Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Astrid Becker

Astrid Becker

Stellvertretende Teamleiterin

  • E-Mail an Astrid Becker schreiben
Astrid Becker arbeitet seit 2014 in der Redaktion Starnberg, seit 2018 als deren Vize-Chefin. Davor war sie in München für Themen wie Oktoberfest, Gastronomie, Brauwesen und Geschichte der Stadt zuständig. Sie hat in München Politikwissenschaften, Ethnologie, Geografie, Kommunikationswissenschaften und Psychologie studiert. Bei der Süddeutschen Zeitung ist die gebürtige Münchnerin seit 1996. Astrid Becker lebt seit vielen Jahren in der Nähe des Ammersees.

Neueste Artikel

  • Herrsching
    :Streit um Baumschutz geht weiter

    Der Verein Pro Natur ist erbost darüber, wie Bürgermeister und Gemeinderat mit ihrem Wunsch nach einer Baumschutzverordnung umgegangen sind. Dabei ist die Rechtslage dazu relativ eindeutig.

    Von Astrid Becker
  • SZ PlusSoziales Engagement
    :Leben retten mit Limonade

    Jacob von Perger ist der Sohn eines bekannten Saftherstellers. Nun produziert er selbst Limonade - um verwaisten Kindern und Jugendlichen im südlichen Afrika zu helfen.

    Von Astrid Becker und Arlet Ulfers
  • Gastronomie auf Rädern
    :Mit Foodtrucks zum Gründerpreis

    Die 29-jährige Franziska Weidner aus Feldafing hat mit ihrem Vater Andreas ein deutschlandweites Netzwerk für Foodtrucks aufgebaut. Jetzt steht sie damit im Finale für den Deutschen Gastro-Gründerpreis. Porträt einer Frau, die niemals aufgibt.

    Von Astrid Becker
  • Neue Wirte der "Menterschwaige"
    :Vom Wörthseestrand ans Isar-Hochufer

    Pamela und Till Weiß vom "Augustiner am Wörthsee" übernehmen im nächsten Jahr die Traditionsgaststätte "Menterschwaige" in München. Wer sind die beiden?

    Von Astrid Becker
  • Gastronomie
    :Wirte in der Zwickmühle

    Nach der Mehrwertsteuererhöhung auf 19 Prozent herrscht in vielen Lokalen im Landkreis Unsicherheit: Die Inhaber wollen ihre Gäste nicht verprellen, müssen aber trotzdem über Neukalkulationen nachdenken.

    Von Astrid Becker und Sylvia Böhm-Haimerl
  • SZ PlusGastronomie
    :"Das Wichtigste sind die Mitarbeiter"

    Im Restaurant "Fischer" am Ammersee gibt es keinen Fachkräftemangel. Die Wirte haben gelernt, ihrem Personal die verdiente Wertschätzung entgegenzubringen. Über Coachings, flexible Arbeitszeiten und die Kraft des Miteinanders in einer stressigen Branche.

    Von Astrid Becker
  • Essen und Trinken
    :"Biervielfalt ist in"

    Der Gesamtabsatz deutscher Brauereien sinkt seit Jahrzehnten. Gegen den Trend behaupten sich die klein- und mittelständischen Betriebe in der Region - und zeigen sogar, wie Wachstum geht.

    Von Astrid Becker und Benjamin Engel
  • SZ PlusJustiz
    :Der Promi-Knast von Andechs

    Starkoch Alfons Schuhbeck verbüßt seine Haftstrafe jetzt wie einst Uli Hoeneß in der Justizvollzugsanstalt im Ortsteil Rothenfeld, einem ganz besonderen Gefängnis, das seine Insassen in der Landwirtschaft arbeiten lässt.

    Von Astrid Becker und Christian Deussing
  • Essen und Trinken
    :Neue Heimat für Tapas

    Kathi Ondova eröffnet das "Tasty" im Kupfermuseum Fischen am Ammersee. Die neue Wirtin dürfte vor allem Herrschingern bekannt sein.

    Von Astrid Becker
  • Essen und Trinken im Landkreis Starnberg
    :Treffpunkt mit Wohlfühlcharakter

    In das neue "Dreiseit" der VR-Bank in Andechs ist Leben eingezogen: Die Benedikters, die am Ort bereits Lebensmittel und eigene Backwaren verkaufen, haben jetzt dort ein Café eröffnet. Ihr Konzept kommt bereits gut an.

    Von Astrid Becker
  • Wirtschaft im Landkreis Starnberg
    :"Mode muss Leistung bringen"

    Tanja Winheim hat 2022 die Herrschinger Boutique "Mode Mosaik" übernommen. Welche Rolle Luxusgüter und schicke Kleider heute spielen und welchen Stellenwert Nachhaltigkeit dabei hat, erklärt sie im Gespräch.

    Interview von Astrid Becker
  • Gastronomie im Landkreis Starnberg
    :Pleite am Starnberger See

    Der Wirt Thomas Frey hat für die Betreibergesellschaft des "Strandhotel Berg" Insolvenz angemeldet. Mit seinem ehemaligen Geschäftspartner Andi Tessmer verkehrt er nur mehr über Anwälte. Dessen Sohn führt nun das Haus - zusammen mit der Gastronomin Christina Bernklau.

    Von Astrid Becker
  • Jahresrückblick
    :Vom Auf und Ab in der Gastronomie

    Das Fünfseenland erlebt 2023 stürmische Zeiten: Zwar eröffnen eine ganze Reihe von Lokalen neu, andere müssen nach nur kurzer Zeit wieder schließen.

    Von Astrid Becker
  • Herrsching
    :Noch vor der Eröffnung ein Sanierungsfall

    Das Kinderhaus am Fendlbach sollte im Februar in Betrieb gehen. Nun aber sind Gemeinde und Eltern ratlos: Das Gebäude hat einen massiven Wasserschaden.

    Von Astrid Becker
  • Herrsching
    :So viele Einsätze wie noch nie

    In den 150 Jahren ihres Bestehens sind die freiwilligen Helfer der Feuerwehren Herrsching und Breitbrunn noch nie so oft ausgerückt wie in diesem Jahr. Rund 100 Einsätze gab es wegen der extremen Wetterlagen.

    Von Astrid Becker
  • Extrem-Wetter
    :Schneefrei für die Schüler

    Die Kinder im Landkreis Starnberg dürfen an diesem Montag daheim bleiben. Wegen der schwierigen Verhältnisse auf den Straßen fällt der Unterricht zum großen Teil aus. Auch einige Weihnachtsmärkte sind abgesagt oder verschoben worden.

    Von Astrid Becker und Michael Berzl
  • Landkreis Starnberg
    :Schulen bleiben am Montag geschlossen

    Wegen der Schneemassen auf den Dächern und Straßen fällt der Präsenzunterricht an Grund- und Mittelschulen aus. Weiterführende Schulen können aber Distanzunterricht anordnen.

    Von Astrid Becker
  • Starnberger Brauhaus
    :Ausgeträumt, ausgeschäumt

    Der 59-jährige Unternehmer Florian Schuh würde gerne im Starnberger Gewerbegebiet Schorn eine neue Brauerei errichten. Die Vorzeichen dafür standen zunächst günstig - nun aber droht diesen Plänen das Aus.

    Von Astrid Becker