Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Martin Bernstein

Martin Bernstein

Redakteur, München-Region-Bayern

  • Plattform X-Profil von Martin Bernstein
  • E-Mail an Martin Bernstein schreiben
Martin Bernstein, Jahrgang 1964, beobachtet die Sicherheitslage in München. Dazu gehören die klassischen Aufgaben eines Polizeireporters, aber auch und ganz besonders die "politisch motivierte Kriminalität", wie das im Polizeijargon heißt. Wenn zwischendurch Zeit ist, unternimmt er - wofür hat man schließlich studiert? - gerne mal Ausflüge in die Historie oder die Kunstgeschichte. Und in der Freizeit dorthin, wohin sonst nur der Blick vom SZ-Hochhaus aus schweift: in die bayerischen Berge. Mehrere Bücher in der SZ-Edition sind aus diesen Exkursen in den vergangenen Jahren entstanden. Der gebürtige Oberpfälzer ist seit 1991 Redaktionsmitglied. Nach Stationen in Dachau und Fürstenfeldbruck kam er nach München, um von dort aus zunächst als Ressortleiter die Landkreise der Region, später dann in verschiedenen Funktionen die Stadt im Auge zu behalten, in der er lebt.

Neueste Artikel

  • Schlag gegen "Scippatori"-Mafia
    :Münchner Luxusuhren-Raub: Festnahme in Neapel

    Bei einer Razzia in Süditalien wird ein 36 Jahre alter Tatverdächtiger gefasst, der jetzt nach Deutschland ausgeliefert werden soll. Die Münchner Kriminalpolizisten tragen zum Erfolg ihrer italienischen Kollegen bei.

    Von Martin Bernstein
  • Ausflüge mit Einkehr
    :Frühling - ab zum Spaziergang in der Sonne

    Die Temperaturen steigen, und mit ihnen die Lust, wieder raus in die Natur zu gehen. Elf Tipps für kleine Wanderungen in und um München, bei denen man am Kiosk oder im Biergarten auf das gute Wetter anstoßen kann.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • Geldwechsel-Masche
    :Luxusuhr am Handgelenk: Trickdiebe und Straßenräuber greifen zu

    Die Münchner Polizei berichtet von zwei Fällen vom Samstag. Derweil werden in Neapel die mutmaßlichen Köpfe einer auch in München aktiven Motorradräuber-Bande festgenommen.

    Von Martin Bernstein
  • Kriminalstatistik
    :Immer mehr junge Münchner werden gewalttätig

    Der Anteil der unter 21-jährigen Verdächtigen erreicht Höchststände. Die Zahl der Kinder, gegen die ermittelt wird, ist sogar um 45 Prozent gestiegen. Die Polizei warnt vor "dysfunktionalen Familienstrukturen und Perspektivlosigkeit".

    Von Martin Bernstein
  • Bilanz der Polizei
    :Die Kriminalität nimmt zu - doch München bleibt die sicherste Großstadt

    Damit künftig noch mehr Fälle aufgeklärt werden und die Menschen weniger Angst haben, will die Polizei den Brennpunkt Alter Botanischer Garten mit Videokameras überwachen. Die Zahl der tatverdächtigen Kinder und Jugendlichen war im vergangenen Jahr so groß wie nie - wo die Zahl der Straftaten besonders wächst.

    Von Martin Bernstein
  • SZ PlusKriminalfall Sonja Engelbrecht
    :Der Mörder muss den Wald gut gekannt haben

    Wer hat Sonja Engelbrecht getötet? Fast 30 Jahre nach der Tat nimmt die Polizei DNA-Proben von Dutzenden Jägern und Jagdberechtigten aus Kipfenberg. Diejenigen, die nicht freiwillig kommen, könnten besonders interessant sein.

    Von Martin Bernstein
  • Aktion in Kipfenberg geplant
    :Fall Sonja Engelbrecht: Kripo macht sich auf Mördersuche mit Wattestäbchen

    Die Münchner Schülerin ist vor 29 Jahren entführt und ermordet worden. Ermittler bitten am Mittwoch erneut mehr als 80 Personen aus dem Altmühltal zur DNA-Probe. Was sie damit bezwecken.

    Von Martin Bernstein
  • Connollystraße
    :Israelfeindliche Parole in Sichtweite des Anschlagsorts von 1972 übersprüht

    Ein verbotener Hamas-Slogan prangt monatelang unbeanstandet auf einem Bungalow des Münchner Studierendenwerks im Olympiadorf - mittlerweile ist er nicht mehr zu lesen. Generalstaatsanwaltschaft und Staatsschutz ermitteln.

