Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Sonja Zekri

Sonja Zekri

  • E-Mail an Sonja Zekri schreiben
Sonja Zekri wurde in Dortmund geboren, hat in Bochum Geschichte und Slawistik studiert, und sich dann sehr bald in der Welt umgesehen. Ist seit 2001 bei der SZ, meist im Feuilleton, das sie mit Andrian Kreye von 2015 bis 2020 leitete, sonst als Korrespondentin. Lebte und arbeitete in Moskau und Kairo. Berichtet derzeit für das Feuilleton, vor allem aus Berlin. Freute sich 2023 über die "Besondere Auszeichnung" des Otto-Brenner-Preises. Tierlieb.

Neueste Artikel

  • SZ PlusNahostkonflikt
    :Mit dem Fahrrad in den Krieg

    Abed Hassan machte gerade Urlaub in Gaza, als die Hamas Israel überfiel. Nur mit Glück kam er wieder in seine Heimatstadt Berlin. Jetzt will er zurück in die Hölle radeln – Tausende Kilometer, damit er zumindest etwas helfen kann.

    Von Sonja Zekri (Text) und Felix Hartmann (Fotos)
  • SZ PlusComedy und Nahost
    :Soll wohl ein Witz sein

    Der 7. Oktober war für den ägyptischen Comedian Bassem Youssef ein Karrierebeschleuniger. Jetzt füllt er mit seiner "Middle Beast"-Tour die Hallen, es geht auch um Israel. Wie schlägt er sich in Berlin?

    Von Sonja Zekri
  • SZ Plus"Civil War" im Kino
    :Ist das schon eine Vorahnung?

    Scharfschützen, Plünderer, Massengräber: Im verstörenden Actionfilm "Civil War" versinken die USA im Bürgerkrieg. Dazu ein paar Fragen an den Regisseur Alex Garland.

    Von Sonja Zekri
  • SZ PlusIngo Schulzes Reisebericht "Zu Gast im Westen"
    :Ein Land, das nicht zur Ruhe kommt

    Ein halbes Jahr lang war der gebürtige Dresdner Ingo Schulze Stadtschreiber im Ruhrgebiet. Herausgekommen ist ein Buch über Menschen, Fußball und eine Farbe, die es nirgends sonst gibt.

    Von Sonja Zekri
  • SZ PlusUkraine
    :Eine Pause vom Krieg

    Spaß haben in der Ukraine? Im mondänsten Skigebiet des Landes nennen sie das War-Life-Balance. Und träumen von Zehntausenden Touristen in den Karpaten. Ein Problem sind allerdings die Russen. Das andere ist der Klimawandel.

    Von Sonja Zekri (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)
  • SZ PlusKrieg in der Ukraine
    :Mit Schrottraketen gegen Putin

    Nach dem Fall von Awdijiwka kämpft sich die russische Armee immer weiter voran in der Ukraine. Wer durch die entvölkerten Dörfer und aufgerissenen Landschaften entlang der Front fährt, trifft auf ausgelaugte Soldaten, die nur eines brauchen: Munition.

    Von Sonja Zekri (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)
  • SZ PlusBerlinale
    :"Frei von Hass"

    Nach dem Eklat bei den Filmfestspielen versucht der Aufsichtsrat bei einer Sondersitzung, die Kritiker zu beschwichtigen und die Kunstfreiheit zu verteidigen. Beides ist nötig.

    Von Sonja Zekri
  • SZ Plus"Kultur im Kanzleramt"
    :Angestrengt harmonisch

    Claudia Roth muss bei "Kultur im Kanzleramt" ohne den Beistand von Olaf Scholz auskommen. Macht aber nichts, denn um die großen gesellschaftlichen Krisen geht es ohnehin nur am Rande.

    Von Sonja Zekri
  • SZ Plus„Leopard“-Panzer in der Ukraine
    :Von der Wunderwaffe zum Problem

    Rechts das Loch von einer Panzerabwehrrakete, links Spuren eines Drohnenangriffs: Ein Besuch hinter der Front im Donbass, wo beschädigte „Leopard“-Panzer wieder für die Front fit gemacht werden. Nicht jeder ist damit zufrieden.

    Von Sonja Zekri (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)
  • SZ PlusZwei Jahre Ukrainekrieg
    :Das Leben der Toten

    Der Aktivist, die Lehrerin, der Dichter: Was waren das für Menschen,die Russlands Überfall auf die Ukraine das Leben gekostet hat? Vierzehn Porträts.

    Texte von Tomas Avenarius, Nicolas Freund, Cathrin Kahlweit, Frank Nienhuysen und Sonja Zekri
  • SZ PlusKrieg in der Ukraine
    :Im Häuserkampf von Awdijiwka

    Immer mehr Berichte zeugen vom infernalischen Rückzug der ukrainischen Armee aus der Frontstadt nahe Donezk. Aber nicht nur dort geraten die Soldaten unter Druck – die Verteidigung bröckelt überall.

    Von Nicolas Freund und Sonja Zekri
  • SZ Plus"Ruhrbarone"
    :Immer in Aufruhr

    Die "Ruhrbarone" treten landesweite Debatten über Israel und den Nahost-Konflikt los, sie beenden Karrieren und canceln Auftritte. Wer steckt eigentlich hinter dem Blog? Ein Besuch in Bochum.

    Von Sonja Zekri
  • SZ PlusAbbruch nach propalästinensischen Protesten
    :"Beschimpft, bespuckt und beleidigt"

    Eine Hannah-Arendt-Lesung der Performancekünstlerin Tania Bruguera im Hamburger Bahnhof in Berlin wird nach einem Eklat abgebrochen.

    Von Sonja Zekri
  • SZ PlusMeinungIsrael
    :Der Krieg könnte noch weiter eskalieren

    Ein israelischer Angriff auf Rafah im Süden des Gazastreifens würde Verheerungen bedeuten, noch mehr Sterben und wahrscheinlich eine neue große Fluchtbewegung.

    Kommentar von Sonja Zekri
  • SZ PlusBegegnung mit Mely Kiyak
    :Vom Loslassen

    Menschsein als anspruchsvolle Tätigkeit: Autorin Mely Kiyak hat große Erfahrung in Fragen des Lebens und seines Endes gesammelt.

    Von Sonja Zekri
  • SZ PlusFavoriten der Woche
    :Die derzeit wohl beste Rapperin der Welt

    Ein Hannah-Arendt-Marathon in Berlin, "mooooood swings" mit Little Simz, die neuen Twin Towers, 20 Jahre "Nippelgate" und der perfekte Sänger: die Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

    Von Moritz Baumstieger, Jakob Biazza, Reinhard J. Brembeck, Peter Richter und Sonja Zekri
  • SZ PlusUkrainer in Deutschland
    :Ihr kriegt mich nicht

    Je verzweifelter die militärische Lage der Ukraine ist, desto härter mobilisiert der Staat. Das Land bräuchte dringend neue Soldaten, zum Beispiel die Männer, die nach Deutschland geflohen sind. Besuch bei einem, der gar nicht daran denkt, in den Krieg zu ziehen.

    Von Sonja Zekri
  • SZ PlusNS-Unterhaltungsfilme
    :Wenn Nazis lachen

    Die "Feuerzangenbowle" wird 80 Jahre alt - und von vielen geliebt. Dabei gibt es einige Gründe, die Komödie aus der NS-Zeit kritisch zu sehen. Nur zum Beispiel, weil sie der AfD in die Hände spielt.

    Von Sonja Zekri