehmen, Karl Lauterbach entführen und dem Land wochenlang den Strom abdrehen. Jetzt stehen die fünf Angeklagten in Koblenz vor Gericht. Die Geschichte einer Verblendung.

    Von Gianna Niewel und Annette Ramelsberger
  • Landtagswahl in Hessen
    :Die Buhlschaft um Rhein

    Nach der hessischen Landtagswahl kann sich Ministerpräsident Boris Rhein aussuchen, ob er mit den Grünen weiterregiert - oder doch mit der SPD, der er inhaltlich nähersteht.

    Von Gianna Niewel
  • Landtagswahl in Hessen
    :Die große Boris-Show

    In Wiesbaden liegen die CDU und ihr Ministerpräsident Boris Rhein am Wahlabend deutlich vorne. Die Ergebnisse zeigen aber auch: Sie haben nicht nur von ihrem eigenen Wahlkampf profitiert.

    Von Gianna Niewel