Süddeutsche Zeitung

Zeitmaschinen (15): NSU Ro80:Volle Zeit voraus

Eigentlich sollte der Wankelmotor die gesamte Zukunft antreiben, aber wenige Jahre später hatte sein Hersteller keine mehr.

Eigentlich sollte der Wankelmotor die gesamte Zukunft antreiben, aber wenige Jahre später hatte sein Hersteller keine mehr. 1967. Der Sommer der Liebe ist bunt wie erstmals das Fernsehen, in der Realität bekommt er durch den Sechstagekrieg Kratzer und durch den tödlichen Schuss auf den Studenten Benno Ohnesorg, der in seinen Nachwirkungen Deutschland lange Jahre beschäftigen wird. Aber im gleichen Jahr wird eben auch die Reiselimousine neu erfunden. "Zeitmaschinen: Legendäre Autos, die Geschichte machten" ist eine Kooperation von sueddeutsche.de und dem österreichischen Magazin Autorevue.

Volle Zeit voraus: Was heute noch frisch wirkt, war anno 1967 eine Revolution. Die zweite ist unter der Haube.

Frühes Alu. Die Felgen sind original, und einst waren sie genauso modern wie das ganze Auto: In den späten 60ern standen die meisten Autos auf Stahlfelgen, beim NSU Ro80 sollte Leichtes her.

Bauhaus? Eine gewagtere Armaturenbrett-Version fiel bei der Geschäftsleitung durch, also kam zeitlose Klarheit zum Zug, und sie blieb über die gesamte Produktionszeit. Kunstleder war einst teurer als Stoff.

Bis 6500: Dafür gibt's keinen Drehzahlmesser unter 1000 U/min, und ...

... gekuppelt wird mit dem Schaltgriff.

Streng aerodynamisch: Viereckiges Licht war 1967 noch nicht selbstverständlich, passt aber perfekt zur strengen Sachlichkeit des NSU. Der kleine Motor machte erst den schlanken Bug möglich.

Kürzlich: Das zwischen den Fingern ist übrigens der Motor - selten waren 115 PS kleiner.

Damals durchaus üblich: Radio ohne Cassette.

Daten und Fakten Bauzeit Zwischen 1967 und 1977 Motor, Antrieb Zweischeiben-Wankelmotor, wassergekühlt. 3-Gang-Getriebe mit automatischer Kupplung und Wandler, Vorderradantrieb. Kammervolumen zweimal 497,5 ccm, Leistung 84 kW (115 PS) bei 5500 U/min, Drehmoment 162 Nm bei 4500 U/min Fahrwerk Vorne Querlenker, McPherson-Federbeine, hinten Schräglenker, Schraubenfedern. Scheibenbremsen Karosserie Fünfsitzige Limousine mit vier Türen. Leergewicht 1210 kg, Zuladung 450 kg, Kofferraum 580 l, L/B/H 4780/1760/1410 mm, Tankinhalt 81 l Fahrleistungen Spitze 180 km/h, 0-100 km/h in 14,2 Sekunden. Normverbrauch 11,2 l/100 km, Praxisverbrauch ca.13 l/100 km "Zeitmaschinen: Legendäre Autos, die Geschichte machten" ist eine Kooperation von sueddeutsche.de und dem österreichischen Magazin Autorevue.

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