Zum SZ-Autorenverzeichnis

Markus Zydra

Markus Zydra, Finanzkorrespondent in Frankfurt, berichtet über die Europäische Zentralbank, Finanzkriminalität sowie den Kampf gegen Geldwäsche. Er hat vorher als Wirtschaftsredakteur bei der Financial Times Deutschland und der FAZ gearbeitet. In den 1990er-Jahren war er Skandinavien-Korrespondent für die Süddeutsche Zeitung in Stockholm. Ausbildung: Magisterstudium Politikwissenschaft, Öffentliches Recht, Arabistik in Tübingen, Seattle und Stockholm.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMeinungKampf gegen Korrruption
    :Kaninchenbau voller Schmiergeld

    Russische Spione, Korruption im EU-Parlament und Anklage wegen Bestechung gegen frühere Bundestagsabgeordnete: Autokraten attackieren Demokraten mit strategischer Korruption. Die Schlupflöcher im Finanzsystem machen es möglich, sie müssen international beseitigt werden.

    Essay von Markus Zydra
  • SZ PlusEuropäische Union
    :Rechnungshof fordert härtere Gangart gegen EU-Lobbyisten

    Schlupflöcher, fehlende Strafen, finanzielle Übermacht: Lobbyisten in Brüssel können allzu oft unter dem Radar der Öffentlichkeit agieren, kritisiert der Europäische Rechnungshof.

    Von Markus Zydra
  • Krieg gegen die Ukraine
    :Wie Russland die Sanktionen umgeht

    Wegen der Sanktionen exportieren deutsche Firmen viele Waren nicht mehr nach Russland. Doch neue Zahlen legen nahe, dass diese über Umwege dennoch dort landen.

    Von Markus Zydra
  • Geldpolitik
    :EZB deutet Zinswende an

    Noch lassen Europas Währungshüter die Leitzinsen auf Rekordniveau. Doch im Juni kommt wohl die erste Senkung. Die Banken reagieren bereits jetzt - zum Nachteil ihrer Kunden.

    Von Markus Zydra
  • SZ PlusMeinungFinanzsystem
    :Das ständige Jammern der Banken über zu strenge Regeln ist dreist

    Verglichen mit 2008 ist der Finanzsektor in Europa und der Welt sicherer geworden. Doch es gibt neue Gefahren, die einen Crash auslösen könnten - ein Grund mehr, Banken stark zu regulieren.

    Kommentar von Markus Zydra
  • SZ PlusMeinungGeldpolitik
    :Vorsicht vor der Zinswende

    Die Schweizer haben es getan, die Amerikaner haben es angekündigt, die EZB möchte im Juni die Leitzinsen senken. Doch so einfach ist das nicht: Es bleibt das Risiko einer zweiten Inflationswelle.

    Kommentar von Markus Zydra
  • SZ PlusNotenbank-Gewerkschaft
    :"Verstörende Erfahrungen" bei Schutz von EZB-Whistleblowern

    Für Mitarbeiter der Zentralbank ist es gefährlich, Missstände öffentlich zu machen. Das kritisiert die Gewerkschaft IPSO in einem internen Brandbrief.

    Von Markus Zydra
  • SZ PlusHistorische Aufarbeitung
    :"Hehler und Handlanger im finanziellen Holocaust"

    Von der Reichsbank zur Bundesbank: Eine Studie zeigt, dass Währungshüter ihre Karriere in der Nazi-Diktatur nach Kriegsende auch in der Bundesrepublik fortsetzen konnten.

    Von Markus Zydra
  • Geldpolitik
    :EZB verschont Großbanken

    Mit neuen Regeln zur Geldpolitik möchte die Notenbank den Finanzsektor beruhigen. Banken müssen dennoch nicht um ihre derzeit guten Gewinne fürchten.

    Von Markus Zydra
  • SZ PlusInflation
    :EZB belässt Leitzins auf Rekordhoch

    Die Teuerung geht zurück, doch die Währungshüter bleiben vorsichtig. Eine Entwicklung macht ihnen besonders Sorge.

    Von Markus Zydra
  • Preise
    :Inflation in Deutschland geht weiter zurück

    Wegen der gesunkenen Energiepreise stiegen die Preise im Februar noch um 2,5 Prozent - deutlich weniger als im Vorjahr. Die EZB möchte mit Leitzinssenkungen dennoch warten.

    Von Markus Zydra
  • Geldpolitik
    :Rekordverlust für die Bundesbank

    Für 2023 steht ein Fehlbetrag von fast 22 Milliarden Euro zu Buche. Nur weil sämtliche Rückstellungen aufgelöst werden, steht am Ende kein Minus in der Bilanz. Profitiert haben die Geschäftsbanken.

    Von Markus Zydra
  • Europa
    :Anti-Geldwäschebehörde der EU kommt nach Frankfurt

    Die EU macht Ernst im Kampf gegen Geldwäsche. Eine neue Institution soll den europaweiten Kampf gegen illegale Finanzströme koordinieren. Dabei gab es gerade gegen Frankfurt Bedenken.

    Von Jan Diesteldorf und Markus Zydra
  • SZ PlusTerrorismus
    :Die Milliarden der Hamas

    Die Führungsriege der islamistischen Terrorgruppe ist stolz auf ihr Massaker in Israel, lebt selbst weit weg vom Elend des Gazastreifens – und hat es geschafft, still und heimlich ein Vermögen anzuhäufen. Nur wie? Eine Spurensuche.

    Von Bernd Dörries, Raphael Geiger, Peter Münch, Christoph Koopmann, Meike Schreiber, Markus Zydra (Text) und Felix Hunger (Collagen)
  • Inflation
    :Gesucht: der richtige Zeitpunkt für eine Zinssenkung

    Die EZB-Währungshüter streiten: Soll die Notenbank runter mit den Zinsen, um die Wirtschaft zu stärken? Oder kommt dann die hohe Inflation zurück?

    Von Markus Zydra
  • EZB
    :"Die Banken müssen sich auf ihr Sterben vorbereiten"

    Europas Bankenaufsicht und seine Bankenabwicklungsbehörde warnen Kreditinstitute vor neuen Risiken durch Cyber-Attacken und geopolitischen Gefahren.

    Von Markus Zydra
  • SZ PlusExklusivMehrwertsteuer
    :"Ökonomisch richtet dieser Flickenteppich bei der Mehrwertsteuer nur Schaden an"

    Sieben Prozent auf einen Latte macchiato, 19 Prozent auf einen Kaffee mit Sojamilch: Ifo-Präsident Clemens Fuest fordert, die Mehrwertsteuer zu reformieren. Die Widersprüche nutzten vor allem Lobbyisten und brächten die Bürger auf.

    Von Markus Zydra
  • Bundeshaushalt
    :Bund versilbert Post-Anteile

    Die Staatsbank KfW verkauft ein Aktienpaket für 2,2 Milliarden Euro. Bundesfinanzminister Lindner (FDP) möchte den Erlös in die Bahn stecken - und gibt der KfW mehr Geld für die Immobilienförderung.

    Von Markus Zydra