Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Kathrin Werner

Kathrin Werner

  • Plattform X-Profil von Kathrin Werner
  • E-Mail an Kathrin Werner schreiben
Kathrin Werner, geboren 1983, ist Redaktionsleiterin von Plan W, dem vierteljährlich erscheinenden SZ-Wirtschaftsmagazin für Frauen. Sie hat schon als Schülerin für die Hessisch-Niedersächsische Allgemeine ihre Reporter-Begeisterung entdeckt und studierte dann Jura in Hamburg. Danach fing sie bei der Wirtschaftszeitung Financial Times Deutschland an. Zur Süddeutschen Zeitung kam sie im Frühsommer 2013 - und zwar nicht in München, sondern in New York, wo sie als Korrespondentin arbeitete. Sie liebt zwar ihre neuen Themen und Plan W sehr, vermisst aber trotzdem den Blick auf die Freiheitsstatue und ihren Coffee Shop an der Ecke in Brooklyn.

Neueste Artikel

  • SZ PlusManagementstile
    :Schluss mit dem Gebrüll

    Leverkusens Trainer Alonso setzt sich durch, Bayern-Trainer Tuchel scheitert. Zwei gegensätzliche Trainer, zwei gegensätzliche Führungsstile. Was Chefinnen und Chefs in der Wirtschaft - und wir alle - von ihrem Führungsstil lernen können.

    Essay von Kathrin Werner
  • SZ PlusAmy Webb
    :Die Frau, die uns die Zukunft erklärt

    Wenn Amy Webb spricht, hören weltweit wichtige Führungskräfte zu. Die Futuristin hat Innovationen zu ihrem großen Thema gemacht. Oder fehlende Innovationen - wie in Deutschland.

    Von Kathrin Werner
  • SZ PlusRassismus
    :Die Frau, die KI entlarvt

    Joy Buolamwini gilt als das gute Gewissen der KI-Branche - und als eine ihrer mächtigsten Frauen. Selbst Menschen wie US-Präsident Joe Biden hören ihr zu. Auch, weil sie ihre Aussagen gern in Reime verpackt.

    Von Kathrin Werner
  • SZ PlusAutoindustrie
    :"Der Sinn für Nachhaltigkeit hat nichts mit dem Geschlecht zu tun."

    Barbara Frenkel, einzige Frau im Vorstand von Porsche, über Vorbilder, E-Fuels und den 911er mit Elektroantrieb.

    Interview von Kathrin Werner
  • SZ PlusRindfleisch
    :Auf der Suche nach der klimaneutralen Kuh

    Kühe rülpsen und furzen – und das trägt zum Klimawandel bei. Mit neuer Technik suchen Landwirte und die Fleischindustrie nach einer Lösung. Damit Menschen weiter Steaks und Burger essen können.

    Von Silvia Liebrich und Kathrin Werner
  • SZ PlusLieferung per Drohne
    :Wenn der Hamburger vom Himmel fällt

    Die Fast-Food-Kette Wendy's testet in den USA die Essenslieferung per Drohne. Angeblich sollen die selbst randvolle Cola-Becher sanft im Vorgarten absetzen.

    Von Kathrin Werner
  • SZ PlusGaming-Branche
    :"Alles wird sehr mittelmäßig"

    Computerspiel-Professor Joost van Dreunen erwartet ein hartes Jahr für die Mitarbeiter der Gaming-Branche und für Zocker. Und er verrät, wie lange sein Sohn täglich spielen darf - und welche Spiele.

    Interview von Kathrin Werner
  • SZ PlusVerlobungen
    :Sie trauen sich nicht

    In den USA werden deutlich weniger Heiratsanträge gemacht. Darum schrumpft auch der Klunker-Absatz - und die Aktie des Diamantenhändlers Signet verliert an Wert.

    Von Kathrin Werner
  • SZ PlusReden wir über Geld
    :"Geld war eine böse Sache, aber ich wollte viel davon"

    Arlan Hamilton war einst obdachlos, heute ist sie Millionärin. Der amerikanische Traum? Ganz und gar nicht. Ein Gespräch über ihren Weg zum Erfolg.

    Interview von Kathrin Werner
  • SZ PlusGenerationenkonflikte
    :"Was Ältere zu bieten haben, wird nicht genug geschätzt"

    Chip Conley war einst der älteste Mitarbeiter bei Airbnb. Ein Gespräch über Altersdiskriminierung am Arbeitsplatz - und wie man in der zweiten Lebenshälfte glücklich wird.

    Interview von Kathrin Werner
  • SZ PlusTech-Branche
    :Das Geschäft mit der Einsamkeit

    Sie ist die neue Volkskrankheit. Jetzt versuchen Tech-Unternehmen Lösungen für ein Problem zu verkaufen, das sie selbst mitverursacht haben.

    Von Kathrin Werner
  • SZ PlusVerkehrssicherheit in Städten
    :Wieso Falschparker so oft damit durchkommen

    Parksünder haben in Deutschland wenig zu befürchten: kaum Kontrollen, milde Strafen. Dabei wäre mit digitaler Technik längst viel mehr möglich. Unterwegs mit Menschen auf der Jagd nach Falschparkern.

    Von Titus Blome, Tobias Bug, Björn Finke, Lea Hampel, Christina Kunkel, Vivien Timmler, Kathrin Werner
  • SZ PlusAutonome Autos
    :Mit dem Roboter-Volkswagen über die Straßen von Texas

    VW will irgendwann vom autonomen Fahren profitieren und testet selbstfahrende VW-Busse. 30 sind schon unterwegs in München, Hamburg und Austin in Texas. Bei der Testfahrt läuft allerdings nicht alles rund.

    Von Kathrin Werner
  • SZ PlusChip-Branche
    :Die mächtigste Frau der künstlichen Intelligenz

    Lisa Su ist Chefin des Chipherstellers und Nvidia-Konkurrenten AMD. KI machte sie zur Milliardärin. Über sich selbst spricht sie trotzdem nicht gerne.

    Von Kathrin Werner
  • SZ PlusTech-Konferenz
    :Selena Gomez will Menschen mit psychischen Problemen helfen

    Die Sängerin und Schauspielerin hat mit ihrer Mutter ein Unternehmen gegründet - in einer stark wachsenden Branche, für die sich in den USA große Kapitalgeber interessieren.

    Von Kathrin Werner
  • SZ PlusGentechnik
    :Wo sollen die Mammuts denn leben?

    Ein Start-up aus Texas will das vor 4000 Jahren ausgestorbene Tier wiederbeleben, nun ist ihnen ein Durchbruch gelungen. Mit den ersten Babys rechnen sie im Jahr 2028, doch einige Fragen bleiben offen.

    Von Kathrin Werner
  • SZ PlusFrauengesundheit
    :Wenn die KI dem Arzt hilft - oder ihn ersetzt

    Lange kamen Frauen in der medizinischen Forschung nicht vor. Deshalb sterben sie zum Beispiel noch heute öfter an Herzinfarkten. Mögliche Hilfe gegen das sogenannte Gender Health Gap: künstliche Intelligenz.

    Von Kathrin Werner
  • SZ PlusDeutsche Konzerne
    :"Deutschland geht mir auf die Nerven"

    Die Futuristin Amy Webb ärgert sich über den fehlenden Willen der deutschen Wirtschaft, sich zu verändern. Das führe zu fehlenden Innovationen - und dem Aufstieg einer gefährlichen Konkurrenz.

    Interview von Kathrin Werner