Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Monika Maier-Albang

Monika Maier-Albang

Redakteurin, SZ am Wochenende

  • E-Mail an Monika Maier-Albang schreiben
Monika Maier-Albang arbeitet im Ressort Wochenende vorrangig für den Teil "Unterwegs", hier zurzeit als Text- und Produktionschefin. Die diplomierte Theologin hat jahrelang als Autorin die Welt bereist und dabei mutige Wildhüter in Südafrika, Rosenbauern in Oman und Frauen in Iran kennengelernt, die sich schon lange nach der Freiheit sehnen, die wir in Europa oft wenig zu schätzen wissen. Viel unterwegs zu sein, mit Interesse an Land und Leuten, kann sie nur empfehlen: Weil es hilft, die Welt zu verstehen. Und einfach schön ist.

Neueste Artikel

  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Fatal umschwärmt

    Eine SZ-Redakteurin lernt auf Sri Lanka die Gastfreundschaft der Schildkröten schätzen. Wären doch nur die Riesenhonigbienen auch so freundlich gewesen! Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • SZ PlusMoment mal
    :Bilder der Woche

    Es gibt Fotos, die gehen im Rauschen unter, und Fotos, die viel zu schnell vergessen werden. Wir zeigen jede Woche eines und erzählen hier seine Geschichte.

    Von SZ-Autorinnen und Autoren
  • Engagement für Bedürftige
    :"Reich sein ist nicht immer ein Verdienst. Arm sein ist nicht selten Schicksal"

    Von Menschen, die das Spendenhilfswerk der SZ über die berufliche Profession hinaus mit herausragendem Engagement geprägt haben. Sie eint das Motiv, menschliche Not nicht einfach hinzunehmen.

    Von Sven Loerzer und Monika Maier-Albang
  • SZ PlusÜbernachten in den Alpen
    :Hotels für den Winter

    Ein zugefrorener Bergsee, weite Loipen, duftender Aufguss und der Ausblick auf verschneite Hügel: So wird der Urlaub traumhaft. Zehn Tipps für Hotels in Südtirol, Österreich und der Schweiz, in denen sich die kalte Jahreszeit besonders schön verbringen lässt.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusUrlaub in Europa
    :Unsere Reiseziele für 2024

    Südtirol, Mallorca, Provence – zweifellos wunderschön. Aber Europa hat auch unbekanntere Ecken, die faszinieren. 14 Tipps, die garantiert noch nicht alle kennen.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusUrlaub im Schnee
    :Mein perfekter Wintertag

    Es hat viel geschneit, in den Bergen gibt es weiße Weihnachten. Unsere Autoren verraten ihre ganz persönlichen Winterleidenschaften. Elf Anregungen.

    Von SZ- Autorinnen und -Autoren; Illustrationen: Jessy Asmus
  • Die schönsten Reiseziele der Welt
    :Einmal im Leben

    Alles wie auf den Postkarten? Naja, fast. Reisen Sie mit der SZ an die außergewöhnlichsten Orte dieser Erde.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusUrlaub auf Rhodos
    :Wir sind schon wieder da

    Erstaunlich schnell kehren die Urlauber nach den verheerenden Bränden nach Rhodos zurück. Geht es jetzt tatsächlich so weiter wie bisher?

    Von Monika Maier-Albang, Rhodos
  • SZ PlusSommerferien
    :Wo der Urlaub anfängt

    Endlich frei! Die Koffer sind gepackt, die Reise kann losgehen. Und dann gibt es unterwegs diese Orte, an denen es sich erstmals nach Ferien anfühlt – weit vor dem Ziel.

    Von Titus Arnu, Peter Fahrenholz, Stefan Fischer, Hans Gasser, Monika Maier-Albang, Felix Reek und Max Scharnigg
  • Hitze in Europa
    :Waldbrände: Was Urlauber jetzt wissen sollten

    Auf Teneriffa, aber erneut auch in anderen beliebten Reiseregionen in Südeuropa wüten verheerende Brände. Können Urlauber nun stornieren? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

    Von Eva Dignös und Monika Maier-Albang
  • SZ PlusHitze
    :Tipps zum Runterkühlen im Urlaub

    Waldbrände in Griechenland, mehr als 40 Grad Celsius im Schatten in Italien und Spanien: Was tun, wenn es im Urlaub unerträglich heiß wird? Ob man seine Reise stornieren darf und wie man die heißen Tage gut übersteht - Tipps der SZ-Redaktion.

    Von SZ-Autoren und -Autorinnen
  • SZ PlusBadeurlaub an Nord- und Ostsee
    :Zehn Lieblingsstrände im Norden

    Es muss nicht immer die Adria sein: Rund um Nord- und Ostsee laden wunderbare Strände zum Entspannen ein. Wo es am schönsten ist – und was man dort noch alles erleben kann.

    Von Eva Dignös, Stefan Fischer, Hans Gasser, Daniela Gorgs, Irene Helmes, Monika Maier-Albang, Michael Neudecker, Cornelius Pollmer, Marco Völklein
  • Einmal im Leben
    :Goldener Felsen in Myanmar

    Der riesige Granitstein balanciert wie schwerelos auf einem Felsvorsprung, gehalten der Legende nach von einem Haar des Buddha. Wann man ihn besucht, sollte man sich aber gut überlegen.

    Von Monika Maier-Albang
  • Kolumne: Einmal im Leben
    :Im Monument Valley zelten

    Ausreiten mit den Navajo, auf dem "Wildcat Trail" durch den Staub wandern und im Zelt übernachten: eine Reise in echter Western-Kulisse.

    Von Monika Maier-Albang
  • Kolumne: Einmal im Leben
    :An den Gullfoss reiten

    Der Wasserfall in Island ist nicht nur spektakulär anzusehen, er hat auch eine faszinierende Geschichte.

    Von Monika Maier-Albang
  • SZ PlusStrandurlaub an der Adria
    :Nach der Flut

    Erstaunlich schnell kehren die Menschen in der Emilia-Romagna zur Normalität zurück – auch an den Stränden. Oder wirkt es nur so? Ein Besuch in Rimini und Umgebung.

    Von Monika Maier-Albang
  • Einmal im Leben
    :Störche sehen am Bosporus

    Zweimal im Jahr machen sich die Vögel auf ihre lange Reise zwischen Europa und Afrika. Wo man sie besonders gut sehen kann.

    Von Monika Maier-Albang
  • SZ PlusUrlaub in Tunesien
    :Neue Wege durch Tunesien

    Tunesien ist zu vielfältig, um dort nur am Strand zu liegen. Künstler und Gastgeberinnen zeigen unbekannte Seiten des Landes.

    Von Monika Maier-Albang