Zum SZ-Autorenverzeichnis

Bastian Brinkmann

  • Plattform X-Profil von Bastian Brinkmann
  • E-Mail an Bastian Brinkmann schreiben
Bastian Brinkmann ist stellvertretender Leiter der Wirtschaftsredaktion der Süddeutschen Zeitung. Geboren 1988 in NRW, aufgewachsen bei Berlin, mit Stationen in Dublin und Brüssel. Kölner Journalistenschule. Studium der VWL und der Politikwissenschaft in Köln und Südkorea. Autor des Buchs "Die geprellte Gesellschaft. Warum wir uns mit der Steuerflucht von Reichen und Konzernen nicht abfinden dürfen". Legt auf bastianbrinkmann.de alle ehemaligen Arbeit- und Auftraggeber offen. Dort findet sich auch sein PGP-Key für verschlüsselte E-Mails.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMeinungVermögen
    :Lasst die Superreichen ihr Geld besser investieren

    Altbauwohnungen werden vom Finanzamt besser behandelt als Aktien. Das ist schlecht für den Standort Deutschland - und für die Preise auf dem Immobilienmarkt. Danke, Steuerrecht.

    Kommentar von Bastian Brinkmann
  • SZ PlusExklusivImmobilien
    :Zwei legale Tricks machen Großvermieter noch reicher

    Wenn das Finanzamt die Ungleichheit fördert: Dank Lücken im Steuerrecht profitieren vermögende Vermieter doppelt, zeigt ein neuer Report.

    Von Bastian Brinkmann
  • SZ PlusWohlstand
    :Hurra, das Wachstum sinkt

    Was, die Wirtschaft wächst kaum? Der Ökonom Dietrich Vollrath sagt: Historisch betrachtet ist das sogar eine gute Nachricht - nur für eine Gruppe nicht.

    Interview von Bastian Brinkmann
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Die Ampel will die Wirtschaft ankurbeln. Doch wie?

    Die deutsche Wirtschaft schwächelt. Was ist die Lösung: Steuersenkungen, neue Schulden - oder braucht es beides?

    Von Bastian Brinkmann und Lars Langenau
  • SZ PlusMeinungWirtschaftspolitik
    :So lassen sich Investitionen und Innovationen fördern

    Und jetzt: eine Reform der Unternehmensteuern. Sie aber einfach zu senken, könnte kurzfristig Unmut auslösen. Eine andere Methode bietet sich an.

    Kommentar von Bastian Brinkmann
  • Wirtschaft in der Krise
    :Ökonomen fordern niedrigere Unternehmensteuern

    Die Idee der Ampelspitzen, die Steuern für Firmen zu senken, wird von Fachleuten gelobt - sie sehen allerdings auch Probleme - und bezweifeln, dass die Koalition die Kraft für eine große Reform hat.

    Von Bastian Brinkmann
  • Davos 2024
    :Lindner präsentiert seinen Trump-Plan

    Bedroht ein US-Präsident Trump die Sicherheit Europas? Finanzminister Lindner schlägt in Davos eine Lösung vor - und bekommt Unterstützung von EZB-Chefin Lagarde.

    Von Bastian Brinkmann
  • SZ PlusDavos
    :"Trump zwei wird anders als Trump eins"

    Wie schlimm wird das Jahr 2024? Yale-Historiker Timothy Snyder bangt um die Ukraine und fürchtet eine Trump-Wiederwahl. Doch er sieht einen Ausweg.

    Interview von Bastian Brinkmann
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Davos: Vom Weltwirtschaftsforum zum Weltkonfliktgipfel

    Gaza, Ukraine und ein bisschen künstliche Intelligenz: 2024 stehen beim Weltwirtschaftsforum in Davos politische Konflikte im Mittelpunkt.

    Von Bastian Brinkmann und Lars Langenau
  • SZ PlusDavos 2024
    :KI ist jetzt überall

    Beim Weltwirtschaftsforum ist künstliche Intelligenz das Thema, über das alle reden. So gesehen passt es, dass sich der Chef des Chat-GPT-Anbieters, Sam Altman, auf der Bühne als großer Erklärer präsentiert.

    Von Bastian Brinkmann
  • SZ PlusSelenskij in Davos
    :Im Stuhlkreis der Mächtigen

    Präsident Wolodimir Selenskij wird in Davos als Stargast gefeiert. Aber er möchte mehr als Applaus. Die Ukraine benötigt Waffen und Geld, um sich zu verteidigen, so seine bekannte Botschaft. Doch eines, macht er deutlich, braucht sein Land jetzt noch viel mehr.

    Von Bastian Brinkmann und Wolfgang Krach
  • SZ PlusMeinungWirtschaftswachstum
    :Der Ampelstreit ist nur der Anfang

    Das schwache Wachstum des Jahres 2023 lehrt, warum sich politischer Streit künftig verschärfen wird.

    Kommentar von Bastian Brinkmann
  • SZ PlusInstitut zur Zukunft der Arbeit
    :Klaus Zumwinkel, der Aufstand der Ökonomen und die Zukunft einer Denkfabrik

    Ex-Post-Chef Zumwinkel ist ein wichtiger Förderer der ökonomischen Forschung. Doch umstrittene Entscheidungen beim IZA-Institut werden ihm angelastet. Nun fordern Wissenschaftler einschneidende Reformen.

    Von Bastian Brinkmann und Alexander Hagelüken
  • SZ PlusGroßspenden
    :Vom Geben und Nehmen

    Immer mehr Superreiche spenden einen Teil ihres Vermögens. Toll! Oder nicht? Auf den Spuren der guten Taten, zwischen Seattle und Hannover

    Von Bastian Brinkmann und Lea Hampel, Illustration: Dirk Schmidt
  • MeinungRoboter und KI
    :Wie toll, die Maschine ersetzt mich

    Roboter verdrängen Fabrikarbeiter, KI macht Büromenschen überflüssig: Doch die Angst vor der Automatisierung muss nicht sein - unter zwei Bedingungen.

    Kommentar von Bastian Brinkmann
  • SZ PlusExklusivUnternehmen
    :"Ich habe nichts gegen Atomkraft"

    Ausgerechnet ein Ex-Siemens-Manager führt jetzt den Konkurrenten Schneider Electric. Im ersten Interview versucht der neue Chef, sich Seitenhiebe auf Siemens zu verkneifen.

    Interview von Bastian Brinkmann und Thomas Fromm
  • SZ PlusMeinungFinanzpolitik
    :Geht doch

    Es wird eng für Steueroasen und Steuerhinterzieher - und das belegt, was viele Bürger bezweifeln: Politik kann etwas bewegen.

    Kommentar von Bastian Brinkmann
  • SZ PlusKampf gegen Steuerhinterziehung
    :Reiche flüchten aus Steueroasen

    Ein neuer Report will Steuertricks anprangern. Doch die Zahlen liefern ein verblüffendes Ergebnis: Die Wohlhabenden werden immer ehrlicher. Mit einer großen Ausnahme.

    Von Bastian Brinkmann