Zum SZ-Autorenverzeichnis

Christof Kneer

Neueste Artikel

  • SZ PlusMeinungDer FC Bayern und die Trainersuche
    :Scheinriese unter Großklubs

    Der Trainerposten in München ist zurzeit offenbar nicht so attraktiv, wie er es nach Ansicht der Bayern sein sollte. Das könnte daran liegen, dass die Münchner aus ihren Trainern zuletzt das Schlechteste herausgeholt haben.

    Kommentar von Christof Kneer
  • SZ PlusJoshua Kimmich
    :Schöner Gruß an Hinz und Kunz

    Joshua Kimmich nutzt sein Siegtor gegen den FC Arsenal für ein paar kritische Anmerkungen. Auch eine mögliche Rückkehr seines ehemaligen Lieblingstrainers Julian Nagelsmann kommentiert er erstaunlich nüchtern.

    Von Christof Kneer
  • SZ PlusFC Bayern in der Champions League
    :Kane träumt von der unverhofften Wendung

    Harry Kane kam nach München, um endlich Titel zu gewinnen. Das Rückspiel gegen den FC Arsenal ist nun die letzte Chance, um dieses Ziel noch in seiner ersten Saison zu erreichen. Über ein Jahr, in dem jeder Irrsinn denkbar ist.

    Von Christof Kneer und Philipp Schneider
  • Podcast "Und nun zum Sport"
    :Deutscher Meister Leverkusen: "Bayer 04 spielt eine völlig neue Art von Fußball"

    Der Angriffsstil des neuen Bundesliga-Titelträgers ist von Xabi Alonsos Ideen geprägt. Für die Bayern scheint Leverkusen nun ein langfristiger Konkurrent zu sein - inklusive atmosphärischer Vorteile.

    Von Jonas Beckenkamp, Christof Kneer und Philipp Selldorf
  • SZ PlusMeinungMeister Bayer Leverkusen
    :Ein Titel wie ein Brief an den FC Bayern

    Am Leverkusener Erfolg können die Münchner ablesen, wie wichtig es sein kann, den Wert eines Trainers anzuerkennen. Die alten Reflexe des Rekordmeisters werden jetzt nicht reichen.

    Kommentar von Christof Kneer
  • VfB Stuttgart
    :Nah am Ziel, das es nicht gibt

    Nach dem 3:0 gegen Frankfurt bleibt der VfB auf Champions-League-Kurs und muss sich allmählich mit einem Luxusproblem auseinandersetzen. Die Torjäger Guirassy und Undav stehen stellvertretend für die Frage: Kann dieses Team zusammenbleiben?

    Von Christof Kneer
  • SZ PlusAlexander Nübel und der FC Bayern
    :Ab sofort Favorit als Neuer-Nachfolger

    Torwart Alexander Nübel verlängert seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2029, wird aber weiter an den VfB Stuttgart ausgeliehen. Unabhängig davon suchen die Münchner den Markt nach tauglichen Keepern ab.

    Von Christof Kneer
  • SZ PlusMeinungBayern-Trainer Thomas Tuchel
    :Finale at home

    Das 2:2 beim FC Arsenal zeigt für einen Abend, was das hätte werden können mit Thomas Tuchel und dem FC Bayern. Dass die Münchner und dieser Trainer nie ganz warm miteinander geworden sind, könnte mit Tuchels Sehnsuchtsort England zu tun haben.

    Kommentar von Christof Kneer
  • SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
    :Sané rast mit 36 Sachen übers Feld

    Der Flügelstürmer ist nur durch Fouls zu stoppen, Manuel Neuer hat zweimal die Füße im Spiel - und Eric Dier überrascht mit seinem Ruhepuls. Die FC Bayern in der Einzelkritik.

