Zum SZ-Autorenverzeichnis

Ralf Wiegand

Investigative Recherche

  • E-Mail an Ralf Wiegand schreiben
Ralf Wiegand, Jahrgang 1967, leitet das Ressort Investigative Recherche seit Januar 2021. Er volontierte 1988/89 bei den Fränkischen Nachrichten in Tauberbischofsheim und verbrachte anschließend sieben Jahre als Sportredakteur in Bremen beim Weser-Kurier. 1997 wechselte er zur Süddeutschen Zeitung an den Verlagssitz in München, zunächst in die Sportredaktion. 2003 verließ er das Ressort und wurde innenpolitischer Korrespondent in Hamburg. 2013 dann die erneute Rückkehr nach München, als Redakteur im Reportageressort Buch Zwei. Von 2016 an - mit kurzer Unterbrechung für ein zweiten Hamburg-Gastspiel - ist er Mitglied des Investigativ-Teams der SZ.

Neueste Artikel

  • SZ PlusSpionage
    :Einbruch im Auftrag des Kreml

    Wie sich ein bulgarischer Enthüllungsjournalist den persönlichen Zorn des russischen Präsidenten zugezogen haben soll – und was das mit dem mutmaßlichen Milliardenbetrüger Jan Marsalek zu tun hat.

    Von Jörg Schmitt und Ralf Wiegand
  • SZ PlusÖsterreich
    :Der Mann, der Spione tanzen lässt

    Bargeld beschaffen, Beute schmuggeln, Sachertorte besorgen: Was der mutmaßliche Milliardenbetrüger Jan Marsalek so alles als Aufgaben von Geheimagenten sieht.

    Von Jörg Schmitt und Ralf Wiegand
  • SZ PlusÖsterreich
    :Der Spion, den die Börse liebte

    Hat Jan Marsalek den Aufstieg und Fall von Wirecard eher nebenbei erledigt? Immer mehr spricht dafür, dass sich hinter dem Wirtschaftswunderkind ein leidenschaftlicher Agent verbarg.

    Von Cathrin Kahlweit, Jörg Schmitt und Ralf Wiegand
  • SZ PlusSpionage
    :Putins Mann in Wien

    Ein suspendierter österreichischer Polizist soll seine Zugänge zu sensiblen Daten genutzt haben, um für Russlands Geheimdienst vermeintliche Staatsfeinde aufzuspüren. Die Sache führt auch zu einem der meistgesuchten Männer der Welt: Ex-Wirecard-Manager Jan Marsalek.

    Von Jörg Schmitt und Ralf Wiegand
  • SZ PlusRechtsextremismus
    :Prophylaxe und Propaganda

    In Düsseldorf galt Gernot Mörig als charmanter Zahnarzt – aber er war auch ein umtriebiger Netzwerker für rechtsnationale Ideen und Mitinitiator des Geheimtreffens in Potsdam. Annäherung an eine Familie, die sich seit Jahrzehnten in völkischen Kreisen bewegt.

    Von Ben Heubl , Lena Kampf, Kristiana Ludwig, Katja Riedel und Ralf Wiegand
  • SZ PlusExklusivRechte Netzwerke
    :Im Glanz von Gloria

    Gloria von Thurn und Taxis lud im Sommer 2023 mit Hans-Georg Maaßen zum Spendendinner ein. Nicht nur die Werteunion kam – sondern auch etliche Gäste, die sich später in Potsdam erneut treffen sollten.

    Von Ralf Wiegand, Jörg Schmitt und Katja Riedel
  • SZ PlusExklusivBiathlon-Prozess
    :Geldübergaben und Gämsenjagd

    Im Prozess um die Bestechungsaffäre des Biathlon-Weltverbandes fordert die Anklage eine Haftstrafe für Ex-Präsident Anders Besseberg. Nun ist auch sein Nachfolger Olle Dahlin ins Visier der Ermittler geraten.

    Von Korbinian Eisenberger, Jörg Schmitt und Ralf Wiegand
  • SZ PlusBundesliga
    :Die perfekte Werder-Woche

    Zwischen zwei unerwarteten Siegen sammelt der SV Werder Bremen auch noch 38 Millionen Euro von Investoren ein. Wer gibt so viel Geld, was erwarten die Geldgeber - und was macht der eigentlich notorisch klamme Klub jetzt damit?

