Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Marcel Grzanna

Marcel Grzanna

  • Plattform X-Profil von Marcel Grzanna
  • E-Mail an Marcel Grzanna schreiben
Marcel Grzanna wurde 1973 im Ruhrgebiet geboren. Seine frühen Jahre verbrachte er weitgehend auf dem Teppichboden seines Kinderzimmers, um Fußballspiele mit einer Murmel in Echtzeit nachzuspielen und dabei live zu kommentieren. Seine Großtante glaubte damals schon, dass der Junge sicher einmal Reporter werden würde. Nach Abitur und Wehrdienst erfüllte Grzanna die Prophezeiung und begann als freier Mitarbeiter bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Nach mehreren Jahren Lokalsport reiste er später als Redakteur einer Nachrichtenagentur um die Welt. Er lernte schließlich Mandarin, zog 2007 nach China und übernahm 2009 den Posten des Wirtschaftskorrespondenten bei der Süddeutschen Zeitung und dem Schweizer Tages-Anzeiger. 2016 kehrte Grzanna der Volksrepublik den Rücken und lebt seitdem an der spanischen Mittelmeerküste. Er ist dort als freier Autor tätig, muss aber mit dem Vorurteil kämpfen, sein Arbeitstag beginne bei Gambas und Rotwein nicht vor halb eins in der Strandbar.

Neueste Artikel

  • SZ PlusWeihnachten
    :Welcher Christbaumständer ist der beste?

    An Heiligabend soll der Baum nicht nur schön aussehen, sondern auch sicher stehen. Doch welcher Christbaumständer hält, was er verspricht? Sieben Modelle im Test.

    Von Marcel Grzanna
  • SZ PlusTest
    :Welcher Adventskalender soll es sein?

    Hinter welchen Türchen steckt die beste Schokolade? Und welcher ist besonders nachhaltig? Ein Experte hat zehn Kalender getestet.

    Von Marcel Grzanna
  • SZ PlusTest
    :Welcher Weißweinessig schmeckt am besten?

    Weißweinessig verleiht einem Salatdressing die besondere Würze und ist in der Küche vielseitig einsetzbar. Acht Marken im Test.

    Von Marcel Grzanna
  • SZ PlusTest
    :Welche Kartoffelpuffer schmecken am besten?

    Sie sollen außen knusprig und innen fluffig sein. Nicht immer hat man Zeit zum Selbermachen. Wie gut sind Reibekuchen aus dem Supermarkt? Neun Produkte im Test.

    Von Marcel Grzanna
  • SZ PlusTest
    :"Dieser Feta erinnert mich an die Hausmannskost im Dorf meiner Großmutter"

    Feta passt gut zum Salat, aber auch als Häppchen ist die griechische Spezialität beliebt. Welcher Käse schmeckt am besten? Ein Experte hat zehn Marken für die SZ getestet.

    Von Marcel Grzanna
  • SZ PlusTest
    :Auf einen Latte macchiato in den Supermarkt?

    Etwas Espresso mit heißer Milch - in Deutschland eines der beliebtesten Getränke. Wenn keine Zeit fürs Café ist, darf es auch die Macchiato-Variante aus dem Supermarkt sein. Die SZ hat neun Produkte getestet.

    Von Marcel Grzanna
  • SZ PlusTest
    :Was taugen Grillsoßen aus dem Supermarkt?

    Zu einem gelungen Grillabend gehören auch die perfekten Soßen. Doch welche Gekauften schmecken auch wirklich gut? Zehn Soßen aus dem Supermarkt im Test.

    Von Marcel Grzanna
  • SZ PlusTest
    :Welcher Supermarkt hat das beste Vanilleeis?

    Die Sorte ist hierzulande besonders beliebt. Welches Eis schmeckt gut und lässt sich leicht zu einer Kugel formen? Zehn Produkte im Test.

    Von Marcel Grzanna
  • SZ PlusTest
    :Welches Sushi ist am besten?

    In manchen Läden werden die Fisch-Reis-Röllchen frisch zubereitet, anderswo kommen sie aus dem Kühlregal. Sechs Produkte im Test.

    Von Marcel Grzanna
  • SZ PlusTest
    :Welcher Apfelsaft schmeckt am besten?

    Ob trüb oder klar – Apfelsaft ist nicht nur auf Kindergeburtstagen oder bei Sportlern beliebt. Zehn Produkte im Test.

    Von Marcel Grzanna
  • SZ PlusTest
    :Der beste Mozzarella

    Ob aus Kuh- oder Büffelmilch – Mozzarella wird gerne zu Tomaten und Basilikum gereicht. Doch welcher schmeckt am besten? Zehn Produkte im Test.

    Von Marcel Grzanna
  • SZ PlusTest
    :Welche Gemüsehobel schneiden am besten ab?

    Die Küchengeräte erleichtern die Arbeit beim Kochen. Ein Experte hat verschiedene Marken ausprobiert.

    Von Marcel Grzanna
  • SZ PlusTest
    :Welche Himbeerkonfitüre schmeckt am besten

    Sie versüßt den Start in den Tag. Doch welche Konfitüre lässt sich leicht verstreichen und schmeckt gut? Zehn Marken im Test.

    Von Marcel Grzanna
  • SZ PlusTest
    :Welcher Einwegrasierer ist der beste?

    Ob täglich oder nur ab und zu – Einwegrasierer für Männer oder Frauen sind praktisch. Doch welche liegen gut in der Hand, hinterlassen keine Stoppeln und sind sanft zur Haut? Verschiedene Produkte im Test.

    Von Marcel Grzanna
  • Nachhaltigkeit
    :Braucht es noch Geschäftsreisen?

    Nun finden weltweit wieder Messen und Events statt. Doch viele Firmen überlegen sich eine Teilnahme genau.

    Von Marcel Grzanna und Katharina Wetzel
  • Künstliche Intelligenz
    :Zwischen Hilfe und Bedrohung

    Roboter prägen unser Leben zunehmend stark. Sie machen Hoffnungen, schüren aber auch Ängste. Dabei sind Fragen von Moral und Haftbarkeit noch nicht beantwortet.

    Von Marcel Grzanna
  • Rahmer Mühle
    :In der Zwickmühle

    Der hohe Weizenpreis trifft viele Unternehmen hart. Welche Ideen ein Heilbronner Familienbetrieb entwickelt, um durch die Krise zu kommen.

    Von Marcel Grzanna
  • SZ PlusVegane Ernährung
    :Darf man das noch essen?

    Wenn Veganer andere von ihrer Lebensweise überzeugen wollen, stoßen sie oft auf Trotz und Widerstand. Doch ihnen ist es zu verdanken, dass sich immer mehr Menschen verantwortungsbewusster ernähren.

    Von Marcel Grzanna