Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait Dr. Marc Beise

Dr. Marc Beise

Italien-Korrespondent

  • E-Mail an Marc Beise schreiben
Die Liebe zu Italien begleitet ihn schon sein ganzes Leben. Jetzt ist Dr. Marc Beise seit dem 1. Januar 2023 Italien-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Rom. Der gebürtige Mainzer (Jahrgang 1959) wuchs in Offenbach am Main auf. Schon als Schüler war der Journalismus sein Berufsziel, bereits während des Studiums (1977 bis 1984 Rechtswissenschaft und Volkswirtschaftslehre in Frankfurt am Main, Lausanne und Tübingen) war Beise Volontär der Offenbach-Post. Nach dem Juristischen Referendar-Examen arbeitete er dort 1985 bis 1989 als Redakteur, zuletzt als Ressortleiter Politik, Wirtschaft und Panorama. 1989 bis 1995 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator der interdisziplinären DFG-Forschergruppe "Europäische und Internationale Wirtschaftsordnung" an der Universität Tübingen. Dort entstand die Doktorarbeit "Die Welthandelsorganisation (WTO). Funktion, Status, Organisation", Nomos 2001. 1995 kehrte Beise in den Journalismus zurück als Redakteur des Handelsblatts in Düsseldorf, das er als Ressortleiter Wirtschaftspolitik 1999 zusammen mit seiner Familie in Richtung München verließ. Bei der Süddeutschen Zeitung begann er als stellvertretender Ressortleiter Wirtschaft, von 2007 bis 2022 leitete er die Wirtschaftsredaktion. Er moderiert und schreibt Bücher, u.a. "Deutschland Digital" (2017), "Wir brauchen die Flüchtlinge" (2015), "Ausplünderung der Mittelschicht", DVA 2009, "Deutschland - falsch regiert?", Hanser 2006.

Neueste Artikel

  • SZ PlusItalien
    :Matteo Salvini, immer schriller

    Italiens Parteien positionieren sich für die Europawahl, für den Lega-Chef womöglich die letzte Chance, den Niedergang seiner Partei aufzuhalten. Entsprechend wild schlägt er um sich.

    Von Marc Beise
  • Katholische Kirche
    :Rom und die deutschen Bischöfe finden einen Kompromiss

    Bei einem Spitzengespräch im Vatikan gehen beide Seiten aufeinander zu, die roten Linien aber bleiben. Der Reformprozess in Deutschland kann vorerst weitergehen - solange die Macht der Kirchenspitze nicht infrage gestellt wird.

    Von Marc Beise und Annette Zoch
  • Bild der Woche
    :Moment mal

    Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni geht undercover. Das Parlament in Rom am 20. März 2024.

    Von Marc Beise
  • SZ PlusAuslandspresse in Italien
    :Hilfe, meine Nachmieter sind Kommunisten!

    Die Korrespondentinnen und Korrespondenten in Italien beziehen ein neues Gebäude: ausgerechnet die frühere Privatresidenz des Ministerpräsidenten Berlusconi.

    Von Marc Beise
  • Faschismus in Italien
    :Die Opfer waren Italiener. Manche Täter auch?

    Vor 80 Jahren erschossen NS-Besatzer in den Ardeatinischen Höhlen in Rom 335 politische Gefangene und Zivilisten. Deutschland bekennt sich zu seiner Schuld, Kulturstaatsministerin Claudia Roth reist eigens nach Italien. Doch manch italienischer Politiker tut sich schwer mit dem Gedenken.

    Von Marc Beise
  • SZ PlusKirche
    :"Hass schafft Krieg. Und Krieg schafft Ohnmacht"

    Andrea Riccardi, Gründer der katholischen Friedensorganisation Sant'Egidio, fordert Verhandlungen, um den Krieg in der Ukraine zu beenden - und er verteidigt Papst Franziskus.

    Interview von Marc Beise
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Papst Franziskus und die Weiße Fahne: Unter Druck von allen Seiten

    Die Ukraine müsse den Mut haben, mit Russland über Frieden zu verhandeln, hat Papst Franziskus gesagt. Untergräbt er mit seinen Worten sein wichtigstes Anliegen?

    Von Marc Beise und Vinzent-Vitus Leitgeb
  • SZ PlusVatikan
    :Was der Papst denkt

    Franziskus veröffentlicht seine Autobiografie. Sie erklärt, warum dieser Papst anders ist als seine Vorgänger und immer wieder aneckt - außerhalb und innerhalb der katholischen Kirche.

    Von Marc Beise
  • SZ PlusMeinungUkraine
    :Der Papst und die weiße Fahne

    In seiner Verzweiflung über die Kriege in Osteuropa und in Nahost überzieht Franziskus und verwendet ein fragwürdiges Bild - das seinem Ansinnen schadet.

    Kommentar von Marc Beise
  • Europawahl
    :Die Sozialdemokraten machen sich Mut

    Europas zweitgrößte Parteienfamilie formiert sich für die Wahlen zum EU-Parlament und stellt ihren Spitzenkandidaten auf. Mit dabei ist auch Olaf Scholz, der aber zwischendurch einen wichtigeren Termin hat.

    Von Marc Beise
  • SZ PlusMeinungItalien
    :Gewalt auf der Piazza

    Der Streit um die Polizeieinsätze bei Demonstrationen spaltet Italien. Das ist gefährlich fürs ganze Land.

    Kommentar von Marc Beise
  • Italien
    :Streit um Polizeigewalt spitzt sich zu

    Bei propalästinensischen Demonstrationen in Pisa schreiten Polizisten massiv ein, Menschen werden verletzt. Regierungschefin und Staatspräsident reagieren sehr unterschiedlich darauf.

    Von Marc Beise
  • SZ PlusItalien
    :It’s Showtime

    Giorgia Meloni kommt aus der extrem rechten Ecke, aber seit sie an der Macht ist, ist sie eher geschmeidig. Jetzt erzählt sie Journalisten, dass sie ungern im Amt sei. Wer’s glaubt.

    Von Marc Beise
  • Sardinien
    :Italiens Linke kann noch siegen

    Seit der Wahl 2022 schien die politische Rechte unbezwingbar zu sein. Warum Meloni und Salvini nun doch bei Regionalwahlen eine Schlappe hinnehmen mussten.

    Von Marc Beise
  • SZ PlusItalien
    :Die Influencerin und der Rapper

    Chiara Ferragni hat es dank Social Media ganz nach oben geschafft. Jetzt ermitteln die Behörden gegen sie - und ihr Mann ist ausgezogen.

    Von Marc Beise
  • Krieg in der Ukraine
    :G 7 stärken Ukraine demonstrativ den Rücken

    Am Jahrestag der russischen Invasion versprechen die großen westlichen Staaten der Ukraine weitere Unterstützung. G-7-Vorsitzende Giorgia Meloni und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen reisen nach Kiew.

    Von Marc Beise
  • Italien
    :Ukraine oder Russland

    Zwischen Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni und ihrem Stellvertreter Matteo Salvini wachsen die Spannungen. Noch lächelt sie die Störmanöver des Vizepremiers einfach weg. Wie lange geht das noch gut?

    Von Marc Beise
  • SZ PlusSenioren-Bande
    :Alter!

    Akkurat, elegant, betagt: In Rom hat die Polizei eine Gruppe außergewöhnlicher Tatverdächtiger festgenommen.

    Von Marc Beise