    Von Ralf Wiegand
  • SZ Plus"Correctiv"-Chef David Schraven
    :Wirkungstreffer gegen rechts

    Wie "Correctiv"-Chef David Schraven mit seiner Redaktion das Potsdamer Rechtsextremistentreffen offenlegte.

    Von Ralf Wiegand
  • Aktuelles Lexikon
    :Correctiv

    Das Recherchezentrum, welches das Potsdamer Treffen von AfD-Mitgliedern und anderen Rechtsextremisten aufdeckte.

    Von Ralf Wiegand
  • SZ PlusMeinungBeckenbauer als Idol
    :Franz im Glück

    Die Deutschen neigen zu Vorsicht und Bedacht, daher versammelten sie sich gern hinter einem, dem alles einfach gelang. Dass er das Sommermärchen möglich machte, war sein größter Dienst am Volk. Zumindest sah es lange danach aus.

    Kommentar von Ralf Wiegand
  • SZ PlusWintereinbruch im Alpenland
    :Sehr früh, sehr viel, sehr schnell

    Noch nie seit Aufzeichnung der Wetterdaten ist in München Anfang Dezember fast ein halber Meter Schnee in so kurzer Zeit gefallen. Auch andere Regionen in Europa kämpfen mit dem Wintereinbruch. Ist das noch Wetter oder auch schon wieder Klima?

    Von Marlene Weiß und Ralf Wiegand
  • Anschlag auf die Nord-Stream-Pipelines
    :Post aus Polen

    Bisher galten polnische Behörden als wenig kooperativ in den Ermittlungen zu den Explosionen, die im September 2022 die Gaspipelines zwischen Russland und Deutschland zerstörten. Nun liefern sie plötzlich Namen, die nach Russland deuten sollen. Die Spur in die Ukraine bleibt trotzdem die heißeste.

    Von Manuel Bewarder, Florian Flade und Ralf Wiegand
  • Werder Bremen
    :Klüger werden, aber schnell

    Die Bremer Mannschaft macht immer wieder die gleichen Fehler und verliert Spiele, die sie nicht verlieren müsste - wie erneut beim 2:3 gegen die TSG Hoffenheim. Über das lange Warten auf einen Bessermacher und das feine Gespür sehr besorgter Fans.

    Von Ralf Wiegand
  • SZ PlusExklusivNord-Stream-Sprengung
    :Explosive Ermittlung

    Vor einem Jahr zerstörten Sprengladungen die Ostsee-Pipelines von Russland nach Deutschland. Neue Hinweise legen nahe, dass tatsächlich ein ukrainisches Kommando den Anschlag verübt haben könnte. Rekonstruktion eines verhängnisvollen Segeltörns.

    Von Jörg Schmitt, Lea Weinmann und Ralf Wiegand
  • SZ PlusExklusivSanktionen
    :Das fragwürdige Russland-Geschäft der Fraport AG

    Der deutsche Konzern kann angeblich seine umstrittene Beteiligung am Flughafen von Sankt Petersburg nicht kündigen, obwohl der Airport mutmaßlich auch für militärische Zwecke genutzt wird. Was wirklich in den Verträgen steht - und welche Rolle ein 163-Millionen-Euro-Kredit spielt.

    Von Petra Blum und Ralf Wiegand
  • SZ PlusBetrugsskandal bei Parkinson-Vereinigung
    :Nur "die Spitze des Eisbergs"?

    Die Deutsche Parkinson-Vereinigung beschuldigt ihren ehemaligen Geschäftsführer, mehr als 1,5 Millionen Euro veruntreut zu haben. Der Patientenverein kündigt Reformen an.

    Von Markus Grill und Ralf Wiegand
  • SZ PlusMeinungGesundheit
    :Kontrolle ist alles

    Offenbar wurde die Deutsche Parkinson-Vereinigung von ihrem Geschäftsführer ausgeplündert. Wie Selbsthilfevereine sich besser schützen ließen.

    Kommentar von Ralf Wiegand