Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Matthias Köpf

Matthias Köpf

  • E-Mail an Matthias Köpf schreiben
Matthias Köpf arbeitet seit dem Jahr 2006 bei der Süddeutschen Zeitung, erst in der Redaktion Bad Tölz-Wolfratshausen, seit Ende 2015 ist er Korrespondent für Oberbayern.

Neueste Artikel

  • SZ PlusTierquälerei
    :Tödlicher Kontrollverlust auf dem Bauernhof

    Ein Landwirt aus dem Chiemgau ließ in seinem Stall 33 Rinder unter elenden Umständen verenden. Das Amtsgericht Rosenheim verurteilt ihn zu einer Bewährungsstrafe und führt seine Fehler auf eine schwere Depression zurück.

    Von Matthias Köpf
  • SZ PlusStraßenausbau
    :Grau von gestern

    In Altenmarkt an der Alz wird seit Jahrzehnten über eine Umgehungsstraße gesprochen. Jetzt ist die Planung für den zweiten Abschnitt fertig, doch längst stellen sich viele Kritiker die Frage, ob so etwas noch zeitgemäß sein kann.

    Von Matthias Köpf
  • Bahnverkehr in Bayern
    :Mit dem Zug zum Tegernsee: Zurückbleiben bitte!

    Weil an den Gleisen gebaut wird und an der Bundesstraße auch, rät die Bayerische Regiobahn in diesem Jahr ausdrücklich von Mutter- und Vatertagsausflügen an den Tegernsee ab.

    Glosse von Matthias Köpf
  • Bezirk Oberbayern
    :Kritik an Zuschuss für "Tennismillionäre"

    Der vorrangig fürs Soziale zuständige Bezirk Oberbayern fördert auch in diesem Jahr ein Turnier für Tennisprofis in Ismaning. Die Gegner müssen da nur noch den Schmetterball verwandeln.

    Glosse von Matthias Köpf
  • SZ PlusZeitgeschichte
    :Berchtesgaden wehrt sich gegen Nazi-Touristen

    Noch immer suchen NS-Nostalgiker den Obersalzberg heim. Nach einem Übergriff von Neonazis im vergangenen Sommer hat sich drunten im Ort eine Initiative gebildet, die all das nicht mehr länger hinnehmen will.

    Von Matthias Köpf
  • Albert Speer
    :Die Lügen des Lieblingsnazis

    Die Dokumentation Obersalzberg zeigt eine Sonderausstellung über Hitlers Rüstungsminister Albert Speer und dessen Karriere in der Bundesrepublik.

    Von Matthias Köpf
  • SZ PlusSZ-Serie: Sagenhaftes Bayern, Teil 1
    :Die Legenden vom Untersberg

    Alpenschamanen, Zeitanomalien und düstere Prophezeiungen: Der Untersberg zwischen Berchtesgaden und Salzburg birgt in seinen kilometertiefen Höhlen zahlreiche Mythen und Geschichten.

    Von Matthias Köpf
  • Mordermittlungen in Wasserburg
    :Forensikarzt auf Klinikgelände mit Messer getötet

    Die Polizei hat direkt nach der Tat einen 40-jährigen Verdächtigen festgenommen. Er wurde blutverschmiert auf dem Klinikgelände aufgegriffen. Der Arzt war wohl kein zufälliges Opfer.

    Von Matthias Köpf
  • Chiemgau
    :BN klagt gegen Ausbau der A 8

    Während der Bund und seine Autobahngesellschaft zusätzliche Fahrspuren zwischen München und Salzburg planen, verlangen Kritiker, es beim Anbau neuer Standstreifen zu belassen.

    Von Matthias Köpf
  • Gertraud Gruber
    :Kosmetikschule oder Flüchtlingsheim

    Weil in Rottach-Egern am Tegernsee ein gerichtlicher Baustopp die Pläne einer prominenten Marke behindert, soll dort stattdessen eine Flüchtlingsunterkunft entstehen. Eine Drohung?

    Kolumne von Matthias Köpf
  • Unter Bayern
    :Einheit auf weiß-blauem Grund

    Die Pfalz hat mal zu Bayern gehört. Dann muss das Hambacher Fest von 1832 wohl eine urbayerische Veranstaltung gewesen.

    Kolumne von Matthias Köpf
  • Risiko am Berg
    :In Turnschuhen auf den Watzmann

    Die Bergwacht muss binnen weniger Tage zweimal zu winterlichen Rettungseinsätzen auf den höchsten Berg des Berchtesgadener Landes aufbrechen. Für einen 20-Jährigen aus Rheinland-Pfalz kommt jede Hilfe zu spät.

    Von Matthias Köpf
  • SZ PlusLandwirt vor Gericht
    :Kadaver im Stall

    Im Prozess gegen einen Bauern aus Rimsting, der 33 Rinder in ihrer eigenen Gülle verenden ließ, hört das Amtsgericht Rosenheim zwar viele Tiermediziner, erfährt von ihnen aber wenig Genaues.

    Von Matthias Köpf
  • SZ PlusÄrger um Hotelbau
    :Bewohner am Chiemsee haben Angst vor einem "Ausverkauf der Heimat"

    Eine Genossenschaftsbank hat das alte Hotel Malerwinkel bei Seebruck gekauft und will es durch einen größeren Neubau ersetzen. Seither geht auch am Chiemsee das Gespenst der Gentrifizierung um.

    Von Matthias Köpf
  • Medizin der Zukunft
    :"Germknödel und Gentechnik"

    Der Schweizer Pharma-Konzern Roche erweitert seinen Standort Penzberg um ein neues Entwicklungszentrum für Gentherapien.

    Von Matthias Köpf
  • SZ Plus33 tote Rinder
    :Bauerntragödie im Chiemgau

    Ein 50-jähriger Landwirt litt offenbar an einer Depression und vernachlässigte seine Kühe. In Rosenheim muss er sich wegen Tötung und Misshandlung von Tieren vor Gericht verantworten.

    Von Matthias Köpf
  • Aktuelles Lexikon
    :Thurn und Taxis

    Das Haus gilt als Erfinder des europäischen Postwesens, was ihm Titel und Reichtum einbrachte. Heute fallen Teile davon auch mal mit ihrer Nähe zum rechten Milieu auf.

    Von Matthias Köpf
  • Mitten in Bad Reichenhall
    :Zu grün für alle anderen

    In Bad Reichenhall will die Mehrheit der Stadträte einen Fraktionswechsel zweier ehemaliger Grüner nicht hinnehmen. Erst ein Gericht hat jetzt entschieden, dass die Abtrünnigen selbst am besten wissen dürften, welcher politischen Überzeugung sie sind.

    Glosse von Matthias Köpf