Zum SZ-Autorenverzeichnis

Stefan Galler

Neueste Artikel

  • SZ PlusJugendfußball
    :"Die Jungs wollen dorthin, wo ich war"

    Als Fußballer hat Lothar Matthäus fast alles erreicht, seine Trainerkarriere war dagegen nur mäßig erfolgreich. Nun coacht der Rekordnationalspieler zwischen seinen Terminen als TV-Experte die U13-Mannschaft seines Sohnes in Grünwald - und nimmt diese Aufgabe sichtlich ernst.

    Von Stefan Galler
  • SpVgg Unterhaching
    :Ein Ständchen von den Aktionären

    Trotz eines millionenschweren Defizits sprechen die Anteilseigner Manfred Schwabl das Vertrauen aus. Dass die Kooperation mit dem FC Bayern unmittelbar bevorstehen soll, dementiert der Geschäftsführer nicht.

    Von Stefan Galler
  • SZ PlusSZ-Serie: Mahlzeit
    :Schinkennudeln wie einst in Giesing

    Klubpräsident Manfred Schwabl hat sein altes Lieblingsgericht in der Vereinsgaststätte der Spielvereinigung Unterhaching etabliert. Das Rezept stammt eigentlich aus dem Löwenstüberl des Lokalrivalen 1860.

    Von Stefan Galler
  • SpVgg Unterhaching
    :Er musste zum Geschirrspülen ins Wirtshaus

    Vor zwei Jahren flog Gibson Adu aus disziplinarischen Gründen aus der Jugendabteilung von Mainz 05. Haching nahm ihn auf, Präsident Schwabl kümmerte sich um ihn - nun ist der 16-Jährige der jüngste Torschütze der Drittliga-Historie.

    Von Stefan Galler
  • Energiewende
    :Weiter Weg zur Klimaneutralität

    Ganz Bayern will bis 2040 seine Netto-Emissionen auf null setzen, der Landkreis München nimmt sich dieses Ziel erst für 2045 vor. Das liegt an pessimistischen Einschätzungen aus einzelnen Städten und Gemeinden, stößt aber bei einigen Kreisräten auf Unverständnis.

    Von Stefan Galler
  • SZ PlusOlympia-Architektur
    :Große Bühne für Achter und Zehner

    Die Regattastrecke in Oberschleißheim und die Schießanlage in Garching-Hochbrück wurden für die Spiele von 1972 gebaut. Während die eine immer mehr zum Lost Place wird, ist die andere zum modernen Leistungszentrum ausgebaut.

    Von Stefan Galler und Florian Peljak
  • Kooperation im Fußball
    :Steigt der FC Bayern bei Haching ein?

    In der Gemeinde am Münchner Stadtrand wird über eine Zusammenarbeit des Rekordmeisters mit dem Drittligisten spekuliert. SpVgg-Präsident Manfred Schwabl will die Gerüchte weder bestätigen noch dementieren.

    Von Stefan Galler
  • SSV Jahn Regensburg
    :Joe und die Megaserie

    Jahn Regensburg gewinnt das Drittliga-Spitzenspiel in Münster dank eines Blitzstarts und verteidigt die Tabellenspitze. Der Sportchef weiß: Eine Serie zum Saisonausklang könnte über den Aufstieg entscheiden.

    Von Stefan Galler
  • SpVgg Unterhaching
    :Nicht modern, aber innovativ

    Bei der Mitgliederversammlung zeigt sich, was den Drittligisten ausmacht: Eine enge Bindung zwischen Anhang und Verein - sowie ein Präsident, der alle Fäden in der Hand hat.

    Von Stefan Galler
  • Spielvereinigung Unterhaching
    :Ein eigenes Bier zum Klubjubiläum

    Bei der Hauptversammlung wird das Präsidium um Manfred Schwabl ohne Gegenstimme entlastet. Noch heuer soll es eine Lösung in der Stadionfrage geben.

    Von Stefan Galler
  • Münchner Kreistag
    :Die Öko-Parteien sind sich nicht mehr grün

    Bei den Haushaltsberatungen kommt es zum Bruch zwischen der Grünen-Fraktion und der ÖDP-Gruppe. Gemeinsame Sitzungen und Hospitanzen werden eingestellt.

    Von Stefan Galler
  • Kommunalfinanzen
    :Zwischen einigen Zehntausend und ein paar Millionen

    Das Drehen an der Stellschraube Kreisumlage hat auf Städte und Gemeinden ganz unterschiedliche Auswirkungen und diese hängen jedes Jahr von deren Finanzkraft ab.

    Von Stefan Galler und Iris Hilberth
  • Kreisfinanzen
    :Weißer Rauch und eine schwarze Null

    Nach einer monatelangen Hängepartie verabschiedet der Kreistag den 1,4-Milliarden-Euro-Haushalt für das laufende Jahr. Lediglich die Grünen bleiben wegen Kürzungen beim Klimaschutz bei ihrer ablehnenden Haltung.

    Von Stefan Galler
  • Kolumne "Kreis und quer"
    :Stopp mal, Alter!

    Was die alternde Gesellschaft von Putzbrunns Bürgermeister und Hachings Trainer lernen kann.

    Kolumne von Stefan Galler
  • SpVgg Unterhaching
    :Erstaunliche Blüten im Bio-Laden

    Das Thema Drittligaverbleib hat die SpVgg abgehakt. Nun will sie in den Kampf um die Aufstiegsplätze eingreifen, sagt Präsident Manfred Schwabl. Und plant für die nächste Saison zweigleisig.

    Von Stefan Galler
  • Natascha Kohnen
    :Von Sozialdemokraten lernen

    Als Chefin der Bayern-SPD musste Natascha Kohnen nach der Wahlniederlage von 2018 abtreten. Nach ihrem Rückzug aus der Landespolitik berät sie nun gemeinsam mit einem Parteifreund Verbände bei der Kommunikation und der Durchsetzung ihrer Interessen.

    Von Stefan Galler
  • Paris Saint-Germain
    :"Ich habe Probleme, aber der Trainer gehört nicht dazu"

    Zuletzt hatte PSG-Trainer Luis Enrique den scheidenden Kylian Mbappé in der französischen Liga zur Teilzeitkraft degradiert - nach dem Champions-League-Erfolg gegen Real Sociedad betonen beide ihre Einigkeit.

    Von Stefan Galler
  • SZ PlusSchwimmsport
    :"Als Mann möchte ich heute nicht Trainer sein"

    Marion Purschke formt seit 46 Jahren Talente beim Schwimmverein Ottobrunn. Die zweifache Mutter liebt die ehrenamtliche Arbeit mit den Kindern, einige kritische Situationen geben ihr aber zu denken.

    Von Stefan Galler