    Von Christof Kneer
  • SZ PlusDeclan Rice und der FC Bayern
    :Sie saßen schon bei ihm auf der Couch

    Gegen Arsenal begegnet Thomas Tuchel dem Spieler, den er 2023 unbedingt haben wollte, aber nicht bekam. Die Personalie Declan Rice steht für die komplizierte Beziehung zwischen dem Bayern-Trainer und seinem Team - und erklärt im Rückblick viele Probleme.

    Von Sven Haist, Christof Kneer und Philipp Schneider
  • Podcast "Und nun zum Sport"
    :Bayern vor Arsenal: "Diese Kabine ist nicht mehr funktionstüchtig"

    Der Untergang in Heidenheim zeigte noch einmal die Verwundbarkeit des FC Bayern. Warum Trainer Tuchel eine Mitschuld an der Misere trägt, welche Aussicht für die Champions League besteht und welche Spieler die Zukunft prägen sollen.

    Von Jonas Beckenkamp, Sebastian Fischer und Christof Kneer
  • SZ PlusKrise des FC Bayern
    :Willkommen dahoam, Max Eberl

    Der Trainer wirkt fatalistisch, die Kabine lädiert, aber die Hauptperson ist der neue Münchner Sportvorstand. Er muss erklären, warum der Rekordmeister gerade auffällig schrumpft - und sogar der Sturz aus den Champions-League-Plätzen droht.

    Von Christof Kneer
  • SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
    :Kim und Upamecano sind nur Verfolger

    Die Münchner Innenverteidiger machen gegen Heidenheim keinerlei Werbung für sich, Leon Goretzka gibt eine Holding sechseinhalb, und Thomas Müller hat keinen Raum zum Deuten. Die Bayern in der Einzelkritik.

    Von Christof Kneer
  • 3:3 im schwäbischen Derby
    :Stuttgarter Streichorchester gegen Heidenheimer Hardrock

    Eine Partie nach dem Buy-one-get-one-free-Prinzip: Das spektakuläre 3:3 zwischen dem VfB und Heidenheim liefert zwei Veranstaltungen zum Preis von einer. Der vielleicht feinste Fußball der Stuttgarter Klubgeschichte prallt auf eine Elf, die spielt wie immer.

    Von Christof Kneer
  • SZ PlusInterview mit TV-Experte Didi Hamann
    :"Ich habe überhaupt nichts gegen Tuchel!"

    Vor dem Topspiel FC Bayern gegen Dortmund erklärt Didi Hamann seine Rolle als TV-Experte. Er sagt, was in München schiefläuft, warum sein Verhältnis zu Thomas Tuchel so speziell ist - und was er über Julian Nagelsmann denkt.

    Interview von Moritz Kielbassa, Christof Kneer und Philipp Schneider
  • SZ PlusExklusivIlkay Gündogan im SZ-Interview
    :"Nur die Mutigen werden belohnt"

    Der Kapitän der Nationalmannschaft unterstützt den Kurswechsel des Bundestrainers und dessen viel diskutierte Personalwahl für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande. Auch mit der Rückkehr von Toni Kroos erklärt sich Gündogan "total einverstanden".

    Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf
  • SZ PlusVfB-Kapitän Waldemar Anton
    :Schaffe, schaffe, für Deutschland spiele

    Abwehrspieler Waldemar Anton soll die Stuttgarter Reisegruppe anführen, die der Bundestrainer für die kommenden Länderspiele nominiert. Über einen Fußballer, dessen Biografie ihn zu dem Worker macht, den Julian Nagelsmann sucht.

    Von Christof Kneer
  • SZ PlusDFB-Aufgebot
    :Die Zeiten des geheimen Notizbuchs sind vorbei

    Wird Heidenheims Jan-Niklas Beste Nationalspieler? Oder doch nicht? Die widersprüchlichen Äußerungen vom Wochenende sind das Ergebnis einer kuriosen Nominierungspraxis. So öffentlich verhandelt wurde ein DFB-Kader noch nie.

    Von Christof Kneer