Zum SZ-Autorenverzeichnis

Josef Kelnberger

Korrespondent in Brüssel

  • E-Mail an Josef Kelnberger schreiben
Josef Kelnberger wurde am 8. April 1961 in Straubing geboren. Er studierte Politik, Soziologie und Volkswirtschaft, arbeitete für die Passauer Neue Presse sowie den Münchner Merkur, ehe er 1990 zur Süddeutschen Zeitung stieß. Für das Sportressort berichtete er als Reporter über Olympische Spiele, Fußball-Weltmeisterschaften und viele andere Großereignisse, verantwortete außerdem Sonderprojekte wie die WM-Bibliothek der SZ. Vom Jahr 2010 an betreute Josef Kelnberger die Seite Zwei, das Thema des Tages. Von September 2014 bis Mai 2018 berichtete er als politischer Korrespondent aus Stuttgart, danach schloss er sich dem Meinungsressort an. Seit 1. September 2021 berichtet er als Korrespondent aus Brüssel.

Neueste Artikel

  • SZ PlusEuropa
    :Von Wölfen und Wählern

    Er reißt Schafe, verängstigt Menschen – und ist zum Symbol eines Kulturkampfes zwischen Stadt und Land geworden. Der Wolf ist wieder heimisch in europäischen Gefilden. Warum die Europawahl im Juni auch ein Votum über seine Zukunft sein wird: eine Spurensuche.

    Von Josef Kelnberger und Hubert Wetzel
  • SZ PlusTreffen in Brüssel
    :Glücklich in der Opferrolle

    Die Stadt Brüssel beschert Viktor Orbán und seinen rechten Freunden vor dem EU-Gipfel einen gigantischen PR-Erfolg.

    Von Josef Kelnberger
  • Sondergipfel in Brüssel
    :EU ruft zu Deeskalation in Nahost auf

    Die Staats- und Regierungschefs verurteilen die iranische Aggression und ermahnen Israel zur Mäßigung. Die Außenminister bringen neue Sanktionen gegen Teheran auf den Weg.

    Von Jan Diesteldorf, Josef Kelnberger und Paul-Anton Krüger
  • SZ Plus"Caren Miosga" zum Nahost-Konflikt
    :Der Sieger heißt Netanjahu

    Drei Gäste bei Miosga mit einer Meinung: Baerbock ist naiv, Deutschland weltpolitisch ein Kind - und der Westen muss endlich Iran in die Schranken weisen.

    Von Josef Kelnberger
  • SZ PlusEuropa
    :Ganz am Anfang

    Deutschland wäre einer der großen Profiteure der neuen EU-Regeln für die Aufnahme von Flüchtlingen in Europa. Doch es wird mindestens zwei Jahre dauern, bis die extrem komplexen Gesetze mit Leben erfüllt sind - wenn überhaupt.

    Von Josef Kelnberger
  • SZ PlusMeinungFlüchtlinge
    :Europa tut, was getan werden muss

    Mit der Asylreform will die EU vor den Wahlen demonstrieren: Wir haben einen Plan. Ist er ein großer Wurf oder schlicht unmenschlich? Vor allem ist er bitter nötig.

    Kommentar von Josef Kelnberger
  • SZ PlusReform des EU-Asylrechts
    :Solidarische Lösung oder "Irrweg"?

    Seit den Krisenjahren 2015 und 2016 ringt die EU um eine gemeinsame Asylpolitik. Nun steht das Parlament vor einer historischen Abstimmung. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

    Von Josef Kelnberger
  • SZ PlusMeinungEU
    :Naturschutz und anderes Gedöns

    Im Angesicht der Bauernproteste wird Umweltschutz in Brüssel von einer Verpflichtung zu einer freiwilligen Leistung. Das wird sich nach den Europawahlen rächen.

    Kommentar von Josef Kelnberger
  • EU-Agrarreform
    :Bauernwut macht Wunder möglich

    Die europäischen Agrarminister ermöglichen im Schnellverfahren eine Aufweichung der Ökoregeln. Cem Özdemir verfolgt es mit Unbehagen, aber steht damit weitgehend alleine da.

    Von Josef Kelnberger
  • Zoll auf russisches Getreide
    :Botschaft an die Bauern

    Die EU-Politik steht unter dem Eindruck der Wut von Landwirten. Die Staats- und Regierungschefs senden vom Gipfel ein weiteres Zeichen der Annäherung.

    Von Josef Kelnberger
  • SZ PlusMeinungEU
    :Die Bauern wehren sich zu Recht gegen Importe aus der Ukraine

    Die Debatte über die Einfuhr von Geflügel, Mais und Weizen offenbart die Grenzen europäischer Solidarität. Und die Grenzen aller Beitrittspläne.

    Kommentar von Josef Kelnberger
  • SZ PlusBelgien
    :Drogenkrieg vor der Haustür

    Bei einer Hausdurchsuchung wegen Drogenhandels sterben zwei Menschen. Kein Einzelfall: Belgien versinkt im Kampf gegen Drogen und illegale Waffen. Welche Rolle spielt die Polizei dabei?

    Von Josef Kelnberger
  • SZ PlusAgrarpolitik
    :Ukrainisches Bauernopfer

    Die häufig beschworene Solidarität mit der Ukraine stößt an Grenzen: Die EU will Importbeschränkungen für die Landwirtschaft. Im Gegenzug soll es jedoch auch Zölle auf russischen Weizen geben.

    Von Josef Kelnberger
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Migrations-Deal mit Ägypten: Wie abhängig ist die EU von Autokraten?

    Die EU bezahlt 7,4 Milliarden Euro an Ägypten, damit es Migranten an der Flucht nach Europa hindert. Verbände kritisieren den Deal wegen der problematischen Menschenrechtslage. Zu Recht?

    Von Josef Kelnberger und Leopold Zaak
  • Nahost
    :EU-Gelder für den Autokraten

    Ursula von der Leyen und die EU zahlen Ägypten 7,4 Milliarden Euro, damit das Land die Migration bekämpft und den Staatsbankrott vermeiden kann. Menschenrechtler kritisieren den Deal.

    Von Bernd Dörries und Josef Kelnberger
  • SZ PlusEU-Wahlkampf
    :Von der Leyens leichtes Spiel

    Verklagt von der eigenen Partei, verspottet von einem Kommissionskollegen: Nach normalen Maßstäben müsste sich die EVP-Spitzenkandidatin jetzt große Sorgen machen. Aber die EU funktioniert anders.

    Von Josef Kelnberger und Hubert Wetzel
  • Agrarpolitik
    :EU-Kommission will Bauern besänftigen

    Als Reaktion auf die massiven Proteste sollen die Ökoregeln dauerhaft entschärft werden. So könnte die Pflicht zur Flächenstilllegung für die Landwirte gänzlich entfallen.

    Von Michael Bauchmüller und Josef Kelnberger
  • "Me Too" bei den Grünen
    :Terry Reintkes schwere Last

    Erschüttert vom Fall Gallée, beschließen die Grünen im Europaparlament ein Sofortprogramm gegen sexuelle Belästigung. Aber die Aufarbeitung ist noch längst nicht abgeschlossen. Gelingt das der Chefin?

    Von Josef Kelnberger