Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Paul-Anton Krüger

Paul-Anton Krüger

  • Plattform X-Profil von Paul-Anton Krüger
  • E-Mail an Paul-Anton Krüger schreiben
Seit der Bundestagswahl 2021 Korrespondent im Berliner Parlamentsbüro, zuvor Reporter im Ressort Politik und stellvertretender Leiter des Ressorts Außenpolitik mit den Schwerpunkten Naher Osten und internationale Sicherheit. Von 2014 bis 2018 Korrespondent für große Teile der arabischen Welt und Iran mit Sitz in Kairo. Jahrgang 1977, Abitur an der Alten Landesschule in Korbach, Studium in Berlin und München, Abschluss als Diplom-Journalist, Deutsche Journalistenschule in München. 2007 Gast-Redakteur bei der Chicago Tribune im Zuge der Arthur-F.-Burns-Fellowship, dem deutsch-amerikanischen Journalistenstipendium der Internationalen Journalisten-Programme e.V.

Neueste Artikel

  • Nahost
    :Hilfe für Gaza läuft wieder an

    Die Bundesregierung reagiert erleichtert auf den Bericht zum Hilfswerk UNRWA und setzt die Zusammenarbeit fort. Wie schwierig Hilfeleistung auch jenseits von Gaza ist, erlebt Entwicklungsministerin Schulze im Westjordanland.

    Von Michael Bauchmüller und Paul-Anton Krüger
  • SZ PlusMeinungWirtschaftspolitik
    :Daran wird sie schon nicht scheitern

    Die FDP veröffentlicht ein nicht sehr koalitionsfreundliches Papier, und die Union redet vom Ende der Ampel. Wenn das nicht zu früh gefreut ist.

    Kommentar von Paul-Anton Krüger
  • SZ PlusAmpel-Debatte
    :Worauf es wirklich ankommt

    Natürlich will die FDP mit ihren Vorschlägen zur Belebung der Konjunktur das wirtschaftspolitische Profil der Partei schärfen. Aber ihr ist es schon ernst mit den Forderungen, sie sind nicht bloße Parteitagsrhetorik. Das könnte zu einem großen Problem werden.

    Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger
  • G-7-Treffen auf Capri
    :Auswege aus der Eskalationsspirale

    Israel soll am Freitag mit einem Vergeltungsschlag auf Irans Angriff reagiert haben. Die G-7-Staaten warnen vor einer Ausweitung des Konflikts in Nahost.

    Von Paul-Anton Krüger
  • SZ PlusIran
    :Befehle aus Teheran

    Der eskalierte Nahost-Konflikt steigert die Sorge, Agenten des Mullah-Regimes könnten jüdische Einrichtungen in Deutschland angreifen. Nun wird die Forderung dringlich, das Islamische Zentrum in Hamburg zu verbieten - es gilt längst als Drehscheibe von Aktivitäten Irans.

    Von Markus Balser und Paul-Anton Krüger
  • SZ PlusNaher Osten
    :Antwort auf die Antwort

    Es war klar, dass ein Gegenschlag Israels kommen würde. Offen blieb zunächst, ob es der Premier bei dieser Reaktion belässt.

    Von Paul-Anton Krüger und Sina-Maria Schweikle
  • Bundesaußenministerin in Israel
    :Schlechte Stimmung

    Nach dem Treffen von Außenministerin Annalena Baerbock mit Israels Premier Benjamin Netanjahu berichtet ein israelischer Sender über ein Wortgefecht. Botschafter Steffen Seibert dementiert.

    Von Paul-Anton Krüger
  • SZ PlusBundeswehr
    :Die fliegenden Spione

    Hunderte Drohnen wurden 2023 über deutschen Kasernen gesichtet - die Personen, die sie fernsteuern, werden fast nie gefasst. Die SPD fordert ein neues Sondervermögen, auch für die Abwehr russischer Spionage.

    Von Georg Ismar und Paul-Anton Krüger
  • G-7-Außenminister
    :Sieben für zwei

    Die G-7-Staaten sind während des Kriegs gegen die Ukraine ein effektives Unterstützerteam geworden. Nun stehen sie wieder an einem kritischen Punkt. Und dann ist da auch noch Israel.

    Von Paul-Anton Krüger
  • SZ PlusDeutschland und Iran
    :Härtere Gangart gegen Teheran

    Ampel und Union sind sich im Grundsatz einig, wie der Angriff Irans auf Israel zu beantworten ist. Über die bisherige Iran-Politik aber streitet man.

    Von Markus Balser und Paul-Anton Krüger
  • Sondergipfel in Brüssel
    :EU ruft zu Deeskalation in Nahost auf

    Die Staats- und Regierungschefs verurteilen die iranische Aggression und ermahnen Israel zur Mäßigung. Die Außenminister bringen neue Sanktionen gegen Teheran auf den Weg.

    Von Jan Diesteldorf, Josef Kelnberger und Paul-Anton Krüger
  • Sudan
    :Der Krieg im Schatten anderer Kriege

    Wegen des bewaffneten Konflikts in ihrem Heimatland stehen Millionen Sudanesen vor einer Hungersnot. Bei einem Treffen in Paris versprechen Regierungsvertreter aus Europa und Afrika Hilfe. Doch wie gelangt sie zu den Menschen?

    Von Paul-Anton Krüger
  • SZ PlusAbtreibungsrecht
    :Eine Frage des Gewissens

    Fachleute plädieren dafür, das Abtreibungsgesetz zu reformieren. Die Politik reagiert reserviert. Auch aus Sorge vor Polarisierung.

    Von Leila Al-Serori, Markus Balser, Paul-Anton Krüger, Roland Preuß und Sina-Maria Schweikle
  • SZ PlusMeinungNahost
    :Europa muss nun harte Sanktionen gegen Iran erlassen

    Die EU hat sich zu lange an die Hoffnung geklammert, mit Teheran verhandeln zu können. Doch der Angriff auf Israel hat gezeigt, die Realität ist eine andere: Die Machthaber führen einen Krieg gegen den Westen.

    Kommentar von Paul-Anton Krüger
  • SZ PlusSchuldenbremse
    :Rütteln an der Reißleine

    Auffallend viele Führungsfiguren von SPD, Grünen und sogar FDP fordern mehr Geld für Bundeswehr, Zivilschutz und Sicherheit. Soll Christian Lindner, Hüter der Schuldenbremse, unter Zugzwang geraten?

    Von Markus Balser, Paul-Anton Krüger und Henrike Roßbach
  • SZ PlusDiplomatie
    :Reise mit Risiko

    Olaf Scholz will die Abhängigkeit von China verringern, aber deutschen Firmen die Aufträge von dort erhalten. Er will die Hilfe für Russland tadeln, aber Peking nicht verprellen. Das wird schwierig.

    Von Daniel Brössler und Paul-Anton Krüger
  • SZ PlusIran und Israel
    :Internationales Ringen um Deeskalation

    In Deutschland, Frankreich, den USA und anderen Ländern tagen die Krisenstäbe, Außenminister warnen vor einer militärischen Auseinandersetzung zwischen Iran und Israel. Reisende sollen die Region meiden, Diplomatenfamilien ausreisen.

    Von Paul-Anton Krüger
  • Ampelregierung
    :Immerhin kein Streit

    Der Koalitionsausschuss beklagt die ungenügende Unterstützung für die Ukraine - und den Mangel an Investitionen in die deutsche Wirtschaft. Bei beiden Themen ist man sich in einem Punkt einig.

    Von Paul-Anton Krüger und Vivien Timmler