Zum SZ-Autorenverzeichnis

Christian Wernicke

Korrespondent in Düsseldorf, Redaktion Innenpolitik

  • E-Mail an Christian Wernicke schreiben
Christian Wernicke ist wieder zuhause, jedenfalls beruflich: Der SZ-Korrespondent für Nordrhein-Westfalen hat sein Handwerk als Volontär der Neuen Rhein/Ruhr-Zeitung im "Revier" erlernt, danach studierte der gebürtige Hamburger (Jahrgang 1959) in Köln und in Pennsylvania/USA Volkswirtschaftslehre und Politische Wissenschaften. Das Rheinland hatte Wernicke in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts auch menschlich geprägt. Seit Sommer 2017 versucht er, diese lebenslange Ausbildung an Rhein und Ruhr fortzusetzen. Zwischendrin sah Wernicke andere Welten. Für die Wochenzeitung Die Zeit war er nach dem Mauerfall 1989 "Wende-Korrespondent" in der Noch-DDR, danach als politischer Redakteur zuständig für Lateinamerika und Nord-Süd-Themen, seit 1996 dann Berichterstatter über EU-Europa und Nato in Brüssel. Dort wechselte er 2002 zur SZ. Im Jahr 2005 schickte ihn die Redaktion nach Washington, DC. Nach acht Jahren im Amerika von George W. Bush und Barack Obama wechselte der Vater zweier Kinder 2013 nach Paris, wo er als "Correspondant en France" elendig viel Terror, aber 2017 auch den jähen Aufstieg des Emmanuel Macron miterlebte. Für seine Arbeit wurde Wernicke unter anderem mit dem Theodor-Wolff-Preis (1992) und dem Bundespreis für entwicklungspolitische Berichterstattung (1993 und 1996) ausgezeichnet. Im Jahr 2000 verlieh ihm das Europa-Parlament den "Premio Napoli". 2011 erhielt er den George-F.-Kennan-Kommentarpreis, 2012 würdigte ihn der Karl-Klasen-Journalistenpreis. Zusammen mit seinem SZ-Kollegen Reymer Klüver veröffentlichte Wernicke 2012 das Buch "Amerikas letzte Chance - Warum sich die Weltmacht neu erfinden muss".

Neueste Artikel

  • Demokratie
    :NRW schwächt politische Bildung

    Die Landeszentrale verliert Geld und Personal, weil die schwarz-grüne Regierung mit den Mitteln lieber ihren Kampf gegen Extremismus stärkt. Ein Trend, der Schule macht?

    Von Christian Wernicke
  • Aktuelles Lexikon
    :Ehrenbürger

    Ein Titel, mit dem Städte ihre Dankbarkeit zeigen. In Leverkusen nun gleich vierfach geplant.

    Von Christian Wernicke
  • Nordrhein-Westfalen
    :Möge der Pott blühen

    Einst träumte das Ruhrgebiet von blauem Himmel, nun will es die "grünste Industrieregion der Welt" werden.

    Von Christian Wernicke
  • SZ PlusBrandanschlag in Solingen
    :Der Mann mit den weißen Schuhen

    Zwei Wochen nach dem tödlichen Brandanschlag in Solingen haben die Ermittler mithilfe von Videos einen Tatverdächtigen gefunden: Der 39-jährige Daniel S. sitzt bereits in Untersuchungshaft - weil er am Montag auch noch versucht haben soll, einen Menschen zu skalpieren.

    Von Christian Wernicke
  • SZ PlusNach Brandstiftung
    :Solingens Angst vor dem "Schon wieder"

    Der Brandanschlag 1993 machte die Stadt zum Symbol für rassistische Gewalt. 31 Jahre später sterben erneut vier Zuwanderer durch Brandstiftung. Was war das Motiv, rätseln nun viele verunsicherte Einwohner. Zu Besuch in einer verwundeten Stadt.

    Von Christian Wernicke
  • Cannabis-Legalisierung
    :High mit Hürden

    Von Montag an darf in Deutschland legal Cannabis konsumiert werden. Für die Umsetzung des Gesetzes von Gesundheitsminister Lauterbach blieb kaum Zeit, zum Start könnte es daher noch etwas ruckeln. Eine Übersicht.

    Von Tim Frehler und Christian Wernicke
  • SZ PlusISPK
    :Wachsende Gefahr

    Nicht erst seit dem geplanten Attentat auf den Kölner Dom sehen deutsche Behörden die Organisation "Islamischer Staat Provinz Khorasan" als reale Bedrohung. Sie haben mehr als 100 mögliche Anhänger im Blick.

