Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Jan Schmidbauer

Jan Schmidbauer

Redakteur

  • Plattform X-Profil von Jan Schmidbauer
  • E-Mail an Jan Schmidbauer schreiben
Jahrgang 1990, aufgewachsen in der Nähe von Hannover. Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Energiewirtschaft, anschließend Deutsche Journalistenschule (DJS) in München. Seit 2016 Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, zunächst als Redakteur und Chef vom Dienst im Wirtschaftsressort. Seit 2021 Redakteur auf der Seite Drei.

Neueste Artikel

  • SZ PlusAtomausstieg
    :Zahlen, bitte

    Seit einem Jahr sind alle deutschen Atomkraftwerke vom Netz. Und das Land? Steht immer noch. Wie der Wissenschaftler Bruno Burger versucht, einen ewigen Streit zu versachlichen – und daran verzweifelt, wie sehr die Fakten verdreht werden.

    Von Jan Schmidbauer
  • SZ PlusWirtschaft und Rechtsextremismus
    :Aufwachen

    Während weite Teile der Wirtschaft so getan haben, als gingen sie die Rechtsextremen nichts an, reden sie bei Nomos im sächsischen Glashütte schon lange Klartext. Jetzt sind sie erleichtert, dass auch andere vor der AfD warnen.

    Von Jan Schmidbauer
  • SZ PlusKanzlergespräch
    :"Schönen Dank für die Frage"

    Ein halbes Jahr vor der Landtagswahl macht Kanzler Olaf Scholz Station in Sachsen. In Dresden erklärte er gut gelaunt seine Ukraine-Politik und das Nein zur Entsendung deutscher Soldaten. Doch vorher muss er eine ruhige Hand beweisen.

    Von Iris Mayer und Jan Schmidbauer
  • SZ PlusMeinungBayern
    :Windräder? Hier doch nicht

    Markus Söder und die CSU wollen endlich mit der Energiewende Ernst machen. Nun zeigt ein Bürgerentscheid im Südosten des Freistaats: Sie könnten auch an der Unvernunft vieler Bürger scheitern.

    Kommentar von Jan Schmidbauer
  • SZ PlusEnergiewende
    :Wenn der Wind sich dreht

    In Bayern wollten sie lang keine Windräder. Jetzt aber wollen Söder und Aiwanger gleich 40 Stück davon in einen Wald bei Altötting stellen. Blöd nur, dass viele Leute störrisch sind. Über den Hunger nach Energie und das Gift der Verschwörungsideologen.

    Von Jan Schmidbauer (Text) und Catherina Hess (Fotos)
  • SZ PlusAutostadt Stuttgart
    :Mitten ins Herz

    Ausgerechnet in der Wiege der Automobilindustrie hat der chinesische Hersteller BYD einen Showroom eröffnet. Stuttgart, beste Lage. Die Frage ist jetzt: Belebt die Konkurrenz das Geschäft – oder übernimmt sie es?

    Von Tobias Bug, Max Ferstl, Roland Muschel und Jan Schmidbauer
  • SZ Plus"Maybrit Illner"
    :Ein Zwegat würde der Sendung guttun

    In der Talkrunde zur Haushaltseinigung geht so viel durcheinander, dass man sich als Zuschauer nach einem Schuldnerberater mit Edding und Flipchart sehnt. Fraglich bleibt nicht nur, was die Ampel eigentlich aus dem Heizungsstreit gelernt hat.

    Von Jan Schmidbauer
  • SZ PlusMeinungArbeitskampf bei der Bahn
    :Was Weselsky will, wollen die Lokführer nicht

    Der GDL-Chef lässt streiken, um eine Verkürzung der Arbeitszeit durchzusetzen. Dabei haben seine Mitglieder schon jetzt das Recht dazu. Sie nutzen es aber kaum.

    Kommentar von Jan Schmidbauer
  • SZ PlusAutoindustrie
    :Heilig’s Blechle

    Die IAA war immer ein Ort der Selbstvergewisserung. Aber jetzt stehen hier nicht mehr die Deutschen mit ihren Verbrennern im Mittelpunkt, sondern die Chinesen mit ihren E-Autos. Und die Frage ist: Kann ein Konzern wie VW das noch aufholen?

    Von Christina Kunkel, Florian Müller und Jan Schmidbauer
  • SZ PlusEnergiewende
    :Das Blaue vom Himmel

    Wenn man so hört, was einige Politiker über Wasserstoff sagen, könnte man fast glauben, er würde alle Probleme lösen: auch beim Heizen und Autofahren. Technologieoffenheit? Manche Wissenschaftler sprechen lieber von technologischer Ahnungslosigkeit.

    Von Jan Schmidbauer
  • SZ PlusVerkehrswende
    :Und dann flogen die Eier

    Wir nehmen euch ein paar Parkplätze und geben euch: Rollrasen, Hochbeete, Bänke. Ist doch toll, dachten die Forscher. Jetzt ist ein Viertel in München gespalten. Und die Frage ist: Wenn es in einer kleinen Straße schon so kracht, was kommt dann erst auf Deutschland zu?

    Von Jan Schmidbauer, Elisa Schwarz (Text) und Alessandra Schellnegger (Fotos)
  • SZ PlusGebäudeenergiegesetz
    :In einem aufgeheizten Land

    Seit Monaten diskutieren sie in Berlin über das Heizungsgesetz, mit Zahlen, mit Angstmacherei. Bei den Menschen aber wächst die Verunsicherung, der Trotz. Unterwegs mit einem Installateur, der so viele Öl- und Gaskessel einbaut wie lange nicht.

    Von Jan Schmidbauer
  • SZ PlusEnergiewende
    :Lange Leitung

    Für die Energiewende braucht das Land Stromtrassen wie den Südlink, gerade jetzt. Doch wer seinem geplanten Verlauf von Norden nach Süden folgt, fährt immer noch dem Widerstand entgegen. Reise durch ein aufgeladenes Land.

    Von Jan Schmidbauer
  • SZ PlusKleinaktionäre
    :Hoch die Hände, Dividende

    Für Gerd Verdion ist das Frühjahr schon immer die Zeit der Hauptversammlungen. Dann zieht er los und stellt den Vorständen unbequeme Fragen. Unterwegs mit einem, der weiß, wie das so funktioniert mit der Aktionärsdemokratie.

    Von Jan Schmidbauer und Elisa Schwarz
  • SZ PlusBankenkrise
    :Bis zum Umfallen

    Wenn man sich den Absturz der Credit Suisse anschaut und die Boni, die sie ausgezahlt hat, merkt man: Nicht alle in der Finanzwelt haben etwas gelernt aus der großen Krise. Die Gier ist immer noch stärker als die Vernunft. Über die Schweiz und das verlorene Vertrauen.

    Von Isabel Pfaff, Jan Schmidbauer und Meike Schreiber
  • SZ PlusPhotovoltaik
    :Nimm das, Putin

    Wenn Tobias Bernhardt den Leuten Solaranlagen verkauft, geht es um Einspeisevergütungen und Inbetriebsetzungsanzeigen, aber halt auch um Krieg und Geopolitik. Denn jedes Dach zählt.

    Von Jan Schmidbauer
  • SZ PlusMeinungAutomobil-Industrie
    :Schluss mit dem Jammern: Die Zukunft ist elektrisch

    Das Auto und die Deutschen - eine große Liebe, gewachsen in 136 Jahren. Doch bald will die EU den Verbrenner verbieten. Klar, das stimmt manche wehmütig. Aber es ist auch eine große Chance.

    Kommentar von Jan Schmidbauer
  • SZ PlusEnergiekrise
    :"Die meisten Leute haben das noch gar nicht so realisiert"

    Den Deutschen stehen Zeiten bevor, in denen die Energie knapp sein wird. Bei den Stadtwerken wissen sie, dass Strom und Gas noch viel teurer werden könnten. Aber ist es den Leuten schon klar? Höchste Zeit, die Stimmung im Kundencenter abzulesen.

    Von Jan Schmidbauer