Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Marlene Weiß

Marlene Weiß

Ressortleiterin Wissen

  • E-Mail an Marlene Weiß schreiben
Dr. Marlene Weiß, geboren 1980 in Berlin. Nach dem Studium in Zürich, Paris und Lausanne Promotion in theoretischer Physik am Forschungszentrum Cern bei Genf. Bei der Süddeutschen Zeitung seit März 2010, erst als Volontärin, dann als freie Mitarbeiterin in der Innenpolitik, später als Redakteurin im Wissen, zuständig für Klima, Umwelt und Physik. Seit September 2020 leitet sie das Wissenschaftsressort.

Neueste Artikel

  • SZ PlusPhysik
    :Herr Lehners, was ist eigentlich Zeit?

    Jeder kennt sie, niemand versteht sie wirklich. Kosmologe Jean-Luc Lehners über Zeitreisen und die Frage, wie man in einem Raumschiff 50 000 Jahre auf der Erde überspringen kann.

    Interview von Marlene Weiß
  • SZ-Klimakolumne
    :Die Spuren des Menschen sind unübersehbar

    Geologen lehnen es vorerst ab, das "Anthropozän" zum neuen Zeitalter zu erklären. Aber was ändert das?

    Von Marlene Weiß
  • Temperaturen
    :Viel zu warmer Winter endet mit historisch warmem Februar

    Nie zuvor war der zweite Monat des Jahres so mild: Mit 6,2 Grad über dem langjährigen Mittel wurde der bisherige Rekord aus dem Jahr 1990 weit überschritten. Auch der Winter insgesamt war ungewöhnlich.

    Von Marlene Weiß
  • SZ PlusKuriose Sammlungen
    :"Was haben sie sich dabei gedacht?!"

    Das Museum of Failure zeigt gescheiterte Erfindungen - denn ohne Misserfolg keine Innovation. Teil 6 der SZ-Serie "Was ist das denn?".

    Von Marlene Weiß
  • Aktuelles Lexikon
    :Blitz

    Ein Wetterphänomen, das seit Jahren zurückgeht, aber zuletzt am häufigsten in Memmingen zu beobachten war.

    Von Marlene Weiß
  • SZ PlusWetter
    :So kam es zu dem Hochwasser

    Welche Regionen besonders betroffen sind, wo das ganze Wasser eigentlich herkommt, wie gut Deutschland darauf vorbereitet war und wie es nun weitergeht.

    Von Marlene Weiß und Sarah Unterhitzenberger (Grafiken)
  • Aktuelles Lexikon
    :Extremwetter

    Wenn das Klima sich aufheizt, werden einst seltene Ereignisse häufiger.

    Von Marlene Weiß
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Jahresrückblick 2023: "Krise für Krise betrachten und die Nerven nicht verlieren"

    Kriege, Krisen und Klimawandel: 2023 war vor allem von negativen Nachrichten geprägt. Wir ordnen ein, was war und blicken auf das, was kommt und sogar Hoffnung macht.

    Von Tami Holderried, Stefan Kornelius, Nicolas Richter und Marlene Weiß
  • SZ-Klimakolumne
    :Und was haben wir fürs Klima getan?

    Mit 2023 geht ein Jahr der meteorologischen Rekorde zu Ende - aber es gab auch Fortschritte. Ein kleiner Rückblick aus Klimasicht.

    Von Marlene Weiß
  • SZ PlusMeinungWeihnachten
    :Jetzt wird’s endlich wieder öde

    Viele Menschen sind das Fest eigentlich leid. Aber deshalb das Ritual ändern? Menschen mögen Veränderungen nicht – daher auch all die wütenden Debatten. Faktisch jedoch gibt es kaum Grund, schon erschöpft vom Wandel zu sein.

    Kommentar von Marlene Weiß
  • SZ PlusPsychologie
    :"Schlechte Geschenke zu machen ist typisch"

    Warum gehen Präsente so oft daneben, wie vermeidet man es, dass die falsche Kaffeemaschine eine Ehe ruiniert, und was ist der eine Rat, den alle Schenkenden befolgen sollten? Ein Gespräch mit Schenkforscher Jeffrey Galak.

    Interview von Marlene Weiß
  • SZ PlusMeinungKlimakonferenz
    :Nein, der Weltuntergang kommt noch nicht

    Das 1,5-Grad-Ziel ist nicht mehr zu schaffen. Dennoch lohnt sich der Kampf gegen die Erd-Erwärmung. Aber um ihn zu gewinnen, brauchen die Gesellschaften etwas, das ihnen derzeit eher fehlt.

    Kommentar von Marlene Weiß
  • SZ PlusKlimawandel
    :„Die Gesellschaft ist fragiler als das Klima“

    Der Meteorologe Mojib Latif hält das 1,5-Grad-Ziel für erledigt – aber Sorgen macht ihm etwas anderes. Ein Gespräch über das Wetter der Zukunft, unrealistische Ziele und deutsche Bedenkenträgerei.

    Interview von Marlene Weiß
  • SZ PlusExtremwetter
    :Megaschneefälle trotz Klimawandel - wie kann das sein?

    Grundsätzlich wird Schnee mit der Erderwärmung seltener. Trotzdem fügt sich das Rekordereignis in Süddeutschland gut in den Klimatrend ein. Woran das liegt.

    Von Benjamin von Brackel und Marlene Weiß
  • SZ PlusWintereinbruch im Alpenland
    :Sehr früh, sehr viel, sehr schnell

    Noch nie seit Aufzeichnung der Wetterdaten ist in München Anfang Dezember fast ein halber Meter Schnee in so kurzer Zeit gefallen. Auch andere Regionen in Europa kämpfen mit dem Wintereinbruch. Ist das noch Wetter oder auch schon wieder Klima?

    Von Marlene Weiß und Ralf Wiegand
  • Klimaforschung
    :Was passiert, wenn die CO₂-Emissionen aufhören?

    Noch ist unklar, ob die Erwärmung anhält, wenn die Menschheit keine Treibhausgase mehr ausstößt. Nun haben Forscher genauer nachgerechnet.

    Von Marlene Weiß
  • SZ PlusAstronomie
    :Europas neues Auge ins All

    Die europäische Weltraumbehörde Esa hat die ersten Aufnahmen ihres neuen Teleskops vorgestellt.

    Von Marlene Weiß
  • SZ-Klimakolumne
    :Mögliches gleich, Wunder später

    Warum man in der Klimakrise fantasievoll bleiben sollte - aber bitte nicht zu sehr.

    Von Marlene Weiß