Yamaha SZR 660:Mit technischen Finessen

Eigenständiges Design und 35 kW (48 PS) Leistung

(SZ vom 06.09.1995) Noch bevor sich das von der sächsischen Motorradfirma MuZ entwickelte sportliche Einzylinder-Bike Skorpion am Markt richtig durchsetzen konnte, erscheint jetzt die Konkurrenz aus Japan - pikanterweise mit dem gleichen Motor, den auch MuZ verwendet: Yamaha stellte soeben mit der SZR 660 ein ungewöhnlich gestyltes Motorrad mit einigen technischen Finessen vor.

Aluminium-Rahmen und -Schwinge nach dem aus Yamahas Sportmotorrädern bekannten Deltabox-Prinzip, vielfach verstellbare upside-down-Gabel sowie ein fahrfertiges Gewicht von zirka 180 Kilogramm lassen auf ein ausgesprochen agiles Zweirad schließen, was sich in der Praxis allerdings noch erweisen muß.

Angetrieben wird die neue SZR vom wassergekühlten 660-Kubikzentimeter- Single mit 35 kW (48 PS), in dessen Zylinderkopf fünf Ventile arbeiten. Die SZR 660 weist eine Halbschalenverkleidung auf, der Tankinhalt beträgt nach ersten Informationen 14 Liter.

Insgesamt wirkt das Design des neuen Yamaha-Modells ausgesprochen eigenständig. Das könnte für die Skorpion aus ostdeutschen Landen zu einem Problem werden. Die Auslieferung der SZR 660 soll im kommenden Winter beginnen. Der Preis steht noch nicht fest.

Von Ulf Böhringer

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: