Zum SZ-Autorenverzeichnis

Michael Zirnstein

Neueste Artikel

  • Aktionen gegen das Tanzverbot in Bayern
    :Bass- und Bet-Tage

    Eine Musik-Demo auf dem Königsplatz, ein Riesen-Rave und 47 Partys in den Clubs - in der Karwoche 2024 wird in München so viel gefeiert wie noch nie. Trotz Tanzverbots. Kippen die Stillen Tage in Bayern?

    Von Michael Zirnstein
  • SZ Plus"Nickelback" vor dem Konzert in der Olympiahalle
    :Auf Schmusekurs mit einem Gorilla

    Die angeblich meistgehasste Band des Planeten startet ihre Europa-Tour. Für die "Radiodays Europe" waren zwei der Musiker gerade schon in München, um ihren Film "Hate To Love" vorzustellen.

    Von Michael Zirnstein
  • In der Olympiahalle
    :Bryan Adams kündigt Zusatzkonzert in München an - zwei Jahre nach dem ersten Termin

    Das erste Gastspiel der "So Happy It Hurts"-Tour war bereits Ende 2022 - jetzt kehrt der 64-Jährige zurück. Wann das Konzert stattfindet und wie man an Tickets kommt.

    Von Michael Zirnstein
  • Bushido zweimal in der Münchner Olympiahalle
    :Ganove auf Ehrenrunde

    Nach seinem Gerichtsmarathon will sich der Berliner Gangster-Rapper auf der "König für immer"-Tour von den Fans verabschieden.

    Von Michael Zirnstein
  • Stefanie Heinzmann in München
    :Mit Rachmaninoff und Hasselhoff

    Die Schweizer Soul-Sensation Stefanie Heinzmann entdeckt ihre Songs mit dem "Mikis Takeover Ensemble" im Klassik-Gewand völlig neu.

    Von Michael Zirnstein
  • Hip-Hop-Dance am Deutschen Theater München
    :Es fliegen die Flaschen, es wirbeln die Körper

    Die ehemaligen Breakdance-Weltmeister Wanted Posse aus Paris fusionieren bei "Dance 'n Speak Easy" Hip-Hop mit Charleston und Swing.

    Von Michael Zirnstein
  • Was läuft im Pop
    :Britische Invasion, italienisches Aufbegehren

    Britpopper wie "1975" oder "Idles" füllen das Zenith, Italo-Popper wie Roy Bianco oder "Principess" schüren Erwartungen.

    Von Michael Zirnstein
  • SZ PlusAufhebung der Sperrstunde in Augsburg
    :Feiern, bis die Wolken wieder lila sind

    Die Stadt Augsburg lässt Clubs im Einzelfall bis 8 Uhr früh öffnen. Das ist nicht nur für die DJs, sondern auch für die Anwohner gut. Wie streng andere Städte das bayerische Sperrstunden-Gesetz auslegen.

    Von Michael Zirnstein
  • Dieses Wochenende
    :So feiert München den St. Patrick's Day

    Die Party rund um den irischen Nationalfeiertag am 17. März wird in diesem Jahr noch größer und grüner. Wann die Parade startet - und was sonst noch alles geplant ist.

    Von Michael Zirnstein
  • Open-Air-Festival in München
    :Shirin David und Calvin Harris kommen zum Superbloom

    Das Festival im Olympiapark lockt im September auch mit "Milky Chance", Crime-Podcasts und einer doppelten ESC-Gewinnerin.

    Von Michael Zirnstein
  • Programm des Münchner Sommer-Festivals
    :Pink Floyd bei Tollwood - zumindest teilweise

    Ur-Mitglied und Schlagzeuger Nick Mason kommt mit dem Frühwerk der britischen Band in den Olympiapark. Wer sonst noch auf dem Sommer-Festival auftritt.

    Von Michael Zirnstein
  • Erstes Münchner Drag-Festival
    :Eine Stadt verwandelt sich

    "Go Drag! Munich" spielt fünf Tage lang im Theater, in Ausstellungen, Lesungen und Filmen mit den Geschlechterrollen. Workshops und ein Flohmarkt helfen jedermann und -frau bei der Transformation.

    Von Michael Zirnstein
  • Was läuft an Shows?
    :Diese Shows sind sehenswert im März

    Von der Zauberflöte bis zum Buchbinder Wanninger: Aus vielem lässt sich ein Musical machen. Davon sind einige im März zu sehen, dazu auch Zirkus und Live-Podcasts.

    Von Michael Zirnstein
  • SZ PlusDepeche Mode in München
    :Die ewige Ruhe mag kommen, aber erst wird gefeiert

    Glitzernde Totenschädel, niedliche Esel und ein Dave Gahan, der für jeden Po-Wackler Hysterie erntet: So war das Konzert der Synthie-Popstars "Depeche Mode" in der Olympiahalle.

    Von Michael Zirnstein
  • SZ PlusDie neue Band des Franz-Ferdinand-Gitarristen
    :Tanz auf der Brandmauer

    Der Indierock-Weltstar Nicholas McCarthy und der Residenztheater-Schauspieler Niklas Mitteregger sind "Nitsch": Selten klang Weltverdruss so sexy.

    Von Michael Zirnstein
  • Weltfrauentag in München
    :Auf Frauen bauen

    "Feministisch kämpfen jetzt!": Demonstration, Konzerte, Lesungen, Aktionen, Selbstverteidigung - was zum Internationalen Frauentag in München alles geboten ist.

    Von Michael Zirnstein
  • Dalí in München
    :Eine Kunst-Ausstellung, wie es sie noch nicht gegeben hat

    Die Ausstellung "Dalí - Spellbound" im Münchner Fat Cat verbindet die Künste des surrealistischen Malers Salvador Dalí und des Filmregisseurs Alfred Hitchcock - mit Originalen und virtueller Realität. Wegen des großen Andrangs wurde sie nun verlängert.

    Von Michael Zirnstein
  • "Was läuft im Pop" in München
    :Die spannendsten Konzerte im März

    Die verbindende Kraft der Musik zeigen Roger Rekless und Horst Wegener in der Milla aber auch etliche Großkonzerte von James Blunt, Jason Derulo, Niall Horan oder Judas Priest in der Olympiahalle.

    Von Michael Zirnstein