Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Markus Balser

Markus Balser

Berlin-Korrespondent der Wirtschafts-Redaktion

  • Plattform X-Profil von Markus Balser
  • E-Mail an Markus Balser schreiben
Markus Balser kam 2001 zur Süddeutschen Zeitung. Er ist Absolvent der Kölner Journalistenschule und Diplom-Volkswirt und war zunächst in der Wirtschaftsredaktion in München tätig. 2013 ging er nach Berlin und berichtete von dort aus über Energie- und Umweltthemen. Anfang 2016 wechselte er ins Parlamentsteam und kümmert sich dort um die AfD, Verkehrspolitik und die Deutsche Bahn. 2007 wurde Balser zusammen mit Klaus Ott und Hans Leyendecker für die Recherchen zum Siemens-Schmiergeldskandal mit dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet. 2008 war er als Stipendiat der Arthur F. Burns Fellowships Gastredakteur des Wall Street Journal in New York.

Neueste Artikel

  • SZ PlusGeheimdienste
    :Firmenroulette

    Für den Verfassungsschutz steht mittlerweile fest, dass die Kooperation mit chinesischen Unternehmen für die deutsche Wirtschaft mehr eine Gefahr als eine Chance darstellt.

    Von Markus Balser, Jan Diesteldorf und Florian Müller
  • SZ PlusChina
    :Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah soll für China spioniert haben

    Jian G. hat angeblich auch Informationen über kritische Infrastruktur nach Peking geliefert. Er war "akkreditierter Assistent" für den AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah. Nun sitzt er in Untersuchungshaft.

    Von Markus Balser, Jan Diesteldorf, Christoph Koopmann und Roland Preuß
  • SZ PlusFestnahmen in Düsseldorf und Bad Homburg
    :Im Auftrag des Drachen

    Wie drei mutmaßliche Spione aus Deutschland über eine obskure Firma geholfen haben sollen, für einen chinesischen Geheimdienst militärisch nutzbare Technik zu besorgen.

    Von Markus Balser
  • SZ PlusUkraine
    :Der Ruf nach weiteren Hilfen für Kiew wird in Berlin lauter

    In den USA hat das Repräsentantenhaus nach langem Streit Milliardenhilfen für die Ukraine gebilligt. Nun wird auch in Deutschland die Forderung nach weiterer Unterstützung erhoben.

    Von Markus Balser und Michael Bauchmüller
  • SZ PlusBundeswehr
    :Auch Deutschland soll einen Veteranentag bekommen

    Die Ampelfraktionen und die Union legen Pläne für einen jährlichen Gedenktag am 15. Juni vor. Über das Vorhaben und das Datum wurde lange diskutiert.

    Von Markus Balser
  • SZ PlusIran
    :Befehle aus Teheran

    Der eskalierte Nahost-Konflikt steigert die Sorge, Agenten des Mullah-Regimes könnten jüdische Einrichtungen in Deutschland angreifen. Nun wird die Forderung dringlich, das Islamische Zentrum in Hamburg zu verbieten - es gilt längst als Drehscheibe von Aktivitäten Irans.

    Von Markus Balser und Paul-Anton Krüger
  • SZ PlusVerhaftungen in Bayreuth
    :Russische Spione in Bayern festgenommen

    Zwei Männer sollen im Auftrag Moskaus militärische und industrielle Infrastruktur als Ziele für Sprengstoffanschläge ausgespäht haben. Das Auswärtige Amt bestellt Botschafter ein.

    Von Markus Balser und Christoph Koopmann
  • Bayreuth
    :Mutmaßliche Spione mit Verbindung zu Russland verhaftet

    Deutschland steht vor einer neuen Spionageaffäre: Zwei Männer sollen Transportwege ausgekundschaftet und Sabotageaktionen beraten haben. Der Hauptbeschuldigte soll sich sogar zu Anschlägen bereit erklärt haben. Er ist für die Ermittler kein Unbekannter.

