Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Hans Gasser

Hans Gasser

Redakteur, SZ am Wochenende

Hans Gasser, geboren 1975 in Bozen, schreibt seit vielen Jahren für die SZ Reportagen aus aller Welt. Dabei interessieren ihn vor allem die Menschen, die hinter der touristischen Fassade stehen: ob das nun die Kaffeebauern in Uganda sind, die in Konflikt mit den geschützten Berggorillas kommen oder die Zapfenpflücker in Georgien, die für unsere Weihnachtsbäume ihr Leben riskieren. Hans Gasser hat in Wien und Angers Geschichte und Politik studiert, spricht fünf Sprachen und reist mit seiner vierköpfigen Familie am liebsten im alten VW-Bus durch Europa.

Neueste Artikel

  • Kreuzfahrten
    :Landgang mit Folgen

    Zurückgelassene Passagiere reisen quer durch Afrika, um ihr Kreuzfahrtschiff wieder einzuholen.

    Glosse von Hans Gasser
  • Kolumne: Gewusst, wie
    :Mit alten Socken gegen Marder

    Scheunen, Dachböden und Motorräume zählen zu ihrem Revier. Wie man verhindert, dass Steinmarder Kabel im Auto durchbeißen.

    Von Hans Gasser
  • SZ PlusSkifahren am Morteratschgletscher
    :Heißzeit

    Bei Pontresina im Engadin gibt es die längste Gletscherabfahrt der Schweiz. Wer von der Diavolezza mit Skiern hinunterfährt, kommt den rapide schmelzenden Eisriesen sehr nahe. Ein Erlebnis, das zu denken gibt.

    Von Hans Gasser
  • SZ PlusYukigassen in Filzmoos
    :Feste druff!

    Waldbaden war gestern, der nächste Trend aus Japan heißt Yukigassen: Die ersten österreichischen Schneeballschlacht-Meisterschaften finden Ende März in Filzmoos statt. Mit genormten Schneebällen und festen Regeln. Kein Scherz. Aber ein großer Spaß.

    Von Hans Gasser
  • SZ PlusMeinungSchule
    :Muss man härter gegen Elterntaxis vorgehen?

    Dicke SUVs, Erstklässler auf Rollern und Wendemanöver auf dem Lehrerparkplatz: Vor Schulen herrscht morgens oft ein gefährliches Durcheinander. Ist es der richtige Weg, Straßen für Autos zu sperren, wie es nun in Nordrhein-Westfalen geschieht? Ein Pro und Contra.

    Von Hans Gasser und Kathrin Werner
  • SZ PlusRezepte
    :Elf Pastasaucen, die schnell und einfach glücklich machen

    Was kocht man zu Hause, wenn es schnell gehen und allen schmecken soll? Genau, Pasta. Wir haben Kolleginnen und Kollegen um die Rezepte für ihre Lieblingssaucen gebeten. Gerichte für (fast) jede Lebenslage.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusÜbernachten in der Schweiz
    :Haus mit Charakter

    Außen Beton, innen umwerfend wohnlich: Wie ein Hotel im Gebirge heute sein kann, zeigt der Architekt Gion Caminada mit dem Maistra 160 in Pontresina. Irritationen erwünscht.

    Von Hans Gasser
  • Italiener und Deutsche
    :Die Grenzen der Liebe

    Italien ist das Sehnsuchtsziel der Deutschen. Sie sind dort nicht ungern gesehen - es sei denn, sie üben Kritik am Land.

    Glosse von Hans Gasser
  • SZ PlusSkitouren in Osttirol
    :Das andere Tirol

    Keine großen Liftkarussells, dafür jede Menge Bergnatur: Osttirol ist ideal für Skitourengeher, für die man sich hier einiges einfallen lässt. Mit Einheimischen auf der Suche nach dem besten Schnee.

    Von Hans Gasser
  • SZ PlusWinter
    :Die schönsten Rodelbahnen in den Alpen

    In den Bergen gibt es wunderbare Schlittenwege – für Sportler wie für Genussfahrer. Fünf Tipps von Tirol bis in die Schweiz.

    Von Titus Arnu, Eva Dignös, Ann-Kathrin Eckardt, Hans Gasser und Dominik Prantl
  • Kolumne: Hin & weg
    :Der Fluch von Pompeji

    Oh, süßes Souvenir: Der eine lässt im Urlaub Scherben mitgehen, die andere Steinchen. Aber wehe, wenn zu Hause das schlechte Gewissen drückt.

    Glosse von Hans Gasser
  • SZ PlusÜbernachten in den Alpen
    :Hotels für den Winter

    Ein zugefrorener Bergsee, weite Loipen, duftender Aufguss und der Ausblick auf verschneite Hügel: So wird der Urlaub traumhaft. Zehn Tipps für Hotels in Südtirol, Österreich und der Schweiz, in denen sich die kalte Jahreszeit besonders schön verbringen lässt.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusUrlaub in Europa
    :Unsere Reiseziele für 2024

    Südtirol, Mallorca, Provence – zweifellos wunderschön. Aber Europa hat auch unbekanntere Ecken, die faszinieren. 14 Tipps, die garantiert noch nicht alle kennen.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusUrlaub im Schnee
    :Mein perfekter Wintertag

    Es hat viel geschneit, in den Bergen gibt es weiße Weihnachten. Unsere Autoren verraten ihre ganz persönlichen Winterleidenschaften. Elf Anregungen.

    Von SZ- Autorinnen und -Autoren; Illustrationen: Jessy Asmus
  • Kolumne: Hin & weg
    :Angst vor der Speisekarte

    Gerade jetzt vor Weihnachten steigt der Stress in ungeahnte Dimensionen. Bei manchen sogar so sehr, dass das Bestellen im Restaurant zu Schweißausbrüchen führt.

    Glosse von Hans Gasser
  • SZ PlusArlberg
    :Skifahren hoch zehn

    Am Arlberg liegt das größte und teuerste Wintersportgebiet Österreichs. Aber was bekommt man für die 75 Euro, die der Tagesskipass in diesem Winter kostet? Eine Probefahrt.

    Von Hans Gasser
  • SZ PlusSkihütten Österreich
    :"Am Essen hat sich in Österreich noch kein Gastronom eine goldene Nase verdient"

    Schnee ist gut fürs Gefühl der Gäste - und fürs Geschäft. Aber viele sparen beim Einkehren. Für den Wirt Sepp Schellhorn liegt das Problem jedoch woanders.

    Interview von Hans Gasser
  • Kolumne: Gewusst wie
    :Skier richtig wachsen

    Einbügeln, abkratzen, bürsten: Wie man seine Skier zu Saisonbeginn auf Vordermann bringt, um optimal über den frischen Schnee zu gleiten.

    Von Hans Gasser