Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Jürgen Schmieder

Jürgen Schmieder

(freie Mitarbeit)

  • Plattform X-Profil von Jürgen Schmieder
  • E-Mail an Jürgen Schmieder schreiben
Jürgen Schmieder, Jahrgang 1979, hat mal bei Jahn Regensburg und der University of Michigan Fußball gespielt und mittlerweile 108 vom IOC anerkannte Sportarten selbst versucht - meist erfolglos, dafür aber auch meist unverletzt. Er arbeitet seit 2004 bei der SZ und SZ.de in verschiedenen Ressorts und schreibt seit 2010 Bücher über Sport und philosophische Selbstversuche. Seit 2013 ist er freier Korrespondent in Los Angeles und versucht seitdem, möglichst viele außergewöhnliche Personen zu treffen und so dieses verrückte Land zu ergründen. Ansonsten hofft er auf neue Abenteuer mit seiner Frau und seinem Sohn.

Neueste Artikel

  • Baseball-Star Shohei Ohtani
    :Die Geheimnisse des 700-Millionen-Dollar-Baseballers

    Shohei Ohtani ist der bestbezahlte Spieler der MLB, soll das Gesicht der Liga sein - und steht nun im Mittelpunkt eines mysteriösen Skandals um illegale Wetten in Millionenhöhe und mutmaßlichen Diebstahl.

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusNetflix-Sportchef Gabe Spitzer
    :"Es dürfte ordentlich Drama geben"

    Mike Tyson kämpft gegen Social-Media-Figur Jake Paul - und Netflix überträgt live. Der Sportchef des Streamingdienstes Gabe Spitzer über Heldenepen und Leibesübungen als Event.

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusSportlerdokus
    :Messias Messi

    Bei Apple TV+ startet die US-Fußballsaison, begleitet von einer schmeichelnden Doku über den Star der Liga Lionel Messi. Auch an den Abos ist der beteiligt. Ein gutes Geschäft - für alle?

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusSchüsse bei Super-Bowl-Parade
    :"Ich fühle mit allen, die gekommen sind, um mit uns zu feiern"

    Bei der Meisterfeier von Super-Bowl-Sieger Kansas City Chiefs fallen Schüsse. Eine Person stirbt, mindestens 29 werden teils lebensgefährlich verletzt - darunter elf Kinder. Über ein Land, in dem man nicht einmal bei einer Parade sicher ist.

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusMeinungSuper Bowl
    :Der wahre Sieger: die NFL

    Mahomes, Swift und Kelce, dazu die Geschichte um den Verlierer San Francisco. Der Super Bowl zeigt erneut: Die amerikanische Football-Liga hat wie kaum eine andere den Zusammenhang von Sport und Entertainment begriffen.

    Kommentar von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusSuper Bowl
    :Und am Ende ist Mahomes einfach Mahomes

    Die Kansas City Chiefs gewinnen zum dritten Mal in fünf Jahren den Super Bowl - weil Quarterback Patrick Mahomes in den letzten Sekunden der Partie gegen die San Francisco 49ers zeigt, warum er ein Großer seines Sports ist.

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusFahrdienstvermittler
    :Der Fahrdienstvermittler Uber verdient jetzt Geld

    Der Fahrdienstvermittler hat 2023 zum ersten Mal über ein ganzes Geschäftsjahr hinweg schwarze Zahlen geschrieben. Angesichts der Bilanzen aus den Vorjahren ist das verblüffend.

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusSuper Bowl
    :Wer wird Faktor X?

    Die Quarterbacks sind wichtig, klar. Aber abseits von Patrick Mahomes und Brock Purdy haben die Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers mehrere Akteure, die das Endspiel der NFL prägen könnten. Eine Übersicht.

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusSuper Bowl
    :Willkommen beim Swift-Kelce-Bowl

    Bei keinem anderen Sportereignis geht es traditionell so sehr um das Drumherum und den Kommerz wie beim Super Bowl. Und jetzt tun einige Leute überrascht, dass Taylor Swift genauso viel Aufmerksamkeit abbekommt wie das Spiel selbst. Echt jetzt?

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusQuarterbacks beim Super Bowl
    :Mister Irrelevant fordert den Frosch

    Die Spielmacher Patrick Mahomes und Brock Purdy dürften den Super Bowl zwischen den Kansas City Chiefs und den San Francisco 49ers entscheidend prägen. Beide sind grundverschieden, sportlich wie menschlich.

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusSuper Bowl in Las Vegas
    :Football? Baseball? Poke Bowl!

    Das Drumherum ist eigentlich die Hauptsache beim Super Bowl. An den Werbe-Auftritten der Promis lässt sich immer auch ablesen, wie es gerade um die USA steht. Die Botschaften 2024? Eskapismus, Nostalgie, Humor - mit den Beckhams.

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusUS-Medien
    :Alles eins

    Disney, Fox und Warner Bros. Discovery bündeln ihre Sportkanäle zu einem gemeinsamen Streaming-Angebot. Das klingt nach Mega-Deal, ist letztlich aber die Rückkehr zu Senderpaketen wie in linearen TV-Zeiten.

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusSuper Bowl
    :Wie Las Vegas sich neu erfindet

    Profisport hat die Glücksspielmetropole meistens gemieden, doch die Stadt braucht den Wandel. Nun steigt dort am Sonntag der Super Bowl, das alljährliche Spektakel zum Abschluss der Footballsaison. Das Event könnte auch zum finanziellen Superlativ werden.

    Von Jürgen Schmieder
  • Super Bowl
    :Die Mutter aller Spektakel

    Die ohnehin irre Logistik des Super Bowl erhält durch Taylor Swift eine neue Dimension: Sie gibt in der Nacht vor dem Finale in Las Vegas ein Konzert in Tokio - und wird pünktlich zu Spielbeginn im Stadion sein.

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusGrammys 2024
    :Es ist die Welt von Taylor Swift, alle anderen leben nur darin

    Keine Politik, keine Skandale: Die Verleihung der Grammy Awards steht bei ihrer 66. Ausgabe im Zeichen der Künstlerinnen - und die derzeit erfolgreichste kündigt ein neues Album an.

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusDNA-Test-Konzern "23andMe"
    :Ein Einhorn in Lebensgefahr

    Das Genanalyse-Unternehmen 23andMe steckt seit einem Hackerangriff tief in der Krise, der Aktienkurs ist um 98 Prozent eingebrochen. Für Gründerin Anne Wojcicki geht es jetzt um alles.

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusMedienkrise in den USA
    :Reiche retten uns nicht

    Zahlreiche US-Medien entlassen Journalisten, auch die "Los Angeles Times", die dem Milliardär Patrick Soon-Shiong gehört. Es scheint, als wären selbst Visionäre ratlos.

    Von Jürgen Schmieder
  • SZ PlusAmerican Football
    :Die nächste Herzzertrümmerung

    Die San Francisco 49ers ziehen dank eines kuriosen Comebacks in den Super Bowl ein. Die Detroit Lions verlieren das Halbfinale auf grotesk tragische Weise. So bündelt sich die Geschichte zweier amerikanischer Städte in einer Partie.

    Von Jürgen Schmieder