    Von Markus Balser und Georg Ismar
  • SZ PlusDeutschland und Iran
    :Härtere Gangart gegen Teheran

    Ampel und Union sind sich im Grundsatz einig, wie der Angriff Irans auf Israel zu beantworten ist. Über die bisherige Iran-Politik aber streitet man.

    Von Markus Balser und Paul-Anton Krüger
  • SZ PlusAbtreibungsrecht
    :Eine Frage des Gewissens

    Fachleute plädieren dafür, das Abtreibungsgesetz zu reformieren. Die Politik reagiert reserviert. Auch aus Sorge vor Polarisierung.

    Von Leila Al-Serori, Markus Balser, Paul-Anton Krüger, Roland Preuß und Sina-Maria Schweikle
  • SZ PlusLobbying
    :Wer bestimmt, was die Norm sein soll?

    Vom Blatt Papier bis zur Treppenstufe: DIN-Normen regeln in Deutschland praktisch alles. Doch ersonnen werden die Vorschriften von intransparenten Gremien - und die Industrie nimmt einigen Einfluss.

    Von Markus Balser, Tatjana Mischke und Angelika Slavik
  • SZ PlusExklusivVorratsdaten
    :Faeser fordert Speicherung von IP-Adressen

    Nach einem Beschluss der Ampelregierung schien der Streit um die Vorratsdatenspeicherung beendet. Doch nun macht die Innenministerin deutlich, dass ihr die gefundene Lösung nicht ausreicht - und erhöht den Druck auf den Justizminister.

    Von Markus Balser
  • SZ PlusSchuldenbremse
    :Rütteln an der Reißleine

    Auffallend viele Führungsfiguren von SPD, Grünen und sogar FDP fordern mehr Geld für Bundeswehr, Zivilschutz und Sicherheit. Soll Christian Lindner, Hüter der Schuldenbremse, unter Zugzwang geraten?

    Von Markus Balser, Paul-Anton Krüger und Henrike Roßbach
  • SZ PlusDie Grünen
    :Er hat keine Chance, also nutzt er sie

    Kaum ein deutscher Politiker polarisiert so sehr wie Robert Habeck. Für die einen ist er ein Hoffnungsträger, für die anderen ein Feindbild. Bei den Grünen scheinen sie sich aber auf eine Sache einigen zu können: Wenn einer als Kanzlerkandidat antritt, dann er.

    Von Markus Balser, Claus Hulverscheidt und Vivien Timmler
  • SZ PlusKriminalstatistik
    :Auf die Schnelle gesagt

    Welche Konsequenzen sind aus der Zunahme der Gewalt im Land zu ziehen? Ein paar Antworten gibt es schon - zum Beispiel von der CSU.

    Von Markus Balser, Paul-Anton Krüger und Robert Roßmann
  • Nach Anschlag in Russland
    :Faeser warnt vor Terrorgefahr auch in Deutschland

    Die Innenministerin vermutet Islamisten hinter der Terrorattacke in Moskau - von einer Gruppe, die auch hierzulande aktiv sei. Nach russischen Angaben wurden elf Personen festgenommen, gegen vier Verdächtige erhebt ein Gericht Anklage.

    Von Markus Balser, Silke Bigalke und Constanze von Bullion
  • Ampelkoalition
    :Faesers Baustellen

    Ob Waffenrecht, Mieterschutz oder Kriminalitätsbekämpfung - bei einigen wichtigen Vorhaben hat die Koalition sich festgefahren. Unter dem Streit mit der FDP leiden vor allem Projekte der Innenministerin.

    Von Markus Balser und Constanze von Bullion
  • SZ PlusExklusivInterview mit Nancy Faeser
    :"Die Gefahren haben eine neue Qualität erreicht"

    Nach den Anschlägen bei Moskau wächst auch in Deutschland die Sorge vor islamistischem Terror. Innenministerin Nancy Faeser spricht im Interview darüber, wie sie Angriffe auf die Demokratie durch Rechtsextremisten abwehren will – und rabiate Einflussnahme durch Russland.

    Interview von Markus Balser und Constanze von Bullion, Fotos von Friedrich Bungert