Zylinderabschaltung:Brennkammer ade

Die Zylinderabschaltung kommt zurück. Allen voran Audi, Volkswagen und Mercedes wollen mit dem Kurzurlaub für einzelne Brennkammern die Verbräuche senken.

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Die Zylinderabschaltung kommt zurück. Allen voran Audi, Volkswagen und Mercedes wollen mit dem Kurzurlaub für einzelne Brennkammern die Verbräuche senken.

Audi bringt die Zylinderabschaltung in der neuen Generation des ...

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... S8 (im Bild), der auf der IAA seine Weltpremiere feiert und im Frühjahr 2012 auf den Markt kommt.

War der alte S8 mit einem ebenso leistungsstarken wie soundgewaltigen Zehnzylinder mit 5,2 Litern Hubraum ausgestattet, so muss die neue Generation mit ...

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... acht Brennkammern und nur vier Litern Volumen auskommen. Die Leistung des Audi S8 beträgt nun 382 KW / 520 PS, wobei der Normverbrauch bei verbesserten Fahrleistungen von 13,2 Liter auf 10,2 Liter sank - ein Minus von eindrucksvollen 23 Prozent.

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"Die Zylinderabschaltung arbeitet bei uns zwischen dem dritten und achten Gang, wenn die Drehzahl zwischen 960 und 3.500 Touren liegt", erklärt Audi-Entwickler Christian Brinkmann, "und das Kühlwasser über 30 Grad erwärmt ist."

Das Ingolstädter Entwickler-Team wird nicht müde zu erwähnen, dass der Zylinderabschaltung im Hause Audi noch eine "große Karriere" bevorsteht.

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Die Zylinderabschaltung soll noch in vielen Modellen kommen. Andere Achtzylinder dürften dem leistungsstarken Topmodell S8 folgen.

Als nächster Schritt dürften Vierzylinder mit Turboaufladung anstehen. "Das Beste ist, dass die Zylinderabschaltung im realen Betrieb mehr als beim Fahren im Normzyklus bringt", unterstreicht Christian Brinkmann.

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Auch Mercedes holt die bekannte Technik wieder aus der Schublade heraus. Zur Überraschung vieler bekam der Mercedes SLK 55 AMG, der auf der IAA ebenfalls seine Publikumspremiere feiert, zwar einen ...

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... Achtzylinder mit ordentlich Schub unter der Haube, jedoch keine Turboaufladung.

Der V8-Sauger mit 310 KW / 422 PS und 540 Nm unter der Haube ist eng mit dem 2010 vorgestellten V8-Biturbomotor verwandt, der die größeren AMG-Modelle antreibt

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Der Benzindirekteinspritzer verfügt über eine Zylinderabschaltung, wenn der Fahrer per Knopfdruck auf der Mittelkonsole den "Controled Efficiency"-Modus wählt: Im Teillastbereich zwischen 800 und 3.600 Touren werden die Zylinder zwei, drei, fünf und acht abgeschaltet.

Damit werde sich der Durst des V8-Motors deutlich reduzieren, verspricht AMG.

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Im Vierzylindermodus stehen noch 230 Newtonmeter Drehmoment parat. Der Übergang vom Vier- in den Achtzylindermodus soll für den Piloten völlig unbemerkt und bei 3600 Umdrehungen innerhalb von 30 Millisekunden von statten gehen.

Im Instrumentenbrett sieht man anhand der Symbole "Eco4" und "Eco8", ob es gerade in vier oder acht Töpfen brodelt. Im Sportmodus und im manuellen Modus ist die Zylinderabschaltung außer Funktion.

VW Golf VI 1.4 TSI

Quelle: Volkswagen AG

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Gemeinhin wurde die Technik der Zylinderabschaltung bisher bei Fahrzeugen mit acht und zwölf Brennkammern eingesetzt.

Volkswagen geht jedoch einen anderen Weg. So verfügt auch der neue Vierzylinder im VW Golf 1.4 TSI mit ...

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... seinen 103 kW / 140 PS ab kommendem Frühjahr über eine Zylinderabschaltung.

Arbeitet der 1,4 Liter große Turbobenziner mit Direkteinspritzung im unteren und mittleren Drehzahlbereich, werden ...

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... zwei Brennkammern still gelegt - das Kompaktklassemodell läuft auf zwei Töpfen.

Im offiziellen Fahrzyklus reduziert das den Verbrauch um 0,4 Liter auf 100 Kilometern. Die Start-Stopp-Automatik spart weitere 0,2 Liter Kraftstoff ein Bei ...

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Quelle: VW

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... 50 km/h im dritten oder vierten Gang ergibt sich eine Einsparung von nahezu einem Liter auf 100 Kilometern.

Die Zylinderabschaltung wird immer dann aktiv, wenn die Drehzahl des VW Golf 1.4 TSI zwischen 1400 und 4000 U/min und das Drehmoment zwischen 25 und 75 Nm liegt.

© sueddeutsche.de / Pressinform/gf
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