Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Jens Flottau

Jens Flottau

(freie Mitarbeit)

  • E-Mail an Jens Flottau schreiben
Jens Flottau, geboren 1971 in München, ist in München und Freising aufgewachsen. Nach dem Abitur auf dem Dom-Gymnasium in Freising hat er Islamwissenschaft, Arabistik und Geschichte in Bamberg, Kairo und Damaskus studiert. Anschließend absolvierte er die Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule (DJS) in München. Für die Süddeutsche Zeitung schreibt er seit 1992, zunächst in der Lokalredaktion Freising. 1998 machte er sich mit seinem eigenen Redaktionsbüro selbständig und spezialisierte sich auf das Thema Luftverkehr. Seit 2006 ist Flottau, der auch Autor mehrerer Bücher ist, SZ-Korrespondent in der Frankfurter Redaktion und kümmert sich dort weiterhin schwerpunktmäßig um Fluggesellschaften und Flugzeughersteller. 2003 erhielt er den Hugo-Junkers-Preis der Deutschen Luft- und Raumfahrtpresse für ein Feature über den Niedergang des Flugzeugbauers Fairchild Dornier. 2010 wurde er zum Wirtschaftsjournalist des Jahres im Bereich Luftfahrt und Tourismus gewählt.

Neueste Artikel

  • SZ PlusLuftfahrt
    :Kritik an Boeing: "Es gibt keine Sicherheitskultur"

    Ein Whistleblower macht dem Flugzeughersteller bei einer Anhörung im US-Senat schwere Vorwürfe und warnt vor Sicherheitsrisiken beim Langstreckenjet "787".

    Von Jens Flottau
  • Luftfahrt
    :Lufthansa einigt sich mit Flugbegleitern

    Die Fluggesellschaft hat für alle wesentlichen Mitarbeitergruppen neue Tarifverträge abgeschlossen. Bei Piloten und Flugbegleitern gelten sie sogar bis Ende 2026.

    Von Jens Flottau
  • SZ PlusBoeing-Krise
    :Whistleblower kritisiert 787-Produktion

    Der krisengeplagte US-Flugzeugbauer hat ein neues Problem: Ein Boeing-Ingenieur weist weiter auf gravierende Mängel in der Endmontage von Langstreckenjets hin.

    Von Jens Flottau
  • SZ PlusMeinungLuftfahrt
    :Was Boeing nun tun muss

    Der angekündigte Abschied von Konzernchef David Calhoun war längst überfällig. Doch das allein wird nicht reichen, um die Wende beim US-Flugzeughersteller noch zu schaffen.

    Kommentar von Jens Flottau
  • Luftfahrt
    :Boeing wechselt Unternehmensspitze aus

    Der amerikanische Flugzeughersteller findet keinen Weg aus der Krise. Nun muss Konzernchef David Calhoun gehen - angeblich aber erst zum Jahresende.

    Von Jens Flottau
  • SZ PlusTarifstreit
    :Worum es bei der Lufthansa-Schlichtung geht

    Am Donnerstag entscheidet sich, ob Kunden der größten deutschen Fluggesellschaft über Ostern verreisen können. Die Bodendienstmitarbeiter sind aber nicht die einzige Berufsgruppe, mit der die Lufthansa aktuell verhandelt.

    Von Jens Flottau
  • SZ PlusBoeing
    :Absturz einer Ikone

    Boeing war einst der führende Flugzeughersteller der Welt, bekannt durch Innovation und Ingenieurskunst. Bis Unglücke und Pannen zum System wurden. Die Schilderung eines beispiellosen Niedergangs.

    Von Jens Flottau
  • Untersuchungen bei Boeing und Spirit
    :Die gefährlichen Methoden der Flugzeugmechaniker

    Nach dem Alaska-Vorfall kritisieren Behörden zahlreiche Mängel in der Flugzeugproduktion bei Boeing und Spirit. Mechaniker sollen beim Einbau der Dichtungen sogar Hotel-Schlüsselkarten und Flüssigseife benutzt haben.

    Von Jens Flottau
  • SZ PlusLuftfahrt
    :Fall MH370: Die Lehren eines Absturzes

    Vor zehn Jahren verschwand eine Boeing "777" der Malaysia Airlines. Bis heute ist das Wrack nicht gefunden. Was haben die Flugzeughersteller daraus gelernt?

    Von Jens Flottau
  • Luftfahrt
    :Lufthansa drängt auf neue Verhandlungen

    Nach dem Streik der Bodenmitarbeiter droht nun ein Ausstand der Flugbegleiter. Wie die Airline das verhindern will.

    Von Jens Flottau
  • SZ PlusMeinungLufthansa-Streiks
    :Die Zukunft wird teuer

    Lufthansa-Mitarbeiter wollen derzeit mehr Geld erstreiken. Doch der Ausstand der Flugbegleiter und des Bodenpersonals ist nicht das größte Problem der Fluglinie.

    Kommentar von Jens Flottau
  • SZ PlusProfil
    :Grazia Vittadini

    Die 54-jährige Luftfahrtingenieurin ist eine der wenigen Frauen, die sich in der männerdominierten Branche behaupten konnten. Jetzt holt die Lufthansa sie in den Vorstand.

    Von Jens Flottau
  • Regierungs-Airbus
    :Lufthansa kauft den Pannenjet von Olaf Scholz

    Die Fluggesellschaft erwirbt das ehemalige Regierungsflugzeug "Konrad Adenauer." Der Airbus "A340" soll nun ausgeschlachtet werden - Teile könnten auch im Straßburger Fußballstadion landen.

    Von Jens Flottau
  • SZ PlusLuftfahrt
    :MTU macht wegen Triebwerksmängeln Verlust

    Der Münchner Flugmotorenhersteller ist erfolgsverwöhnt. Doch Fehler seines Partners Pratt & Whitney kommen ihn nun teuer zu stehen.

    Von Jens Flottau
  • SZ PlusMeinungLuftfahrt
    :Nur ein neues Management kann Boeing retten

    Schwere Fehler, mangelhafte Fehlerkultur: Die seit Jahren andauernde Krise des US-Flugzeugherstellers ist selbst verschuldet. Die Führung hat noch immer nicht verstanden, dass radikale Änderungen nötig sind, um den Konzern zu retten.

    Kommentar von Jens Flottau
  • Luftfahrt
    :Experten kritisieren mangelhafte Sicherheitskultur bei Boeing

    Bloße Ausrichtung auf Gewinnmaximierung, großer Druck auf Mitarbeiter: Ein Bericht des US-Kongresses stellt dem Flugzeughersteller ein verheerendes Zeugnis aus und verlangt weitreichende Änderungen.

    Von Jens Flottau
  • Luftfahrt
    :Ein neuer Airbus-Konkurrent aus China

    Der Hersteller Comac stellt in Singapur erstmals auf internationaler Bühne sein Mittelstreckenflugzeug "C919" vor. Richtig ernst nehmen es westliche Rivalen aber noch nicht.

    Von Jens Flottau
  • Luftfahrt
    :Radikaler Umbau bei Lufthansa: Spohr darf aber bleiben

    So etwas gab es bei der größten deutschen Fluggesellschaft noch nie, gleich vier Vorstände werden im Sommer ausgetauscht. An der Spitze soll ein neues Team die Probleme angehen, unter der Leitung des bisherigen Chefs.

    Von Jens Flottau