Zum SZ-Autorenverzeichnis

Moritz Baumstieger

  • Plattform X-Profil von Moritz Baumstieger
Moritz Baumstieger, Jahrgang 1982, studierte Politik- und Islamwissenschaften in München und Köln. Vor und nach der Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule längere Studienaufenthalte in Ägypten und Israel. Ab 2010 als freier Autor mit den Schwerpunkten Reportage und Reise viel unterwegs und mehrfach ausgezeichnet, von 2016 an Redakteur der Süddeutschen Zeitung im Ressort Außenpolitik (Schwerpunkt Nahost). Im Frühjahr 2021 Wechsel ins Feuilleton, dort nun stellvertretender Ressortleiter. Twittert als @baumstieger.

Neueste Artikel

  • SZ PlusPodcast "Politik mit Anne Will"
    :So klingt eine hochgezogene Braue

    Nach 16 Jahren Fernsehtalk präsentiert Anne Will jetzt einen Podcast - mit dem erfahrenen Premierengast Kevin Kühnert.

    Von Moritz Baumstieger
  • SZ Plus"Maischberger" zu Nahost und Ukraine
    :Was die Kriege verbindet

    Welche Berührungspunkte hat Irans Angriff auf Israel mit Putins Überfall auf die Ukraine? Bei Maischberger werden manche Parallelen sichtbar - und Sahra Wagenknecht greift zu einem Spickzettel.

    Von Moritz Baumstieger
  • SZ PlusRonya Othmann: "Vierundsiebzig"
    :Körperlich unversehrt

    Kann ein tausende Kilometer entfernt verübter Völkermord traumatisieren? Ronya Othmann ergründet in "Vierundsiebzig" den Genozid an den Jesiden.

    Von Moritz Baumstieger
  • Familien-Newsletter
    :Worauf es beim Schulranzenkauf nicht ankommt

    Gewicht, verstellbarer Bauchgurt, ergonomische Form? Für die Rückengesundheit von Schulkindern ist etwas ganz anderes entscheidend.

    Von Moritz Baumstieger
  • SZ Plus"Markus Lanz"
    :"Meine Partei ist in einer existenziellen Krise"

    Was ist von der Linken übrig und wo steht sie? Markus Lanz befragt Gregor Gysi zu Sahra Wagenknecht, Russland und Wladimir Putin - muss aber erst mal selbst einstecken.

    Von Moritz Baumstieger
  • SZ PlusFavoriten der Woche
    :Triggerwarnungen

    Was Feuilletonisten gerade begeistert: Der Oscargewinner "20 Tage in Mariupol" über den Ukrainekrieg, Christos "Wrapped Leica" und die musikalische Verarbeitung von Schicksalsschlägen von John Smith.

    Von Moritz Baumstieger, Jakob Biazza und Marc Hoch
  • SZ PlusExklusivJustiz
    :Anzeige gegen den Nato-Partner

    Ein Ehepaar aus Kiel hat seinen Sohn verloren, der mit den Kurden gegen den "Islamischen Staat" kämpfte. Getötet wurde er jedoch von einer türkischen Bombe, bei einem völkerrechtswidrigen Angriff. Nun wenden sich die Eltern an den Generalbundesanwalt.

    Von Moritz Baumstieger
  • SZ PlusMoment mal
    :Bilder der Woche

    Es gibt Fotos, die gehen im Rauschen unter, und Fotos, die viel zu schnell vergessen werden. Wir zeigen jede Woche eines und erzählen hier seine Geschichte.

    Von SZ-Autorinnen und Autoren
  • Aktuelles Lexikon
    :Ramadan

    Neunter Monat des islamischen Kalenders, in dem Millionen Muslime tagsüber fasten.

    Von Moritz Baumstieger
  • SZ PlusSerien des Monats Februar
    :Da läuft doch was

    In "Mr. and Mrs. Smith" geht es um Ehevermittlung unter Agenten, "In Her Car" spiegelt eine Gesellschaft im Krieg und "Shōgun" debattiert kulturelle Überlegenheit.

    Von Moritz Baumstieger, Fritz Göttler, Kathleen Hildebrand und Emily Weber
  • SZ PlusSerie im ZDF
    :Der Krieg als Roadtrip

    Die ukrainische Serie "In Her Car" folgt einer rastlosen Psychologin durch die Wirren der ersten Kriegstage.

    Von Moritz Baumstieger
  • SZ PlusGegenwartskunst in Saudi-Arabien
    :Fühlen Sie sich abgeholt

    Das neue Saudi-Arabien fährt groß auf: Auf der Biennale für Gegenwartskunst in Diriyah leuchtet und glänzt es wie in einer Selfie-Fabrik. Was soll es da schon zu meckern geben?

    Von Moritz Baumstieger
  • SZ PlusDiriyah Contemporary Art Biennale
    :"Nacktheit zum Beispiel geht nicht"

    In Saudi-Arabien beginnt gerade eine Kunst-Biennale. Ein Interview mit Kuratorin Ute Meta Bauer über Tabus in Riad und die Frage, warum man sich dort so sehr um Gegenwartskunst bemüht.

    Interview von Moritz Baumstieger
  • SZ Plus"Maybrit Illner"
    :Freie Bahn für Populisten

    Bei Illner treffen Beatrix von Storch und Sahra Wagenknecht aufeinander - doch aneinander geraten alle anderen. Wie man es besser nicht macht.

    Von Moritz Baumstieger
  • SZ PlusFavoriten der Woche
    :Die derzeit wohl beste Rapperin der Welt

    Ein Hannah-Arendt-Marathon in Berlin, "mooooood swings" mit Little Simz, die neuen Twin Towers, 20 Jahre "Nippelgate" und der perfekte Sänger: die Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

    Von Moritz Baumstieger, Jakob Biazza, Reinhard J. Brembeck, Peter Richter und Sonja Zekri
  • SZ PlusMartin Schäuble "Die Geschichte der Israelis und Palästinenser"
    :Du sollst dir ein Bild machen

    Ein Band versammelt Stimmen aus Israel und Palästina zum Nahost-Konflikt. Nicht nur für Jugendliche sind die Geschichten zur Geschichte wertvoll.

    Von Moritz Baumstieger
  • SZ PlusDeutsche Welle
    :Das bisschen Haushalt

    Im vergangenen Jahr musste die Deutsche Welle wegen eines Finanzlochs massiv sparen. Es könnte nur der Anfang gewesen sein.

    Von Moritz Baumstieger
  • SZ PlusFavoriten der Woche
    :Ein dämonisches Meisterwerk

    Der Film "Der Teufel möglicherweise" von Robert Bresson und weitere Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

    Von Moritz Baumstieger, Fritz Göttler, Helmut Mauró, Peter Richter, Marie Schmidt und Gustav Seibt