Zum SZ-Autorenverzeichnis

Anja Blum

Neueste Artikel

  • Kultur in Ebersberg
    :Zmarsly ganz privat

    Eine Ausstellung in Ebersberg erinnert nun an den Universalkünstler Erich Zmarsly. Zu sehen gibt es Werke, mit denen er sich einst selbst umgab. Konzipiert wurde die Schau von einer Enkelin.

    Von Anja Blum
  • Kultur in Ebersberg
    :Zauberhaftes zum Schluss

    Florian Tuercke liefert mit seiner Ausstellung "what's left of tomorrow" in der Galerie des Ebersberger Kunstvereins den Soundtrack zum Weltuntergang. Ein so verstörendes wie betörendes Erlebnis.

    Von Anja Blum
  • Kunst in der Glonner Klosterschule
    :Acht kreative Essenzen

    20 Jahre "Offene Malwerkstatt" mit Gisela Heide: Das wird nun mit einer Ausstellung gefeiert. Mit von der Partie sind "Sieben Frauen und ein Mann", so der Titel der Schau.

    Von Anja Blum
  • Geschichte im Landkreis Ebersberg
    :Einmalige Symbiose für den Denkmalschutz

    Eine kleine Holzkapelle in Haging wird überdauern, weil sich junge Studenten ihrer angenommen haben. Und nun gibt es auch noch einen unerwarteten Geldsegen aus München.

    Von Anja Blum
  • SZ PlusLiebe zu Hühnern
    :Rosa und das grüne Ei

    Ein Mädchen aus Grafing bei München pflegt eine ganz spezielle Beziehung zu Hühnern, die farbige Eier legen, auch mal kuscheln oder ein Hinkebein simulieren. Eine Geschichte über den Wert des Lebens - nicht nur an Ostern.

    Von Anja Blum und Christian Endt
  • Neues Format im Alten Kino
    :Supersause

    Beim "Pub Quiz Bizarre" müssen die Ebersberger ihr Wissen über Helden beweisen, von Marvel bis zur Mythologie. Der Abend im Alten Kino bietet wohlkomponierte Unterhaltung - mit Botschaft.

    Von Anja Blum
  • Autor aus Grafing
    :Volle Kuschelkraft voraus

    Björn Nonhoff aus Grafing hat ein Buch über einen depressiven Teddy geschrieben: "Björn out - träum dich frei" ist eine Geschichte voller Fantasie und Weisheit.

    Von Anja Blum
  • Ausstellung bei Glonn
    :Kunst in besonderem Ambiente

    Auf Gut Georgenberg kann man nun Malerei und Bildhauerei, aber auch Land-Art und textile Arbeiten bestaunen. Elf Künstlerinnen und Künstler präsentieren sich dort am Wochenende.

    Von Anja Blum
  • Außergewöhnliches Engagement
    :Kunst aus dem Dschungel - für den Dschungel

    Eine Ebersberger Familie lernt in Malaysia den Künstler "Madi" kennen, der sich unermüdlich für den Erhalt des Regenwalds einsetzt. Nun stellt er in der Kreisstadt aus.

    Von Anja Blum
  • SZ PlusBrauchtum in Bayern
    :Glücksbringer im Glück

    Die Kirchseeoner Perchtenläufe werden auf Bundesebene geadelt zum Immateriellen Kulturerbe. Für den Landkreis Ebersberg ist das eine sensationelle Premiere.

    Von Anja Blum
  • Kulturtipp fürs Wochenende
    :Vom Fernweh nach Frauneiding

    Stephan Lewetz, Bärbel Aschauer-Lammel und Ernst Weeber laden zum literarischen Reiseabend mit Musik von "Banda Balorda".

    Von Anja Blum
  • Am Weltfrauentag
    :"Es gibt keinen Award fürs Alleineschaffen"

    Bei einer Gesprächsrunde des Ebersberger Vereins "Frauen helfen Frauen" zum Weltfrauentag in Grafing wird klar: Die Herausforderungen sind nach wie vor so groß wie vielfältig. Trotzdem herrscht Aufbruchstimmung.

    Von Anja Blum
  • Kunstverein Ebersberg
    :Buntes Mahnmal

    Zahlreiche Frauen haben ein Jahr lang Korallen gehäkelt - für die Schönheit und den Schutz maritimer Ökosysteme. Nun ist das Riff erstmals öffentlich zu sehen.

    Von Anja Blum
  • Vernissage am Freitag
    :Von wegen geringfügig

    Beatrix Koberger, Gabriele vom Felde und Jörg Egerer haben sich unabhängig voneinander dem Minimalismus verschrieben - und nun in Ebersberg gemeinsam eine spannende Ausstellung kreiert. Zu sehen gibt es Malerei, Fotografie und Ikebana.

    Von Anja Blum
  • Weltpremiere in Ebersberg
    :"Von Bingen bis Bush, eingeladen von der Boltz"

    Die Sängerin Stefanie Boltz präsentiert im Alten Kino "Female - Music made by women". Mit dem Programm, das zwölf Frauen aus Klassik, Jazz, Blues sowie Pop porträtiert, will sie bewegen und ermutigen.

    Von Anja Blum
  • Außergewöhnliches Konzertprojekt
    :Harmonie zwischen Kirchtürmen

    Die katholischen Pfarreien von Vaterstetten und Ebersberg vereinen erstmals ihre Chöre: Rund hundert Kehlen werden Mozarts berühmtes "Requiem" erklingen lassen.

    Von Anja Blum
  • Vernissage am Sonntag
    :Wo junge Menschen gerne wohnen

    Die Gemeinde Glonn feiert heuer ihr 1250-jähriges Bestehen. Um dem Veranstaltungsreigen eine Marke zu verleihen, wurde ein Logowettbewerb für Kinder und Jugendliche ausgelobt. Was dabei herauskam, zeigt nun eine Ausstellung.

    Von Anja Blum
  • Vortrag beim Historischen Verein
    :Rebellische Ordensgründerin

    Franziska Lechner aus Edling könnte selig gesprochen werden. Heimatforscher Erich Schechner allerdings zeichnet ein wenig frommes Bild jener Frau, die einst die erste "Kinderbewahranstalt" Ebersbergs initiierte.

    Von Anja Blum