Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Constanze von Bullion

Constanze von Bullion

  • Plattform X-Profil von Constanze von Bullion
  • E-Mail an Constanze von Bullion schreiben
Constanze von Bullion ist seit 2014 Korrespondentin der Parlamentsredaktion der Süddeutschen Zeitung in Berlin. Sie schreibt dort über das Bundesinnenministerium, über Migration, Extremismus und Innere Sicherheit sowie über das Bundesministerium für Justiz Die gebürtige Münchnerin lebt in Berlin und hat dort an der Freien Universität Neuere Geschichte, Spanisch und Altamerikanistik studiert. Nach dem Magister Artium wurde sie Reporterin der Tageszeitung taz und hat für die Seite Drei des Tagesspiegel geschrieben. Seit 1999 arbeitet sie für die Süddeutsche Zeitung und war dort sechs Jahre lang Landeskorrespondentin für Berlin und Brandenburg. Im Jahr 2000 wurde sie mit dem Emma-Journalistenpreis ausgezeichnet und 2010 mit dem Medienpreis der Stiftung Weltbevölkerung.

Neueste Artikel

  • Koalition
    :Ampel will Mietpreisbremse verlängern

    SPD und FDP verständigen sich im Zuge eines Deals auch zur umstrittenen Vorratsdatenspeicherung. Beendet ist der Zank damit aber nicht. Und auch die Gewerkschaft der Polizei findet die Regeln für das Sichern der IP-Adressen "unzureichend".

    Von Constanze von Bullion und Angelika Slavik
  • SZ PlusMeinungRegierung
    :Gut für Verbrecher, schlecht für Hausbewohner

    Der FDP-Justizminister kommt der SPD beim Mieterschutz ein kleines Stück entgegen. Und natürlich lässt er sich das teuer bezahlen: indem er die Bekämpfung von Kriminalität erschwert. Klingt seltsam? Ist aber so.

    Kommentar von Constanze von Bullion
  • Verbrechen
    :Mehr Straftaten und mehr Gewalt

    Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2023 weist mehr Kinder und Jugendliche als Tatverdächtige aus als im Jahr zuvor - und mehr Menschen ohne deutschen Pass. Welche Schlüsse lässt das zu? Darüber streiten Kriminalisten und Parteien.

    Von Ayça Balcı, Constanze von Bullion und Henrike Roßbach
  • SZ PlusMeinungVerbrechen
    :Diese Kriminalstatistik sollte niemand ignorieren

    Wer Migration per se für ein Problem hält, findet in der vorgestellten Polizeilichen Kriminalstatistik einige Bestätigung. Was ist los im Land? Tritt in Deutschland jetzt ein, was die AfD immer prophezeit hat? So einfach ist es nicht.

    Kommentar von Constanze von Bullion
  • SZ PlusPolizeistatistik
    :Mit Gewalt

    Mehr Raub, mehr Körperverletzung, mehr Messerangriffe: Die Zahl der schwerwiegenden Straftaten ist 2023 deutlich angestiegen. Besonders zugenommen hat der Anteil der Nichtdeutschen unter den Tatverdächtigen. Sicherheitsbehörden warnen aber vor vorschnellen Schlüssen.

    Von Ayça Balcı und Constanze von Bullion
  • Migration
    :Die Bezahlkarte für Geflüchtete kommt

    Nach monatelangem Ringen hat sich die Koalition geeinigt: Asylsuchende sollen den Großteil staatlicher Leistungen über eine Chipkarte abrufen. Aber nicht alle Zweifel sind ausgeräumt.

    Von Constanze von Bullion
  • Künstliche Intelligenz
    :Weil die Bilder lügen lernten

    Die Bundesregierung will den "AI Act" der EU umsetzen: Künstlich generierte Abbildungen sollen gekennzeichnet werden. Bei der Gesichtserkennung im öffentlichen Raum hakt es aber noch - weil Justizminister Buschmann bremst.

