Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Christiane Schlötzer

Christiane Schlötzer

Korrespondentin in Istanbul

  • E-Mail an Christiane Schlötzer schreiben
Seit Mai 2018 wieder Auslandskorrespondentin für die Türkei, Griechenland und Zypern, mit Sitz in Istanbul. Auch 2001 bis 2005 und 2012 bis 2015 arbeitete sie für die SZ in der Türkei. Dazwischen kehrte sie jeweils "ins Haus" zurück, zuerst als stellvertretende Ressortleiterin für Außenpolitik, dann als Vize-Chefin der Seite Drei. Bevor sie 1992 zur SZ kam, war sie für dpa, und davor für BR und NDR tätig, nach einem Studium der Kommunikationswissenschaft und Politik und dem Besuch der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München. Sie ist Mitgründerin des gemeinnützigen Vereins "Journalisten helfen Journalisten" (JhJ), zur Unterstützung von Journalisten und ihren Familien in Kriegs- und Krisengebieten.

Neueste Artikel

  • SZ PlusNachruf
    :Energie im Chaos

    Der türkische Schriftsteller Mario Levi ist tot. Wie kein anderer Autor stand er für das jüdische Erbe Istanbuls und den versöhnlichen Dialog der Kulturen.

    Von Christiane Schlötzer
  • SZ PlusOrhan Pamuks Skizzenbuch
    :"Mag die Neugier auf das Ferne"

    Lange wollte Orhan Pamuk Maler werden. Heute zeichnet der preisgekrönte Schriftsteller nur noch in der Intimität seines Tagebuchs. Ausschnitte daraus hat er jetzt veröffentlicht.

    Von Christiane Schlötzer
  • SZ Plus100 Jahre Türkische Republik
    :"Ein Demokrat, der am liebsten allein regierte"

    Das Osmanische Reich stand vor dem Ersten Weltkrieg vor dem Kollaps. Aber 1923, vor 100 Jahren, rief Kemal Atatürk die Türkische Republik aus. Er hatte sich gegen alle Gegner durchgesetzt: den Sultan, die konservativen Geistlichen, die feindlichen Nachbarn und die Siegermächte.

    Von Christiane Schlötzer
  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Ach, Sie sind das?

    Eine SZ-Redakteurin verhält sich in San Francisco etwas auffällig. Aber egal, kennt einen ja keiner hier. Oder vielleicht doch? Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • SZ PlusGetreideabkommen
    :Russische Drohungen und türkische Diplomatie

    Putin hat das Getreideabkommen gekündigt und lässt seine Flotte im Schwarzen Meer schon Angriffe auf andere Schiffe üben. Nun will Erdoğan versuchen, den russischen Präsidenten umzustimmen.

    Von Florian Hassel und Christiane Schlötzer
  • SZ PlusStädtereisen im Sommer
    :Auf die Plätze, Open Air

    Konzerte, Kino, Theater: Unter freiem Himmel ist im Sommer alles noch ein bisschen schöner. Tipps für besondere Open-Air-Orte, die Kultur bieten und ein Gefühl für das Flair ihrer Stadt – von Barcelona über Wien bis Athen.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ Plus"Der Fischer und der Sohn"
    :Wunder gibt es nicht

    Der neue Roman des türkischen Autors Zülfü Livaneli blickt auf die verheerende Migrationskrise in seinem Land.

    Von Christiane Schlötzer
  • SZ-Podcast "Das Thema"
    :Türkei-Wahl (II): Wie Erdoğan das Land gespalten hat

    Die Türkei wählt einen neuen Präsidenten - oder doch wieder Recep Tayyip Erdoğan. Über den Wahlkampf - und Widerstand.

    Von Ayça Balcı, Raphael Geiger, Vinzent-Vitus Leitgeb und Christiane Schlötzer
  • SZ-Podcast "Das Thema"
    :Türkei-Wahl (I): Erdoğans Weg an die Macht

    Die Türkei wählt. Die Wiederwahl Recep Tayyip Erdoğan ist keineswegs sicher. Wie er wurde, was er ist - und wie er das System umgebaut hat.

    Von Ayça Balcı, Raphael Geiger, Vinzent-Vitus Leitgeb und Christiane Schlötzer
  • SZ PlusGigantisches Bauprojekt
    :Athen macht jetzt auf Dubai

    In der griechischen Hauptstadt entsteht ein gigantisches Bauprojekt: eine "Stadt in der Stadt" direkt am Meer. Übernimmt sich das hoch verschuldete Land oder ist Ellinikon das lang ersehnte Signal für den Aufbruch?

    Von Christiane Schlötzer
  • SZ PlusKulturhauptstadt in Griechenland
    :Mythos Elefsina

    Vom heiligen Ort der alten Griechen zum Schuttplatz Athens - und jetzt Europäische Kulturhauptstadt: Hier gibt es viel zu entdecken.

    Von Christiane Schlötzer, Fotos: Regina Schmeken
  • Architekt Chipperfield baut neues Museum in Athen
    :Blick ins Allerheiligste

    David Chipperfield gewinnt mit seinem Entwurf für den Erweiterungsbau des Archäologischen Nationalmuseums in Athen.

    Von Christiane Schlötzer
  • Solidarität
    :Hoffnung mitten in der Hölle

    Wie griechische und türkische Feuerwehrleute im Erdbebengebiet gemeinsam Menschenleben retten - ungeachtet der Feindschaft, die ihre Länder trennt.

    Von Christiane Schlötzer
  • SZ PlusKatastrophenschutz
    :Hochrisikozone Istanbul

    In der türkischen Metropole hat man die Bauvorschriften nach dem Erdbeben 1999 verschärft. Doch viele Gebäude wurden illegal aufgestockt und könnten zur Todesfalle werden.

    Von Christiane Schlötzer
  • Nach Erdbeben
    :"Griechenland wird sofort helfen"

    Der griechische Ministerpräsident reagierte als Erster. Ausgerechnet die verfeindeten Nachbarn helfen sich immer wieder bei Katastrophen. So war es schon 2020 beim Erdbeben in Izmir.

    Von Christiane Schlötzer
  • SZ PlusTürkei
    :Als Kind verheiratet

    In der Türkei versetzt ein Prozess um die mutmaßliche Zwangsverheiratung einer Sechsjährigen vor fast 20 Jahren die Gesellschaft in Aufruhr. Angeklagt wegen Kindesmissbrauchs sind die Eltern und der Ex-Ehemann.

    Von Christiane Schlötzer
  • SZ PlusMeinungTürkei
    :Im Staate Erdoğan

    Vor den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen hat sich ein Sechs-Parteien-Bündnis gegen den Amtsinhaber formiert. Der wird noch vieles tun, um die Macht nicht abgeben zu müssen.

    Kommentar von Christiane Schlötzer
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Vermittler und Verhinderer: Die seltsame Rolle der Türkei

    Bald wird in der Türkei gewählt. International feilscht Präsident Erdogan wie auf dem Basar.

    Von Lars Langenau und Christiane Schlötzer