Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Oliver Klasen

Oliver Klasen

  • Facebook-Profil von Oliver Klasen
  • Plattform X-Profil von Oliver Klasen
  • E-Mail an Oliver Klasen schreiben
seit Februar 2024 Chef vom Dienst im Wirtschaftsressort, geboren 1979, sozialisiert in einer Zeit, als Jugendkulturen sich noch entlang von Musik definierten. Aufgewachsen in BaWü, Bremen (daher Werder-Fan) und im Saarland. Politik/Soziologie/Anglistik/Medien-Studium, freie Mitarbeit beim SR, Jobs von Gastro über Baustelle bis Marktforschung, Schreiben gelernt auf der Deutschen Journalistenschule, anschließend TV-Autor beim BR-Magazin "quer", seit 2010 bei der Süddeutschen Zeitung. Stationen dort: drei Jahre Online-Newsdesk/Politik, siebeneinhalb Jahre Panorama, drei Jahre Expressdesk.

Neueste Artikel

  • Aktuelles Lexikon
    :Überstunden

    Mehr als 1,3 Milliarden davon wurden 2023 in Deutschland geleistet - und beileibe nicht alle wurden bezahlt.

    Von Oliver Klasen
  • Börsengang der Telekom
    :10 000 Tage Volksaktie

    Am 18. November 1996 passiert etwas, das es bis dato nicht gegeben hat. Die Deutschen interessieren sich plötzlich für die Börse - bis der Absturz kam.

    Von Oliver Klasen
  • SZ PlusReisebus-Unfall
    :"Die Situation war völlig chaotisch. Die Fahrgäste lagen alle übereinander"

    Nach dem verheerenden Unfall auf der A9 spricht ein Ersthelfer über die Szenen am Unglücksort. Flixbus verweist indes auf die hohen Sicherheitsstandards. Doch in der Busbranche herrscht ein notorisches Kontrolldefizit.

    Von Oliver Klasen und Robert Wallenhauer
  • SZ PlusDeutsche Post
    :Die Briefe fliegen nicht mehr

    Jahrzehntelang wurden jede Nacht Tonnen von Briefen per Flugzeug durch die Republik transportiert. Damit ist nun Schluss, nicht nur wegen des Klimas.

    Von Oliver Klasen
  • SZ am Abend
    :Nachrichten vom 24. März 2024

    Was heute wichtig war.

    Von Oliver Klasen
  • Krieg in der Ukraine
    :Ukrainische Truppen verlieren Hauptversorgungsroute nach Awdijiwka

    Nach Geländegewinnen russischer Truppen ist der Nachschub in die seit Monaten schwer umkämpfte Stadt erschwert. Der ukrainische Präsident Selenskij kommt zur Münchner Sicherheitskonferenz, zuvor ist ein Treffen mit Kanzler Scholz in Berlin geplant.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Krieg in der Ukraine
    :Nach Angriff in Lyssytschansk: Russische Besatzer melden 28 Tote

    Die Behörden in der besetzten Stadt behaupten, die Ukraine stecke hinter dem Angriff auf ein Restaurant. Unabhängig können die Angaben nicht überprüft werden. Präsident Selenskij besucht die Front im Süden.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Krieg in Nahost
    :Baerbock fordert differenzierte Debatte über Zukunft des Hilfswerks UNRWA

    Es sei essentiell, dass die UN ein Untersuchungsverfahren und parallel dazu eine unabhängige Prüfung des Hilfswerks einleiten. Nach Einschätzung der Vereinten Nationen wurde die Wirtschaft des Gazastreifens durch den Krieg fast 70 Jahre zurückgeworfen.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Generaldebatte im Bundestag
    :Scholz: "So viel Feigheit habe ich noch nie gesehen"

    Es geht hoch her im Parlament: Der Bundeskanzler wirft seinem Kontrahenten Merz vor, er habe sich aus der Verantwortung gestohlen. Dieser sagt, Deutschland werde "nicht mal mittelmäßig" regiert.

    Von Karoline Meta Beisel, Florian Kappelsberger, Oliver Klasen, Nadja Tausche und Leopold Zaak
  • SZ am Abend
    :Nachrichten vom 30. Januar 2024

    Was heute wichtig war.

    Von Oliver Klasen
  • SZ am Abend
    :Nachrichten am 26. Januar 2024

    Was heute wichtig war.

    Von Oliver Klasen
  • Krieg in der Ukraine
    :Russin zu 27 Jahren Haft wegen Mordes an Kriegsblogger verurteilt

    Die Frau soll im vergangenen April den Militärblogger Wladlen Tatarski mit einer Bombe in Sankt Petersburg getötet haben. Ein russischer Duma-Abgeordneter sagt, trotz des Flugzeugabsturzes vom Mittwoch sollen Gefangenenaustausche mit der Ukraine weitergehen.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • SZ am Abend
    :Nachrichten vom 24. Januar 2024

    Was heute wichtig war.

    Von Oliver Klasen
  • Fern- und Regionalzüge
    :Sechs-Tage-Streik bei der Bahn läuft

    Bis kommenden Montag fahren kaum noch Züge - trotz eines neuen Schreibens der GDL. Verkehrsminister Wissing kritisiert die Gewerkschaft scharf und fordert eine Mediation oder ein Schlichtungsverfahren. Eine Übersicht, wo die Verbindungen eingeschränkt sind und wo vielleicht doch etwas fährt.

    Von Oliver Klasen, Benedikt Peters und Kassian Stroh
  • Krieg in Nahost
    :21 israelische Soldaten bei Gefecht im Gazastreifen getötet

    Beim Einsturz zweier von Palästinensern beschossener Häuser kommen so viele israelische Soldaten wie bei keinem anderen Vorfall seit Beginn der Bodenoffensive ums Leben. Einen Waffenstillstand ist weiter nicht in Sicht.

    Alle Entwicklungen im Liveblog
  • Bundesverfassungsgericht
    :NPD-Nachfolger von staatlicher Parteienfinanzierung ausgeschlossen

    Wie kann man verhindern, dass Verfassungsfeinde staatliches Geld bekommen? Dazu haben die Richterinnen und Richter in Karlsruhe eine Entscheidung getroffen, die große Tragweite haben könnte.

    Von Oliver Klasen
  • SZ Plus"Hamburg steht auf"
    :Die größte Anti-AfD-Demo, die es bisher gab

    Zehntausende strömen am Freitag Richtung Binnenalster, um gegen rechts zu protestieren. Es sind so viele Menschen, dass die Veranstaltung um 16.40 Uhr abgebrochen werden muss.

    Von Oliver Klasen und Jana Stegemann
  • Max und Moritz
    :Weinbar und Boutique in einem

    Eine breite Auswahl an Weinen, dazu eine lockere Atmosphäre und die Option, die edlen Tropfen gleich flaschenweise mit nach Hause zu nehmen. Das bietet die "Weinbar Max und Moritz" in der Innenstadt.

    Von Oliver Klasen