Zeppeline in den USA:Auch eine Alternative: leichter als Luft

Der Zeppelin kann in seiner neuzeitlichen Form auf eine lange Tradition zurückblicken - auch in den USA.

1 / 8
(Foto: N/A)

An der Westküste der USA werden demnächst wieder Zeppeline in die Luft gehen - mit deutscher Technik.Leichter als Luft: Der Zeppelin kann in seiner neuzeitlichen Form auf eine langeTradition zurückblicken - auch in den USA.

2 / 8
(Foto: N/A)

Hangar Nummer eins ragt wie ein Monument aus der Landschaft. 343 Meter lang und 93 Meter hoch ist er eine der größten freitragenden Konstruktionen auf dem nordamerikanischen Kontinent - und heute denkmalgeschützt.

3 / 8
(Foto: N/A)

Die in den dreißiger Jahren bei Goodyear gebauten Luftschiffe wurden als schwebende Beobachtungsposten eingesetzt, um 1934 US-Präsident Franklin D. Roosevelt im Pazifik mit Eilpost zu überraschen, oder als ...

4 / 8
(Foto: N/A)

... Flugzeugträger mit bis zu fünf Doppeldeckern im Bauch.Letztere konnten in tollkühnen Manövern von einem fliegenden Trapez aus starten und landen, ohne dass das Luftschiff, bis zu 140 Kilometer pro Stunde schnell, seine Reise zu unterbrechen brauchte.

5 / 8
(Foto: N/A)

Der Zeppelin namens Macon wurde 1935 auf dem Heimflug von einem Routinemanöver vor der Westküste an Point Sur von einem Windstoß erfasst und beschädigt.Kapitän Herbert Wiley, einer der drei Überlebenden der zwei Jahre zuvor abgestürzten Akron, suchte die offene See, um den Aufprall zu mindern. Eine Viertelstunde gelang es, den Zeppelin noch über Wasser zu halten - genug für 81 von 83 Besatzungsmitgliedern sich zu retten. Dabei zerbarsten zwei Heliumtanks.

6 / 8
(Foto: N/A)

"Wegen der Wirkung des Gases auf die Stimmbänder", erinnerte sich Steuermann William H. Clarke später, "sprachen die Überlebenden noch nach Stunden wie Donald Duck."Die Überreste des Luftschiffs kamen in 450 Meter Tiefe zu liegen. Mit ferngesteuerten Tauchrobotern gelang es dem Monterey Bay Aquarium Research Institute in Zusammenarbeit mit der Ozeanographiebehörde NOAA, der US-Navy und der Historischen Gesellschaft, ...

7 / 8
(Foto: N/A)

... 1990/91 und 2006 Wrackteile der Macon zu sichten, die Aufschluss über den Verbleib des Zeppelins auf dem Meeresgrund gaben.

8 / 8
(Foto: N/A)

Nun feierte das 2007 gegründete Unternehmen Airship Ventures von Brian und Alexandra Hall seinen Einzug auf dem ehemaligen Militärstützpunkt Moffett Field.Mit einem Zeppelin Neuer Technologie (NT), der in Friedrichshafen gebaut wird, Chefpilot Scott Danneker an der Spitze und nicht Hangar eins, aber dem fast ebenso großen Hangar zwei als Unterkunft will Airship Ventures ab Oktober 2008 zu neuen Passagierflügen starten.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: