Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Wolfgang Jaschensky

Wolfgang Jaschensky

Leiter Visual Desk

  • Plattform X-Profil von Wolfgang Jaschensky
  • E-Mail an Wolfgang Jaschensky schreiben
Wolfgang Jaschensky leitet gemeinsam mit der Art Directorin Astrid Müller und Art Director Christian Tönsmann den Visual Desk. Kam 2007 zur SZ und verantwortete hier unter anderem den Online-Newsdesk und die Entwicklunsredaktion der Süddeutschen Zeitung. Baute in dieser Zeit die Teams Audio, Video, Datenjournalismus und Storytelling auf und aus. Studierte Politikwissenschaft, Kommunikationswissenschaften und Volkswirtschaftslehre in München und Toronto und lernte an der Deutschen Journalistenschule das Handwerk. Danach Stationen bei der Augsburger Allgemeinen Zeitung, Allgäuer Zeitung, dpa, Berliner Zeitung und dem Bayerischen Fernsehen.

Neueste Artikel

  • SZ PlusGaza
    :„Hölle auf Erden“

    Die israelische Armee setzt ihr Bombardement von Zielen im Gazastreifen fort. Schwerpunkt ist die Stadt Chan Yunis, die als Hamas-Hochburg gilt. Doch viele Opfer sind nicht Terroristen, sondern Zivilisten, nicht selten: Kinder.

    Von Wolfgang Jaschensky
  • SZ PlusErdbeben
    :Das Ausmaß der Katastrophe

    Zerstörte Städte, zerstörte Leben: Beim Erdbeben in der Türkei und Syrien sind mehr als 21000 Menschen getötet worden. Satellitenbilder und Drohnenaufnahmen zeigen die Dimension der Verwüstung.

    Von Moritz Geier, Wolfgang Jaschensky, Niklas Keller, Christine Kokot, Dimitri Taube und Sarah Unterhitzenberger
  • SZ PlusUS-Wahl
    :Hier hat Joe Biden die Stimmen geholt

    Wer verstehen will, wie Trump so viele Anhänger überzeugte, aber am Ende doch Joe Biden gesiegt hat, der muss genau hinsehen: eine Daten-Reise zu Orten, die die US-Wahl entschieden haben.

    Von Christian Endt, Wolfgang Jaschensky, Jonas Jetzig, Sören Müller-Hansen und Benedict Witzenberger
  • ExklusivChina Cables
    :Chinas geheime Internierungslager

    Regierungsdokumente beweisen, was die Führung in Peking lange leugnete: Sie lässt Millionen Uiguren überwachen und Hunderttausende willkürlich einsperren. Die China Cables offenbaren das menschenverachtende Vorgehen der Kommunistischen Partei.

    Von SZ-Autoren
  • Wahl-Auswertung
    :Wo die AfD erfolgreich ist

    Gewinnt die AfD immer mehr Wähler? Und wie stark ist die Partei im Osten wirklich? 82 AfD-Wahlergebnisse in 16 Bundesländern auf einen Blick.

    Von Hanna Eiden, Vanessa Wormer und Wolfgang Jaschensky
  • Wahlergebnis in Bayern
    :München, die grüne Weltstadt

    Vorbei an Freiburg und Berlin-Kreuzberg: Nach der Wahl in Bayern liegt in München plötzlich der grünste Fleck der Republik. Wie wurde das möglich? Eine Spurensuche im grünsten Stimmbezirk.

    Von Heiner Effern, Sebastian Gierke, Anna Hoben, Wolfgang Jaschensky und Camilla Kohrs
  • Höhlendrama in Thailand
    :Die große Rettung

    Mehr als zwei Wochen waren sie eingesperrt in einer Höhle in Thailands Bergen, nun sind zwölf Jungs und ihr Fußball-Trainer wohlbehalten zurück. Wie war das möglich? Eine Rekonstruktion.

    Von Arne Perras, Wolfgang Jaschensky, Anna Fischhaber, Maria Sprenger und Max Sprick
  • Bundestagswahl 2017
    :Wahl der kleinen Sensationen

    Die AfD färbt die politischen Landkarten blau und die SPD fällt auch mal auf Platz fünf zurück: Erstaunliche Beobachtungen zu einer Wahl, die Deutschland verändern wird.

