Zum SZ-Autorenverzeichnis

Karoline Meta Beisel

Stellvertretende Leiterin der Politikressorts

  • Plattform X-Profil von Karoline Meta Beisel
  • E-Mail an Karoline Meta Beisel schreiben
Karoline Meta Beisel wurde in Aachen geboren. Nach dem Abitur in Naumburg an der Saale studierte sie in Hamburg und Madrid Jura. Als Rechtsreferendarin arbeitete sie unter anderem im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und bei Amnesty International in Berlin sowie bei der OECD-Vertretung des Auswärtigen Amtes in Paris. Nach dem Zweiten Staatsexamen wurde sie an der Deutschen Journalistenschule in München zur Redakteurin ausgebildet. Seit 2011 schreibt sie für die Süddeutsche Zeitung.

Neueste Artikel

  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Was von der Leyen tun muss, um EU-Kommissionspräsidentin zu bleiben

    Ursula von der Leyen ist Spitzenkandidatin der Europäischen Volkspartei und will noch einmal EU-Kommissionspräsidentin werden. Wie will sie sich die zweite Amtszeit sichern?

    Von Karoline Meta Beisel und Leopold Zaak
  • SZ PlusMeinungSchwangerschaftsabbrüche
    :Wehe, wenn die Stimmung kippt

    Frankreich schreibt das Recht auf Abtreibung in die Verfassung und stellt damit die freie Entscheidung der Frau unter besonderen Schutz. Das ist richtig, und gibt doch auch Anlass zur Sorge.

    Kommentar von Karoline Meta Beisel
  • Generaldebatte im Bundestag
    :Scholz: "So viel Feigheit habe ich noch nie gesehen"

    Es geht hoch her im Parlament: Der Bundeskanzler wirft seinem Kontrahenten Merz vor, er habe sich aus der Verantwortung gestohlen. Dieser sagt, Deutschland werde "nicht mal mittelmäßig" regiert.

    Von Karoline Meta Beisel, Florian Kappelsberger, Oliver Klasen, Nadja Tausche und Leopold Zaak
  • SZ PlusAnti-AfD-Demos
    :Deutschland steht auf

    Die Proteste gegen die AfD weiten sich aus. In vielen Städten gehen Menschen auf die Straßen und protestieren gegen Ausländerfeindlichkeit und Hass. Ein Überblick.

    Von SZ-Autoren
  • Ecuador
    :Aufstand der Gangster

    In Ecuador eskaliert die Gewalt durch Banden. Gelingt es dem neuen Präsidenten, die Kontrolle zurückzuerlangen?

    Von Karoline Meta Beisel
  • SZ PlusMeinungEU-Einigung beim Asyl
    :Humaner wird hier nichts

    Das Europäische Parlament und die Mitgliedstaaten einigen sich nach Jahrzehnten auf einen neuen Kurs. Er dient der Abwehr von Flüchtlingen - und von Rechtspopulisten.

    Kommentar von Karoline Meta Beisel
  • Aktuelles Lexikon
    :Schadenersatz

    Die Lufthansa will von den Klimaaktivisten der "Letzten Generation" für ihre Gewinnausfälle entschädigt werden.

    Von Karoline Meta Beisel
  • Europawahlprogramm der Grünen
    :Umstrittener Kursschwenk

    Weg vom Image des Widerstands, hin zu Lösungen: Wie sich die Grünen für die Europawahl positionieren wollen, dürfte zur Blaupause für ostdeutsche Landtagswahlen werden.

    Von Markus Balser und Karoline Meta Beisel
  • SZ PlusMeinungDie Grünen
    :Lieber nicht den Lindner machen

    Erfahrene Profis wissen, wie man einen Antrag des Nachwuchses zur Asylpolitik abschmettert. Befriedet ist der Partei-interne Konflikt damit aber nicht.

    Kommentar von Karoline Meta Beisel
  • SZ PlusGrüne
    :"Macht euch klar, dass das kein Spiel ist"

    Zwar scheitert die Grüne Jugend beim Versuch, die Parteispitze zu einem Kurswechsel bei der Migration zu zwingen. Doch Vizekanzler Habeck macht deutlich: Der Ärger an der Basis wird Konsequenzen haben.

    Von Markus Balser und Karoline Meta Beisel
  • Grünen-Parteitag
    :Baerbock fordert schnelle Einigung in Asyldebatte

    Migration, Klimaschutz, Angst vor dem Rechtsruck: Wie sich die Grünen mit ihrem Programm für die Europawahl positionieren, dürfte zur Blaupause auch für den Bundestagswahlkampf werden.

    Von Markus Balser und Karoline Meta Beisel
  • Aktuelles Lexikon
    :Ne bis in idem

    Ein Prinzip aus dem alten Rom, nun in Karlsruhe bekräftigt - in einer Mordsache.

    Von Karoline Meta Beisel
  • Serie "Bitte lösen!"
    :Wie Deutschland seine Probleme in den Griff bekommen kann

    Ob Lehrermangel oder Pflegenotstand, Rentenlücke oder Wohnungsbau - an manchen Themen beißt sich eine Regierung nach der nächsten die Zähne aus. Die Beiträge in diesem Dossier präsentieren Lösungsvorschläge für zehn von ihnen.

    Von Karoline Meta Beisel
  • SZ PlusMeinungKlimastreik
    :Es geht immer noch um die Zukunft

    Die "Fridays for Future"-Proteste lösen kaum noch Aufregung aus. Das heißt vor allem eins: Es hat sich in den vergangenen fünf Jahren unglaublich viel verändert.

    Kommentar von Karoline Meta Beisel
  • Aktuelles Lexikon
    :Vorverurteilung

    Was im Journalismus vermieden werden soll - und was nun die Band Rammstein dazu schreibt.

    Von Karoline Meta Beisel
  • SZ PlusNachhaltigkeit
    :Das A bis Z der Klimawende

    Weltweit ist eine riesige Transformation in Gang, um die Erderwärmung in den Griff zu bekommen. Kennen Sie die wichtigsten Begriffe der Klimawende?

    Texte von Benjamin von Brackel, Karoline Meta Beisel, Christoph von Eichhorn, Thomas Hummel, Leonie Sanke, Oliver Schnuck, Vera Schroeder und Marlene Weiß Illustrationen: Lisa Hingerl
  • SZ PlusMeinungAsylpolitik
    :Ein großer Deal, oder gar kein Deal

    Die Ampel einigt sich auf eine neue Haltung zur Migration, vor allem die Grünen ringen sich zu einem gewaltigen Schritt durch. Aber auf die Staaten an den EU-Außengrenzen werden sie damit kaum Eindruck machen.

    Kommentar von Karoline Meta Beisel
  • Selbstbestimmungsgesetz
    :"Viel Wut und Angst"

    Dürfen Transfrauen in die Frauensauna? Der Entwurf für das lang erwartete Selbstbestimmungsgesetz ruft bei Interessenverbänden deutliche Kritik hervor.

    Von Karoline Meta Beisel