Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Christiane Lutz

Christiane Lutz

  • Plattform X-Profil von Christiane Lutz
  • E-Mail an Christiane Lutz schreiben
Christiane Lutz ist Redakteurin im Feuilleton. Sie studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Anglistik an der LMU München und absolvierte im Anschluss ihre Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Seit 2012 schreibt sie für die SZ, vor allem über Theater (von dem auf der Bühne, davor, dahinter) und über Literatur.

Neueste Artikel

  • SZ Plus"Minihorror" von Barbi Marković
    :Angst üben mit Barbi Marković

    Ein Treffen mit der genialen Wiener Autorin des Episodenromans "Minihorror", die findet: Wir sollten uns ruhig fürchten.

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusFavoriten der Woche
    :Die Liebe, die hätte sein können

    Franz Kafka geht spazieren, Marion Brasch stellt die Frage aller Fragen, und Günther Groissböck tut, was er am besten kann: alles - die Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

    Von Kathleen Hildebrand, Christiane Lutz und Helmut Mauró
  • SZ PlusPodcast "Who trolled Amber?"
    :Da ist was durchgeknallt

    Nach dem Prozess zwischen Johnny Depp und Amber Heard herrschte der Eindruck: Mit ihr stimmt was nicht. Ein Podcast erklärt, was Bot-Armeen damit zu tun haben.

    Von Christiane Lutz
  • Geschichtsbild
    :Amy Winehouse

    Gerade einmal acht Jahre währte ihre Karriere. 2011 starb sie. Und nun läuft ein Film über ihr Leben im Kino.

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusBrandschutz am Theater
    :Land unter

    Berliner Ensemble unter Wasser: Durch Sprinkleranlagen entstehen an deutschen Theatern immer wieder massive Wasserschäden. Was läuft da schief?

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusMünchner Kammerspiele
    :Wenn High-Performer müde werden

    Mit Inkontinenz in der FDP: In "Doping" an den Münchner Kammerspielen treibt Nora Abdel-Maksoud ein rasantes Spiel mit Kreaturen, die zwischen Leistung und Erschöpfung schwanken.

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusLate-Night-Show "Neo Tropic Tonight"
    :"Dialekte sind alle nicht sexy"

    Aurel Mertz lebt in Berlin, kommt aus Stuttgart - und liebt die Sprache dort. Der Comedian über schwäbischen Humor, Brezeln und seine neue Late-Night-Show.

    Interview von Christiane Lutz
  • SZ PlusLeipziger Buchmesse
    :Ozean mit Ruheinseln

    Nach den Sicherheitsmängeln in Frankfurt: Wie geht man in Leipzig mit Zuschauerströmen und Störern um?

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusPreise der Leipziger Buchmesse
    :Barbi Marković gewinnt Belletristik-Preis

    Für ihren schräg-surrealistischen Roman "Minihorror" erhält die Schriftstellerin den Preis der Leipziger Buchmesse. Außerdem wurden Tom Holert für sein Sachbuch um das Jahr 1972 und die Übersetzerin Ki-Hyang Lee ausgezeichnet.

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusMülheimer Dramatikpreis
    :Wir sind die Krankheit

    Sieben Stücke sind für den Mülheimer Dramatikpreis nominiert. Sie verbreiten wenig Hoffnung - aber Lust auf wuchtiges Theater.

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusKopenhagen-Trilogie in München
    :Süchtig nach Dichtung, Männern, Methadon

    Mit Wucht prescht Regisseurin Elsa-Sophie Jach am Münchner Residenztheater durch die "Kopenhagen-Trilogie", den fulminanten Lebensbericht der Schriftstellerin Tove Ditlevsen.

    Von Christiane Lutz
  • Null Acht Neun
    :Charmant in der Grantigkeit

    Deutsche und Münchner seien nicht wahnsinnig lustig, besagt ein Klischee - und das scheint ansteckend zu sein.

    Glosse von Christiane Lutz
  • SZ PlusOlga Ravn über den Wert der Arbeit
    :Wer ist hier das Monster?

    Die dänische Autorin Olga Ravn steigt in ihrem Roman "Meine Arbeit" in die Abgründe des Mutterseins - und findet dort sogar etwas Freiheit.

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusSuzie Miller: "Prima Facie"
    :"Spitzenunterwäsche ist keine Einladung zur Vergewaltigung"

    Die australische Juristin und Dramatikerin Suzie Miller hat einen Bühnen-Hit über einen "Me Too"-Prozess geschrieben. Ein Gespräch über Sex, Gewalt und Aktivismus.

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusAlia Trabucco Zerán: "Mein Name ist Estela"
    :Das Mädchen ist tot

    Eine saturierte Familie, eine Dienstbotin, ein mysteriöser Todesfall - und die Frage, ob wir die Vorurteile, die uns Alia Trabucco Zerán mit ihrem Roman "Mein Name ist Estela" vorführen will, wirklich haben.

    Von Christiane Lutz
  • Pro und Contra
    :Spielt München als Kulturstandort in Europa noch eine Rolle?

    In einer einzigen europäischen Stadt wird Adele in diesem Sommer zehn Konzerte geben, nämlich in München. Darüber war man in der Stadt höchst verblüfft, die Sängerin selbst nannte die Entscheidung "ein bisschen zufällig, aber fabelhaft". Ja mei, was denn nun?

    Von Reinhard J. Brembeck und Christiane Lutz
  • SZ PlusMeinungPro und Contra
    :Spielt München als Kulturstandort in Europa noch eine Rolle?

    In einer einzigen europäischen Stadt wird Adele in diesem Sommer zehn Konzerte geben, nämlich in München. Darüber ist man an der Isar höchst verblüfft, die Sängerin selbst nannte die Entscheidung „ein bisschen zufällig, aber fabelhaft“. Ja mei, was denn nun?

    Von Reinhard J. Brembeck und Christiane Lutz
  • SZ PlusSchauspielerin Sina Martens
    :Guten Tag, ich will mein Leben zurück

    Sina Martens landete mit ihrem Stück über Britney Spears am Berliner Ensemble einen Theaterhit. Im Thriller "Trunk" spielt sie wieder eine Frau, die um ihre Freiheit kämpft.

    Von Christiane Lutz