Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Michael Kläsgen

Michael Kläsgen

Redakteur, Wirtschaft

  • E-Mail an Michael Kläsgen schreiben
Kümmert sich vor allem um das Thema Kaufen und Einkaufen, also Handel, online und offline. Er war zwei Jahre in Elternzeit, Korrespondent in Paris für die SZ und die Zeit sowie SZ-Landeskorrespondent in NRW. Er studierte in Konstanz, London und Tel Aviv und promovierte in Berlin zum Nahost-Konflikt. Neben der Dissertation absolvierte er die Deutsche Journalistenschule. Statt Bundeswehr schnitt er Rosen in Israel. Michael Kläsgen erhielt unter anderem den Deutsch-Französischen Journalistenpreis.

Neueste Artikel

  • SZ PlusSigna-Pleite
    :Wo René Benko sein Geld versteckt hat

    Wie viel Geld hat der österreichische Pleitier eigentlich noch? Es steckt in vier Stiftungen, zwei davon in Liechtenstein, die kaum zu knacken sind. Doch sogar in Vaduz wird ermittelt.

    Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer
  • SZ PlusInsolvenz
    :Benkos Berliner Residenz

    Als René Benkos Imperium schon bröckelte, ließ sich der österreichische Pleitier ein luxuriöses Domizil in Berlin bauen. Mit kleinen Extravaganzen: etwa einem Tisch, der sogar Putin beeindrucken könnte.

    Von Michael Kläsgen
  • SZ PlusGaleria-Pleite
    :Komm, wir bauen den Karstadt um

    Stirbt mit dem Kaufhaus auch die City? Kann sein – muss aber nicht. Einige Städte machen vor, wie aus verlassenen Konsumtempeln wieder lebenswerte Orte werden.

    Von Saskia Aleythe, Johannes Bauer, Björn Finke, Michael Kläsgen und Stephan Radomsky
  • Galeria Karstadt Kaufhof
    :Dunkler Sog

    Ob Kaufhaus-Filialen wirklich Pulsgeber für Innenstädte sind, ist nicht bewiesen. Sicher ist: Wenn sie dichtmachen, kann das gravierende Folgen haben.

    Von Michael Kläsgen
  • Milliardär übernimmt insolvente Kette
    :Drei Münchner Galeria-Kaufhäuser sollen erhalten bleiben - Bangen ums vierte

    "Jetzt haben wir Eigentümer, die Lust haben auf das Warenhaus-Geschäft", heißt es aus dem Konzern. Bei einem Standort sind aber noch Fragen zu Miete und Grundstück offen.

    Von Michael Kläsgen und Sebastian Krass
  • SZ PlusGaleria-Rettung
    :Mit Pathos, Witz und dicker Hose

    Bernd Beetz ist der neue starke Mann bei der dauerinsolventen Kaufhauskette Galeria. Ein in der Schweiz lebender, 73-jähriger Multimillionär und Fußball-Funktionär. Warum tut er sich das an?

    Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer
  • SZ PlusMeinungKaufhaus
    :Das Beste, was Galeria passieren kann

    Die Übernahmepläne verhindern eine Zerschlagung der Kaufhauskette - zum Glück. Doch die eigentliche Arbeit beginnt erst jetzt.

    Kommentar von Michael Kläsgen
  • SZ PlusKaufhäuser
    :Ein US-Milliardär soll Galeria Karstadt Kaufhof retten

    Ein Konsortium um den früheren Kaufhof-Eigentümer Richard Baker übernimmt die Kaufhaus-Kette aus der Insolvenzmasse des Benko-Imperiums. Geplant ist offenbar, gut 70 Filialen zu erhalten.

    Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer
  • ExklusivFolgen der Benko-Pleite
    :Der Fortbestand von Galeria ist in Gefahr

    Eine Woche vor Ende der Bieterfrist läuft es bei der insolventen Warenhauskette auf den Investor Droege hinaus. Doch selbst wenn der, wie zu hören ist, gut 60 der 92 Filialen übernimmt, dürften viele Beschäftigte entlassen werden.

    Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer
  • Handel
    :Italienischer Sporthändler Cisalfa übernimmt Sport-Scheck

    Cisalfa ist die Nummer eins in Italien. In Deutschland betreibt der Händler bereits die Läden von Sport Voswinkel. Jetzt kommen noch die von Sport-Scheck hinzu. Es ging schneller als vermutet.

    Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer
  • ExklusivInsolvenz
    :Mit diesen Tricks könnte das Geld von Versicherten bei Benko landen

    Die Pleiten von René Benkos Firmen könnten die Altersvorsorge Tausender Menschen in Deutschland treffen. Die Versicherer befürchten, leer auszugehen - während andere Geld einbehalten.

    Von Herbert Fromme und Michael Kläsgen
  • SZ PlusSigna-Tochterfirmen
    :Benkos langer Arm in Deutschland

    Wie unabhängig sind die Insolvenzverfahren gegen René Benko? Einiges wirkt merkwürdig: Es sieht so aus, als laufe es doch nicht so schlecht für den Tiroler Wunderwuzzi.

    Von Michael Kläsgen
  • SZ PlusMillionen-Geschäft in der Altstadt
    :Signa steht vor Verkauf des ehemaligen Kaut-Bullinger-Hauses

    Eines der größten Münchner Immobilienunternehmen will offenbar das Gebäude an der Rosenstraße übernehmen. Noch gehört es zu René Benkos Konzern - doch der braucht jetzt dringend Geld.

    Von Michael Kläsgen und Sebastian Krass
  • SZ PlusInsolvenz
    :Der arme Benko! Oder tut er nur so?

    Der österreichische Immobilienhändler René Benko hat Insolvenz angemeldet. Dabei werden dem Investor viele Luxusimmobilien zugerechnet. Doch was gehört ihm wirklich?

    Von Michael Kläsgen und Uwe Ritzer
  • SZ PlusKosmetikkette
    :Douglas will mit Börsengang Schulden kappen

    Jetzt soll es mit dem Börsengang von Europas größter Parfümeriekette endlich klappen. Der bisherige Eigentümer CVC möchte sich mittelfristig aus dem Investment verabschieden.

    Von Michael Kläsgen
  • SZ PlusExklusivC&A
    :"59 Euro für eine Jeans aus Mönchengladbach ist doch supergut"

    C&A-Chefin Giny Boer erklärt, was sich in der Textilindustrie und in ihrem Unternehmen ändern muss und was es mit der Jeans aus Mönchengladbach auf sich hat.

    Interview von Michael Kläsgen
  • SZ PlusRechtsextremismus
    :Der deutsche Einzelhandel erhebt sich gegen die AfD

    Handel und Industrie sehen in der Partei eine Gefahr für die Demokratie und den Wohlstand in Deutschland. Immer mehr Unternehmer und Verbände positionieren sich deutlich.

    Von Michael Kläsgen
  • MeinungAktuelles Lexikon
    :Lieferkette

    Ein aus der Wirtschaft bekanntes und nützliches Phänomen, das jedoch imstande ist, sich in einen Mühlstein für die Regierung zu verwandeln.

    Von Michael Kläsgen