Zeppelin neu:Boeing will Luftschiff bauen

Der US-Luftfahrtkonzern Boeing will zum Transport schwerer Lasten künftig auch auf Luftschiffe setzen.

Der US-Konzern Boeing will ein Luftschiff zum Transport schwerer Lasten entwickeln. Boeing sei dazu eine Partnerschaft mit dem privaten kanadischen Unternehmen SkyHook International eingegangen, teilte der Luftfahrtkonzern am Dienstag in St. Louis, Missouri, mit.

Das Luftschiff soll 40 Tonnen schwere Lasten bis zu 320 Kilometer ohne Auftanken befördern können. Die mit Helium gefüllten Luftschiffe sollen demnach mehr als doppelt so viel Fracht befördern können wie die derzeit größten Transporthubschrauber. Den Plänen zufolge sollen vier Rotoren das Luftschiff antreiben. Die Fracht wird an Seilen befestigt.

Durch den laut Boeing umweltfreundlichen Einsatz von Luftschiffen sei es unter anderem auch nicht mehr notwendig, Transportwege in schwer zugängliche Gebiete zu bauen. Als mögliches Einsatzgebiet wurde etwa Kanada genannt, wo der Abbau von Ölsand geplant ist.

Boeing will Luftschiff bauen

SkyHook mit Sitz im kanadischen Calgary, Provinz Alberta, habe das Patent für das mit Helium gefüllte Luftschiff JHL-40 (Jess Heavy Lifter), hieß es in der Mitteilung. Boeing werde es entwickeln und bauen. Die Liste der Interessenten sei bereits lang, sagte SkyHook-Präsident Pete Jess. Das Luftschiff solle in Dienst gehen, sobald es die Zulassung der Behörden habe, hieß es ohne weitere Angaben zum Zeitplan.

In Deutschland war 2002 das Unternehmen CargoLifter mit seinen Plänen für ein Fracht-Luftschiff spektakulär gescheitert. Die Gesellschaft war im Mai 2000 an die Börse gegangen und meldete zwei Jahre später Insolvenz an. Zehntausende Kleinaktionäre hatten in die Vision zum Bau des weltgrößten Lastenluftschiffs in Brandenburg investiert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: