Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Sonja Salzburger

Sonja Salzburger

Redakteurin

  • Plattform X-Profil von Sonja Salzburger
  • E-Mail an Sonja Salzburger schreiben
Sonja Salzburger, Jahrgang 1988, ist seit Juni 2021 Redakteurin in der Wirtschaftsredaktion und dort für die Touristik zuständig. Davor war sie sechs Jahre lang im Videoteam der Süddeutschen Zeitung und hat sich zuletzt vor allem um Erklärvideos gekümmert. Sie ist im Ruhrgebiet aufgewachsen und hat in Münster Kommunikationswissenschaft und Soziologie und in Washington Amerikanische Politik studiert. Anschließend besuchte sie die Deutsche Journalistenschule in München.

Neueste Artikel

  • SZ PlusTourismusplattform Get your Guide
    :"Wir haben von der Pandemie enorm profitiert"

    2020 war das Geschäft komplett weg, heute geht es Get your Guide besser denn je. In Europa ist der Vermittler von Urlaubserlebnissen bereits Nummer eins, nun will der Gründer auch Marktführer in den USA werden.

    Von Sonja Salzburger
  • Münchner Reisekonzern
    :FTI hat einen neuen Investor

    Für den angeschlagenen Konzern endet damit eine monatelange Suche. Der auf die Tourismusbranche spezialisierte Investor Certares aus den USA wird das Münchner Unternehmen übernehmen.

    Von Sonja Salzburger
  • Corona-Hilfen für Hotels
    :Dorint-Chef kündigt Verfassungsklage an

    Dirk Iserlohe kämpft seit Jahren um höhere Pandemie-Entschädigungen für seine Hotelkette. Vor dem Bundesgerichtshof ist er gescheitert - aber er will erneut nach Karlsruhe.

    Von Sonja Salzburger
  • SZ PlusHotelbranche
    :"Luxus hat für viele Menschen einen höheren Stellenwert bekommen"

    Europas größter Hotelkonzern Accor bietet alles: von der Budgetkette Ibis bis zur Edelunterkunft. Im Interview erklärt Europachef Patrick Mendes, warum das Unternehmen jetzt auch Reisen mit dem Orient-Express anbietet.

    Interview von Sonja Salzburger
  • SZ PlusUrlaubsbranche
    :Wie KI das Reisebüro ersetzen soll

    Der Ferienhaus-Marktplatz "Home To Go" will Reisenden die Urlaubsplanung mit künstlicher Intelligenz erleichtern. Am schwachen Aktienkurs ändert das allerdings wenig.

    Von Sonja Salzburger
  • SZ PlusTourismus
    :Borkum statt Bochum

    Wegen des Fachkräftemangels wollen Hoteliers und Gastronomen von der Nordseeküste Arbeitskräfte aus NRW abwerben. Ein heikler Plan.

    Von Sonja Salzburger
  • SZ PlusTourismus
    :Es gibt keinen Urlaub vom Klimaschutz

    Auf der internationalen Tourismusmesse reden alle über Nachhaltigkeit. Gleichzeitig werden Urlaubsreisen immer klimaschädlicher. Ein paar Ideen, wie sich das ändern kann.

    Kommentar von Sonja Salzburger
  • Urlaub
    :Die Deutschen reisen weiter, länger und teurer

    Die Bundesbürger zieht es wieder in die Ferne, erstmals hat das Flugzeug das Auto als beliebtestes Verkehrsmittel überholt. Allerdings ist das Urlaubsvergnügen nicht ungetrübt.

    Von Sonja Salzburger
  • SZ PlusTouristik
    :Reisebüros sorgen sich um Zukunft von FTI

    Eigentlich boomt das Geschäft mit Pauschalreisen. Nun zeigt ein Bericht, in welch schwieriger Situation der Veranstalter FTI im Jahr 2022 war. Das schürt Verunsicherung in der Branche.

    Von Sonja Salzburger
  • SZ PlusDeutsche Umwelthilfe vs. Tui
    :Jetzt gehen Umweltschützer gegen die Kreuzfahrtindustrie vor

    Tui Cruises und andere Anbieter betonen gern, dass die Kreuzfahrt klimafreundlicher wird. Die Deutsche Umwelthilfe klagt jetzt gegen deren Klimaversprechen. Die Frage ist, ob das die Branche verändern kann.

    Von Lea Hampel und Sonja Salzburger
  • SZ PlusDiskriminierung im Berufsleben
    :Wer ist denn Ihr Chef, bitte?

    Richy Ugwu hat erfolgreich mehrere Unternehmen gegründet. Wenn er auf Auswärts-Meetings ist, wird er jedoch regelmäßig für einen Angestellten gehalten. Über Mikroaggressionen und Alltagsrassismus im Berufsleben - und wie sie überwunden werden können.

    Von Alma Dewerny und Sonja Salzburger
  • Reisekonzern
    :Tui kehrt an Frankfurter Börse zurück

    Die Tui-Aktionäre haben entschieden, dass die Aktie nach rund zehn Jahren von der Londoner Börse genommen wird. Damit ist der Weg frei für eine Rückkehr nach Frankfurt und in den M-Dax.

    Von Sonja Salzburger
  • SZ PlusIcon of the Seas
    :Der Kreuzfahrer und die grüne Botschaft

    Jason Liberty, Chef der Reederei Royal Caribbean, hat eine Mission: Er will den Urlaub auf dem größten Passagierschiff der Welt als klimafreundlich verkaufen. Na, dann viel Spaß.

    Von Sonja Salzburger
  • SZ PlusGeneration Z
    :"Die Reisen der Jüngeren werden immer klimaschädlicher"

    Ausgerechnet die "Fridays for Future"-Generation hat einen besonders großen CO₂-Fußabdruck. Der Grund: ihre vielen Fernreisen. Wie kann das sein?

    Von Sonja Salzburger
  • Signa-Insolvenz
    :Die Zukunft der Galeria-Reisebüros ist ungewiss

    Nach der Signa-Insolvenz ist unklar, wie es mit den 72 Galeria-Reisebüros weitergeht. Momentan arbeiten sie normal weiter - und erleben eine hohe Nachfrage.

    Von Sonja Salzburger
  • SZ PlusGastronomie
    :Wenn der Besuch im Stammlokal zum Luxus wird

    Drei Viertel der Gastwirte haben zum Jahresbeginn die Preise erhöht. Die wieder gestiegene Mehrwertsteuer dient als Grund. Bleiben jetzt die Gäste weg? Eine Erkundung in den Restaurants der Republik.

    Von Sonja Salzburger
  • SZ PlusTourismus
    :Wenn der Rezeptionist eine KI ist

    Tourismus lebt von Gastfreundschaft und Begegnungen. Doch in manchen Hotels arbeiten kaum noch Menschen - oder man bekommt per Whatsapp Anweisungen. Sieht so die Zukunft des Tourismus aus?

    Von Lea Hampel und Sonja Salzburger
  • SZ PlusArbeitswelt
    :Wer sind diese komischen Menschen auf Linkedin?

    Es gibt eine neue Spezies in der Arbeitswelt: die Corporate Influencer. Sie sind auf Linkedin und Co. als Markenbotschafter für ihre Arbeitgeber unterwegs. Was bewegt Angestellte dazu, sich so für ihre Firma herzugeben?

    Sonja Salzburger, Paulina Würminghausen