    Von Christoph Koopmann und Christian Wernicke
  • SZ PlusVerkehr
    :Halteverbot für Elterntaxis

    Nordrhein-Westfalen erlaubt per Erlass, Straßen vor Schulen zeitweise zu sperren - um Kinder zu schützen. Eine gute Idee, finden die Grundschüler Taio, Samuel und Milla in Köln-Ehrenfeld. Doch sie bundesweit durchzusetzen, ist ein zäher Kampf.

    Von Thomas Hummel und Christian Wernicke
  • SZ PlusDemokratie
    :Vom Migrantenkind zum Europäer mit einer Mission

    Milad Tabesch wuchs im Ruhrpott als Sohn afghanischer Geflüchteter auf. Jetzt will er junge Menschen für Europa begeistern. Und gegen die AfD mobilisieren.

    Von Christian Wernicke
  • Nordrhein-Westfalen
    :Gericht rettet Minister

    NRW-Justizminister Limbach will eine Duzfreundin zur Präsidentin des höchsten Verwaltungsgerichts ernennen. Das hat nun entschieden.

    Von Christian Wernicke
  • SZ PlusGerichtsprozess
    :Eingestellt gegen Geldzahlung

    Schläge, Tritte, Würgegriffe: Der frühere BVB-Spieler Nico Schulz war wegen gefährlicher Körperverletzung seiner Ex-Partnerin angeklagt. Vor Gericht wollte die Zeugin die Vorwürfe dann aber nicht mehr wiederholen.

    Von Christian Wernicke
  • Nordrhein-Westfalen
    :Rückschlag für den Anti-Höcke

    Die NRW-AfD wählt Martin Vincentz wieder zu ihrem Chef. Er gilt als gemäßigt und will die Partei gegen Rechtsextremisten und Verfassungsschutz wappnen. Doch in den Vorstand kommt auch ein Mann, der selbst der Bundestagsfraktion als zu radikal gilt.

    Von Christian Wernicke
  • SZ PlusProzess in Dortmund
    :Die schwierige Suche nach der Wahrheit

    Fast 19 Monate ist es her, dass ein Polizist in Dortmund einen 16-jährigen Geflüchteten erschoss. Das Landgericht muss nun klären, ob der Beamte aus Notwehr handelte oder ob es Totschlag war. Zeugen zeichnen bisher sehr unterschiedliche Bilder.

    Von Christian Wernicke
  • Nordrhein-Westfalen
    :Glaubensbekenntnis zu Schwarz-Grün

    Nach dem politischen Aschermittwoch stichelt NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst gegen Markus Söder und profiliert sich in der CDU: als Mann der Mitte.

    Von Christian Wernicke
  • SZ PlusFreie Wähler
    :Großes Ziel in naher Ferne

    Hubert Aiwanger strebt in den Bundestag – aber sind die Freien Wähler überhaupt bereit dafür? In manchen Bundesländern wirken sie wie eine Partei auf dem Sprung über die Fünf-Prozent-Hürde, in anderen sind sie davon weit entfernt. Und wie halten sie es eigentlich mit dem Rechtspopulismus?

    Von Roman Deininger, Iris Mayer, Roland Muschel, Gianna Niewel und Christian Wernicke
  • SZ PlusRosenmontag
    :Hirnlos durch den Karneval

    Die Wagen bei den Rosenmontagsumzügen in Köln und Düsseldorf sind wie immer politisch. Putin beim Oralsex, Trump mit Nazi-Symbolen - und der Kanzler grinst schlumpfig im Konfetti- und Kamelleregen.

    Von Alexander Menden und Christian Wernicke
  • SZ PlusNordrhein-Westfalen
    :Wofür die Narrenfreiheit gut ist

    Jacques Tilly baut aufsehenerregende Motivwagen für den Rosenmontagszug. Der Düsseldorfer Satiriker ätzt gegen Mächtige und jene, die es werden wollen.

    Von Christian Wernicke
  • Nach Anschlag in NRW
    :Verdacht führt ins rechtsextremistische Milieu

    Ein Sprengstoffanschlag zerstörte im Juli 2022 ein Büro der Linken in Oberhausen. Nun sitzen zwei mutmaßliche Täter in Haft.

    Von Christian Wernicke