Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Gökalp Babayiğit

Gökalp Babayiğit

Stellv. Ressortleiter Politik

  • Plattform X-Profil von Gökalp Babayiğit
  • E-Mail an Gökalp Babayiğit schreiben
Gökalp Babayiğit, Jahrgang 1981, aufgewachsen in Freising. Stellvertretender Ressortleiter im Politik-Ressort. Lernte an der Deutschen Journalistenschule und studierte Journalistik, Politik und Geschichte in München und London. Begann 2007 bei SZ.de als Politikredakteur, wurde später HP-Chef, anschließend Geschäftsführender Redakteur und stellvertretender Nachrichtenchef. Mag das leuchtende München, das prächtige Rom - und die Werke von Robert Walser.

Neueste Artikel

  • SZ PlusGazastreifen
    :Tödliche Szenen am Hilfskonvoi

    Tausende Palästinenser warten auf dringend benötigte Lebensmittel. Wenig später sind nach palästinensischen Angaben mehr als 110 Menschen tot, Hunderte verletzt. Doch zu den Geschehnissen gibt es unterschiedliche Versionen.

    Von Gökalp Babayiğit, Christian Helten und Leonard Scharfenberg
  • Russlands Krieg gegen die Ukraine
    :Putin warnt den Westen

    In seiner Rede an die Nation schiebt Russlands Präsident der Nato und ihren Verbündeten ein weiteres Mal die Schuld für den Krieg in der Ukraine zu. Und er droht mit einer Eskalation des Konflikts.

    Von Gökalp Babayiğit und Nicolas Richter
  • SZ PlusGaza-Krieg
    :Zuflucht hinter Mauern?

    In der Wüste südlich von Gaza entsteht offenbar ein riesiges Auffanglager, umgeben von hohen Betonwänden. Ägypten bereitet sich wegen des angekündigten israelischen Militäreinsatzes in Rafah auf eine große Fluchtbewegung vor.

    Von Gökalp Babayiğit und Christian Helten
  • SZ PlusGaza-Krieg
    :Angriff auf die Zukunft

    Kaputte Schulen, plattgewalzte Olivenhaine, zerbombte Moscheen, Salzwasser in den Brunnen und ein Großteil der Wohngebäude in Ruinen – werden die Menschen im Gazastreifen nach dem Krieg dort überhaupt noch leben können?

    Von Gökalp Babayiğit, Thomas Gröbner Christian Helten, Dunja Ramadan, Leonard Scharfenberg und Sarah Unterhitzenberger
  • SZ PlusNahost
    :Krieg der vielen Fronten

    Raketenangriffe, Drohnenattacken, Schiffskaperungen: Das Massaker der Hamas am 7. Oktober hat blutige Auswirkungen auf den Nahen Osten und darüber hinaus. Bestandsaufnahme einer Region in Aufruhr.

    Von Gökalp Babayiğit, Bernd Dörries, Stefan Kloiber, Isabel Kronenberger, Dunja Ramadan
  • SZ PlusKrieg in Nahost
    :Die aus den Tunneln kamen

    Wie die Hamas ein riesiges Untergrundnetzwerk im Gazastreifen aufbaute - und welchen militärischen Nutzen die Terrorgruppe daraus zieht.

    Von Gökalp Babayiğit, Bernd Dörries, Ben Heubl und Carolin Werthmann
  • SZ PlusHumanitäre Lage im Gazastreifen
    :Fliehen – nur wohin?

    Israel hat die Bewohner des nördlichen Gazastreifens aufgerufen, das Gebiet zu verlassen. Schon jetzt ist die humanitäre Lage dramatisch. Eine Massenflucht von mehr als einer Million Menschen hat begonnen.

    Von Gökalp Babayiğit, Christian Helten, Julian Hosse und Niklas Keller
  • SZ PlusDas Politische Buch
    :Türkisches Tauziehen

    Der Journalist Can Dündar zeichnet akribisch das Bild eines gespaltenen Landes - indem er bis zur Staatsgründung vor 100 Jahren zurückblickt. Nur ein Mann passt nicht zu den Gesetzmäßigkeiten, die seit Atatürk galten.

    Von Gökalp Babayiğit
  • SZ PlusMeinungIntegration
    :Um Herz und Verstand

    Warum die Debatte um das Wahlverhalten in Deutschland lebender Türken so irreführend und der Eindruck falsch ist, deren Mehrheit habe für Erdogan gestimmt. Plädoyer für eine sachlichere Debatte.

    Kommentar von Gökalp Babayiğit
  • Deutsch-Türken
    :Erdoğan, Präsident der Türken in Deutschland

    Präsident Erdoğan genießt seit jeher hohe Zustimmung unter den Türken in Deutschland. Auch diesmal wählten sie ihn mit großer Mehrheit. Woran liegt's?

    Von Gökalp Babayiğit
  • SZ PlusTürkei
    :Der Mann, der Erdoğan zur Wiederwahl verhelfen kann

    Dem Nationalisten Sinan Oğan kommt bei der Stichwahl in zwei Wochen die Rolle des Königsmachers zu. Schon jetzt stellt er mit breiter Brust extrem rechte Forderungen auf.

    Von Gökalp Babayiğit
  • SZ PlusMeinungWahl in der Türkei
    :Erdoğans Plakate in Deutschland - wie absurd

    Die Stadt Nürnberg hat Werbung für den türkischen Präsidenten zugelassen und berief sich dabei auf das Grundgesetz. Eine verquere Argumentation. Aber das eigentliche Problem liegt viel tiefer.

    Kommentar von Gökalp Babayiğit
  • Aktuelles Lexikon
    :Zuckerfest

    Der Name entstammt der türkischen Tradition, Kindern an diesem Feiertag zum Ende des Ramadan Süßigkeiten zu schenken.

    Von Gökalp Babayiğit
  • SZ PlusMeinungTürkei
    :Erdoğan schwächt seine Gegner

    Der türkische Präsident will seinen beliebten Widersacher, Istanbuls Bürgermeister Ekrem İmamoğlu, ins Gefängnis werfen lassen. Damit steht die Opposition vor einer schwierigen Wahl.

    Kommentar von Gökalp Babayiğit
  • Liveblog zu den US-Midterms
    :Kapitol-Stürmer ins Parlament gewählt

    In Wisconsin holt Derrick Van Orden einen Sitz im Repräsentantenhaus - er war im Januar 2021 dabei, als Trump-Anhänger das Kapitol besetzten. Mehrere Republikaner drängen den Ex-Präsidenten, eine neuerliche Kandidatur nicht zu verkünden. Alle Entwicklungen im Liveblog.

    Von SZ-Autoren
  • SZ PlusMeinungNachfolger des Neun-Euro-Tickets
    :Ein günstiges Ticket macht noch keine Verkehrswende

    49 Euro soll die bundesweit gültige Fahrkarte für den Nahverkehr kosten. Aber was hilft ein bezahlbares Ticket, wenn keine Busse und Bahnen fahren?

    Kommentar von Gökalp Babayiğit
  • MeinungBund-Länder-Gipfel
    :Fest steht nur, dass nichts feststeht

    Was wird die Gaspreisbremse bringen? Es ist zu früh, darauf eine Antwort zu geben. Stattdessen zanken nun die Parteien. Das ist angesichts der Größe der Krise unangemessen.

    Kommentar von Gökalp Babayiğit
  • MeinungRussland
    :Jeder Verweigerer ist ein Gewinn

    Scharenweise fliehen junge Russen vor ihrer Einberufung. Diese Menschen haben Schutz verdient - und Asyl in der EU.

    Kommentar von Gökalp Babayiğit