    Von Wolfgang Jaschensky und Benedict Witzenberger
  • Anschlag in Barcelona
    :Die Terrorfahrt auf den Ramblas

    Wie mit einem Lieferwagen auf der Flaniermeile 13 Menschen getötet wurden. Eine Rekonstruktion des Anschlags von Barcelona.

    Von Benedict Witzenberger und Wolfgang Jaschensky
  • Ernährung
    :So erkennen Verbraucher guten Fisch

    Ein Drittel der Ozeane ist überfischt. Umweltorganisationen raten vom Verzehr vieler Fische ab. Ist das wirklich notwendig? Eine Anleitung für den aufgeklärten Fischesser.

    Von Katharina Brunner und Wolfgang Jaschensky
  • OEZ-Anschlag im Juli in München
    :Timeline der Panik

    Ein Täter, ein Tatort - und eine Stadt in Angst: Wie aus dem Münchner OEZ-Attentat ein Terroranschlag mit 67 Zielen wurde. Eine Rekonstruktion.

    Von Th. Backes, W. Jaschensky, K. Langhans, H. Munzinger, B. Witzenberger und V. Wormer
  • 10:40

    Panama Papers
    :So lief die Recherche zu den Panama Papers

    Unter größter Geheimhaltung arbeiteten 400 Journalisten aus rund 80 Ländern ein Jahr lang zusammen. Der Werkstattbericht im Video.

    Von Wolfgang Jaschensky und Ivonne Wagner
  • Markttransparenzstelle für Kraftstoffe
    :Wie Sie günstig tanken

    So exakt sind die Benzinpreise noch nie ausgewertet worden: Das Bundeskartellamt zieht nach einem Jahr Bilanz. Der SZ-Spritmonitor verrät Ihnen, welcher Anbieter am teuersten ist, wann die Preise steigen und fallen - und wie Sie bis zu 20 Cent pro Liter sparen können.

    Von Wolfgang Jaschensky und Thomas Harloff
  • Spritpreise in Deutschland
    :Alles auf teuer

    Kaum ein Markt ist so undurchsichtig wie das Geschäft an den Tankstellen. Der SZ-Spritmonitor erklärt die Geheimnisse hinter den Kraftstoffpreisen und zeigt, welche Macht die großen Ketten haben.

    Von Wolfgang Jaschensky und Thomas Harloff
  • Datenjournalismus-Projekt
    :Dem Spritpreis auf der Spur

    Wer erhöht wann die Preise, wer ist am teuersten? Seit Tankstellen melden müssen, wieviel sie für einen Liter Sprit verlangen, liegen erstmals genaue Daten über die Spritpreise in Deutschland vor. SZ.de hat sie systematisch ausgewertet - und liefert so hilfreiche Erkenntnisse, wie Autofahrer beim Tanken sparen können.

    Von Wolfgang Jaschensky
  • Großer Spritpreis-Vergleich
    :So teuer tankt Deutschland

    Vor Ostern erhöhen Aral, Shell und Co wieder die Spritpreise - bis heute kann das Kartellamt den Konzernen aber keine Absprachen nachweisen. Deshalb müssen die Tankstellen seit kurzem die Preise offenlegen. Die Analyse dieser Daten zeigt, wer am teuersten ist, wann es sich zu tanken lohnt - und wie die Preise enstehen. Mit interaktiver Grafik.

    Von Marc Beise, Wolfgang Jaschensky, Thomas Harloff und Lutz Knappmann
  • Erinnerungen aus 40 Jahren
    :Mein Golf, dein Golf, unser Golf

    Wir lieben und wir hassen ihn. Fuhren ihn mit 211 PS und mit 55. Erlebten Traumreisen und bauten Unfälle. Der VW Golf wird 40 Jahre alt. Kein anderes Auto hat Deutschland so geprägt. Süddeutsche.de-Mitarbeiter erzählen von ihren Erinnerungen.

  • Zugmonitor-Analyse
    :Warum die Bahn zu spät kommt

    Im Winter ist die Bahn besonders unpünktlich? Am Abend sind mehr Züge spät dran? Liegt es an den vielen Baustellen? Viele Annahmen über die Pünktlichkeit der Bahn erweisen sich als nicht haltbar. Welchen Einfluss Wetter, Tageszeit und Wochentag den Statistiken zufolge haben - und welche Schuld die Bahn an den meisten Verspätungen trägt.

    Von Wolfgang Jaschensky