Süddeutsche Zeitung

Zeitmaschinen (6): Audi 60:Bauhaus statt Hausbau

Eine Idee, vier Takte, 416.853 verkaufte Exemplare, eine Konzernrettung. Was als letzte Chance 1965 auf die Straße kam, läutete den Aufstieg vom Hosen- zum Imageträger ein.

Eine Idee, vier Takte, 416.853 verkaufte Exemplare, eine Konzernrettung. Was als letzte Chance 1965 auf die Straße kam, läutete den Aufstieg vom Hosen- zum Imageträger ein. Einfache Welt: Schnörkel braucht man am und im Audi 60 erst gar nicht suchen, es gibt sie nicht: Geradlinige Sachlichkeit durchzieht das Auto, die Gerade war soeben dabei, die Weltherrschaft von den Wölbungen wieder zurückzuerobern. "Zeitmaschinen: Legendäre Autos, die Geschichte machten" ist eine Kooperation von sueddeutsche.de und dem österreichischen Magazin Autorevue.

In wunderbarer Klarheit gab's drei Rundinstrumente, ...

... Sitze mit Kunstoffleder (leicht zu reinigen) und Stoff (als Antitranspirant), und ...

... am Radio konnten Sender und Lautstärke gewählt werden.

Klar Der Audi 60 als Grundbaustein der Mittelklasse, und irgendwie war damals das Fahrgefühl luftiger. Der Tacho vermeldet zum guten Originalzustand: knapp über 60.000 km!

Schräg Von der schwierigen Aufgabe der Techniker: Der Motor sitzt knapp hinter dem Grill, der Kühler schräg daneben, rechts vom Luftfilter. Die Front des DKW F102 war dennoch zu kurz.

Schlicht Als die Welt der Temperaturregelung noch einfach war: Je ein Schieberegler für Temperatur, Luftverteilung und Ventilator. Blind zu bedienen, auch wenn man heute gerne hinschaut.

Daten und Fakten Motor, Antrieb Vierzylinder-Reihenmotor, Block Grauguss, Kopf Alu, seitliche Nockenwelle. 4-Gang-Getriebe, Frontantrieb. Hubraum 1496 ccm, Leistung 40 kW (55 PS) bei 4750/min, Drehmoment 11,5 mkg bei 2500 U/min Fahrwerk Vorne Querlenker, längs liegende Torsionsfedern. Hinten Starrachse, Längslenker, Panhardstab, quer liegende Torsionsfedern. Zahnstangenlenkung. Vorne Scheibenbremsen, hinten Trommeln, Bremsservo auf Wunsch. Reifen 155 x 13. Karosserie Zweitürige Limousine mit 5 Plätzen (auch viertürig oder als dreitüriger Kombi erhältlich). Leergewicht 945 kg, Zuladung 400 kg. Kofferraum 600 l. L/B/H 4380/1626/1451 mm, Radstand 2490 mm, Tankinhalt 58 l, Wendekreis 10,9 m. Fahrleistungen Spitze 138 km/h, Beschleunigung von 0 bis 100 in 18 sec., Verbrauch 8,7 l/100 (DIN). "Zeitmaschinen: Legendäre Autos, die Geschichte machten" ist eine Kooperation von sueddeutsche.de und dem österreichischen Magazin Autorevue.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1045165
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/Autorevue
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.