    Von Constanze von Bullion
  • SZ PlusMeinungExtremismus
    :Endlich haken sich die Demokraten unter

    Die Debatte um eine Stärkung des Bundesverfassungsgerichts zeigt: Zweifel an der inneren Sicherheit des Staates können auch ihr Gutes haben.

    Kommentar von Constanze von Bullion
  • Extremismus
    :Wie hütet man die Hüter des Grundgesetzes?

    Das Bundesverfassungsgericht soll vor Extremisten geschützt werden. Justizminister Buschmann hat dafür nun einen Vorschlag vorgelegt, für den es allerdings die Zustimmung der Union braucht. Die sitzt immerhin wieder am Verhandlungstisch.

    Von Constanze von Bullion
  • Terrorismus
    :Wie Deutschland die EM sichern will

    Nach dem Anschlag bei Moskau wächst der Druck auf die Bundesregierung, die Fußball-Europameisterschaft vor Extremisten zu schützen. Die Bundesländer fordern mehr digitale Zugriffsrechte für Ermittler.

    Von Constanze von Bullion
  • SZ PlusMeinungSicherheit
    :Wo Terroristen sich verabreden

    Innenministerin Faeser verspricht mehr Grenzkontrollen, um die Fußball-EM vor Gewalt zu schützen. Schön und gut. Aber an einer wichtigen Stelle wird sie vom Justizminister blockiert.

    Kommentar von Constanze von Bullion
  • Nach Anschlag in Russland
    :Faeser warnt vor Terrorgefahr auch in Deutschland

    Die Innenministerin vermutet Islamisten hinter der Terrorattacke in Moskau - von einer Gruppe, die auch hierzulande aktiv sei. Nach russischen Angaben wurden elf Personen festgenommen, gegen vier Verdächtige erhebt ein Gericht Anklage.

    Von Markus Balser, Silke Bigalke und Constanze von Bullion
  • Ampelkoalition
    :Faesers Baustellen

    Ob Waffenrecht, Mieterschutz oder Kriminalitätsbekämpfung - bei einigen wichtigen Vorhaben hat die Koalition sich festgefahren. Unter dem Streit mit der FDP leiden vor allem Projekte der Innenministerin.

    Von Markus Balser und Constanze von Bullion
  • SZ PlusExklusivInterview mit Nancy Faeser
    :"Die Gefahren haben eine neue Qualität erreicht"

    Nach den Anschlägen bei Moskau wächst auch in Deutschland die Sorge vor islamistischem Terror. Innenministerin Nancy Faeser spricht im Interview darüber, wie sie Angriffe auf die Demokratie durch Rechtsextremisten abwehren will – und rabiate Einflussnahme durch Russland.

    Interview von Markus Balser und Constanze von Bullion, Fotos von Friedrich Bungert
  • SZ PlusNahostkonflikt
    :"Ich hätte ja auch sterben können"

    Lahav Shapira ist Jude, Student in Berlin und wurde nach einem Streit über den Krieg in Gaza brutal zusammengeschlagen. Als Opfer von Antisemitismus aber mögen ihn nicht alle betrachten.

    Von Constanze von Bullion
  • Asylpolitik
    :Gelbe Karte

    Die Bundesregierung hatte sich vor zwei Wochen darauf verständigt, die Bezahlkarte für Geflüchtete einzuführen. Doch nun bricht im Bundestag erneut Streit aus.

    Von Markus Balser und Constanze von Bullion
  • Bürokratieentlastungsgesetz
    :Adieu, Zettelwirtschaft

    Justizminister Buschmann möchte mit einem neuen Gesetz unnötige Bürokratie abschaffen. Etliche Wirtschaftsverbände halten das Vorhaben noch für unzureichend.

    Von Constanze von Bullion
  • SZ PlusMeinungBundesjustizminister
    :Marco Buschmann redet gern über Fortschritt, bremst ihn aber

    Mit wohlgesetzten Worten und Gesetzesentwürfen gibt sich der FDP-Mann als liberaler Vorkämpfer, jetzt beim Bürokratieabbau. Aber er ist auch ein Meister der Blockade.

    Kommentar von Constanze von Bullion