    Von Martin Bernstein
  • Organisierte Kriminalität
    :Schleuser schmuggeln Menschen im Privatjet nach München

    Die illegale Einreise fliegt auf, als Bundespolizisten die gefälschten Diplomatenpässe von Passagieren eines Privatflugzeugs kontrollieren. Es ist der Startpunkt einer europaweiten Ermittlung.

    Von Martin Bernstein
  • Die Stadt und die Sicherheitskonferenz
    :Das Genörgel und Geschimpfe der Münchner über die Siko

    Was das alles kostet! Die viele Polizei! Diese Demonstrationen! Dass das Treffen ausgerechnet in einem Hotel in der Innenstadt über die Bühne geht, erzeugt Unmut. Dabei bekommt man in diesen Tagen eine Ahnung davon, wie kompliziert Weltpolitik sein kann.

    Von Martin Bernstein
  • Kleinhadern
    :Bewohner fühlen sich nach Brand alleine gelassen

    Nach einem Hilferuf per Mail kommen Bürgermeisterin Dietl und die Führungsriege der "Münchner Wohnen" zu einem Treffen bei dem nun unbewohnbaren Haus. Vor Ort sichern sie schnelle und unbürokratische Hilfe zu.

    Von Martin Bernstein und Sebastian Krass
  • Protestaktion
    :Bauern blockieren am Mittwoch Autobahnzufahrten rund um München

    Vollständige Sperrungen sind nicht geplant, dennoch ist mit massiven Verkehrsbehinderungen im Großraum zu rechnen. Die Proteste sollen um 8.30 Uhr beginnen und sechs Stunden lang andauern.

    Von Martin Bernstein
  • SZ PlusBurschenschaft "Danubia" in München
    :Die Spinne im rechten Netzwerk

    Die Großdemo gegen Rechtsextremismus vor einer Woche sollte eigentlich zum Haus der Burschenschaft "Danubia" ziehen - denn die ist eng mit der AfD und anderen Gruppierungen verbunden. Der harte Kern gilt als rechtsextremistisch. Was über deren Umtriebe bekannt ist.

    Von Martin Bernstein
  • Überfall am Karlsfelder S-Bahnhof
    :Jugendliche Räuber schlagen 15-Jährigen zusammen

    Das Opfer muss mit schweren Prellungen ins Krankenhaus. Die Polizei durchsucht die Wohnungen der drei Verdächtigen und findet Beute aus einem weiteren Überfall.

    Von Martin Bernstein
  • Täter gesucht
    :Sprayer beschmiert Rettungshubschrauber während Einsatzes

    Der Helikopter des ADAC landet in einer Grünanlage in Obergiesing. Plötzlich zückt ein Mann eine Farbsprühdose. Die Münchner Polizei fahndet nach dem Täter.

    Von Martin Bernstein
  • SZ PlusDemo gegen rechts in München
    :"Ich glaube, hier beginnt etwas ganz Großes"

    Zehntausende kommen zu einer der größten Demonstrationen der vergangenen Jahrzehnte nach München - wegen des Andrangs muss die Veranstaltung sogar abgebrochen werden. Manche der Reden lösen allerdings Kopfschütteln aus. Wie geht es jetzt weiter?

    Von Isabel Bernstein, Martin Bernstein und Bernd Kastner
  • SZ PlusMeinung"Gemeinsam gegen rechts"
    :Demo-Abbruch zur rechten Zeit

    Zehntausende setzen in München ein Zeichen, das bleiben wird. Das liegt auch daran, dass die Kundgebung anders verläuft als geplant.

    Kommentar von Martin Bernstein
  • Newsblog in der Nachlese
    :So verlief die Demo gegen rechts in München

    Die Veranstalter schätzten 250 000 Menschen, die Polizei etwa 100 000, die bei der Großdemo am Siegestor waren. Aus Sicherheitsgründen wird der Protest abgebrochen. Doch Tausende ziehen trotzdem weiter.

    Von Isabel Bernstein, Martin Bernstein, David Costanzo, Barbara Galaktionow, Jana Jöbstl, Karin Kampwerth, Bernd Kastner, Martin Moser, Katja Schnitzler, Lisa Sonnabend und Stefanie Witterauf