Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Claudio Catuogno

Claudio Catuogno

Ressortleiter, Sportredaktion

  • Plattform X-Profil von Claudio Catuogno
  • E-Mail an Claudio Catuogno schreiben
Claudio Catuogno arbeitet seit 2005 in der Sportredaktion der SZ. Ab 2007 berichtete er als sportpolitischer Korrespondent aus Berlin, 2010 wechselte er als stv. Ressortleiter zurück nach München. Seit 2021 leitet er das Sportressort. Er studierte Politikwissenschaften, Journalistik und Öffentliches Recht in München und wurde an der Deutschen Journalistenschule zum Redakteur ausgebildet. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Filmemacher für das TV-Magazin quer des Bayerischen Rundfunks.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMeinungTuchel und der FC Bayern
    :Wenn du kein' Bock hast

    Das traurige Kapitel des Trainers Thomas Tuchel beim FC Bayern ist auch eine Mahnung an alle Führungskräfte auf Jobsuche, sich vorab über ihren Arbeitgeber zu informieren - und umgekehrt.

    Kommentar von Claudio Catuogno
  • Posts von Thomas Müller im Internet
    :Hashtag oder Haschtag?

    Thomas Müller hat auch in den Sozialen Netzwerken seine eigene Kunstform entwickelt. Kann jeder spüren, sogar ganz ohne neues Cannabisgesetz.

    Glosse von Claudio Catuogno
  • "Hängende Spitze"
    :HOT: @Barca ist close mit Dimpflhuber!

    Der Transfermarktexperte Fabrizio Romano soll Fußballklubs Tweets gegen Geld angeboten haben. Klingt nach einem Geschäftsmodell, bei dem man dabei sein muss.

    Glosse von Claudio Catuogno
  • SZ PlusMeinungFußball
    :Der Investor weg, der Schaden da

    Die Deutsche Fußball-Liga bläst ihren geplanten Investorendeal ab. Das ist alternativlos. Durch das Verfahren war er längst diskreditiert.

    Kommentar von Claudio Catuogno
  • SZ Plus"Persona Non Grata" im Kino
    :Es darf nicht wieder passieren

    Nicola Werdenigg sprach als Erste über sexuelle Gewalt in Österreichs Skisport - und wühlte damit ihr Heimatland auf. Nun kommt ihre Geschichte als leiser, intensiver Film in Österreichs Kinos. Mit einer wichtigen Botschaft.

    Von Claudio Catuogno
  • SZ PlusFranz Beckenbauer
    :Papst grüßt Kaiser

    Fans, Politiker und Weggefährten nehmen Abschied von Franz Beckenbauer, dem größten Fußballer, den Deutschland je hervorgebracht hat. Und auch von ganz oben kommen unerwartete Grüße.

    Von Claudio Catuogno
  • Beckenbauer-Trauerfeier
    :"Du fehlst mir" - Tränen, Emotionen und eine politische Botschaft beim Gedenken

    Beckenbauer habe zu Lebzeiten nicht die Anerkennung bekommen, die er verdient habe, so Uli Hoeneß beim Gedenken im Bayern-Stadion. Steinmeier spricht von den Engeln im Himmel, die nun vielleicht Fußball spielen. Auch der Papst schickt Grüße. Der Newsblog in der Nachlese.

    Von SZ-Autorinnen und -Autoren
  • SZ PlusMeinungSportjahr 2024
    :Es muss nicht immer gleich ein Sommermärchen sein

    Die Welt ist schlecht, und der Kanzler versteht nichts vom Fußball: Die EM 2024 in Deutschland findet unter anderen Vorzeichen statt als die WM 2006. Hat Olaf Scholz überhaupt die Handynummer von Julian Nagelsmann?

    Kommentar von Claudio Catuogno
  • SZ PlusMeinungOlympische Spiele
    :Olympia kriegen immer die anderen

    Frankreich, USA, Schweiz: Von der jüngsten Triple-Vergabe der Winterspiele wurden die Deutschen mal wieder überrascht. Der DOSB und die Politik sind dabei, die achte Bewerbung gegen die Wand zu fahren - es herrscht Realitätsverweigerung.

    Kommentar von Claudio Catuogno
  • SZ PlusMichael Ballack im SZ-Interview
    :„Kimmich ist als Rechtsverteidiger noch stärker“

    Der frühere DFB-Kapitän Michael Ballack erklärt vor der EM-Gruppenauslosung die Probleme der Nationalmannschaft. Er spricht über fehlende Reibung im Team, die Situation im Mittelfeld – und was er vom Bundestrainer jetzt erwartet.

    Interview von Javier Cáceres, Claudio Catuogno und Christof Kneer
  • SZ-Kolumne "Mitten in ..."
    :Lust auf Luftschokolade?

    Der Rückflug eines SZ-Redakteurs aus Washington verspätet sich um 73 Stunden. Doch die Airline lässt sich eine süße Entschuldigung einfallen. Drei Anekdoten aus aller Welt.

  • Partnerschaft
    :Sie kriegt die Hoffenheim-Bettwäsche, er das Hertha-Besteck

    Für viele Deutsche ist es ein potenzieller Trennungsgrund, wenn der Partner einen anderen Klub unterstützt. Schockierend! Deshalb hier ein paar Tipps zur Befriedung der Schlafzimmer.

    Glosse von Claudio Catuogno
  • SZ PlusBayern-Sieg in der Champions League
    :Mit der Kreissäge im Hagelgewitter

    "Ein Spiel, das wir in der letzten Saison noch verloren hätten": Beim 3:1 gegen Galatasaray lassen die Bayern nie da gewesene 16 Schüsse aufs eigene Tor zu - in einer Halbzeit. Dann nimmt Trainer Thomas Tuchel entscheidende Korrekturen vor.

    Von Claudio Catuogno
  • SZ PlusBayern besiegt Galatasaray
    :Laut wird leise

    Der FC Bayern zieht im infernalischen Lärm von Istanbul ein anarchisch-wildes Spiel auf seine Seite und steht vor dem Einzug ins Champions-League-Achtelfinale. Noussair Mazraoui spielt wieder - doch die Debatte um ihn ist noch nicht beendet.

    Von Claudio Catuogno
  • Neue App
    :Bares für VARes in der Bundesliga

    Mit einer VAR-App will der DFB seine Schiedsrichterentscheidungen zwar nicht besser, aber wenigstens besser verständlich machen. Fußballfans dürfen sich freuen, bestimmt auch auf tolle Rätsel und In-App-Käufe.

    Glosse von Claudio Catuogno
  • SZ PlusMeinungNeuer Bundestrainer
    :Nagelsmann bringt alles mit - auch Ballast

    Neun Monate vor der Fußball-EM in Deutschland ist es ein Glücksfall für den DFB, dass Julian Nagelsmann die Herausforderung als Bundestrainer annimmt. Allerdings liegt in seiner Berufung auch ein Risiko.

    Kommentar von Claudio Catuogno
  • SZ PlusMeinungBundesliga-Start
    :Live aus der Kabine und live vom Zähneputzen

    Die Bundesliga fürchtet ein Horrorszenario: weniger Geld. Deshalb wird nun diskutiert, ob Klubs und Spieler in Zukunft mehr Nähe zulassen. Was spricht denn schon gegen eine Kamera im Mannschaftsbus?

    Kommentar von Claudio Catuogno
  • SZ PlusBundesliga
    :Rock you like a Harry Kane?

    Wer Wind sät, wird Sturm ernten? Wie die 17 anderen Erstligisten versuchen, dem Wetterphänomen Harry Kane zu trotzen. Eine meteorologische Untersuchung zum Start der Meisterschaft.

    Von SZ-Autoren