Weltspiegel (13): Automarkt Frankreich:Überraschend deutsch

Aus Anlass des Pariser Autosalons: Ein Blick über die Grenze auf den französischen Automarkt, der mehr denn je nach kleinen und umweltfreundlichen Fahrzeugen verlangt.

Sebastian Viehmann

17 Bilder

Automarkt Frankreich

Quelle: SZ

1 / 17

Der französische Markt ist für deutsche Autobauer hochinteressant - doch er verlangt mehr denn je nach kleinen und umweltfreundlichen Fahrzeugen.

Automarkt Frankreich

Quelle: SZ

2 / 17

"Franzosen sind Auto-Pragmatiker", sagt Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des Center Automotive Research (CAR) an der FH Gelsenkirchen. "Nirgends sieht man das besser als bei den Kleinlastern und Transportern. Während in Deutschland mit seinen gut 3,4 Millionen Fahrzeugverkäufen nur 226.000 Transporter und Kleinlaster abgesetzt werden, sind es im 2,5 Millionen-Markt Frankreich mit 460.000 Fahrzeugen mehr als doppelt so viele", berichtet er.

Renaul Kangoo

Quelle: SZ

3 / 17

Dieser Trend berührt auch den Pkw-Markt. Ob Renault Kangoo (Bild), Peugeot Partner oder ...

Citroën Berlingo

Quelle: SZ

4 / 17

... Citroën Berlingo (Bild): Seit Jahren sind die Franzosen führend im Angebot an Kasten-Kombis auf Nutzfahrzeugbasis.

Renault Espace

Quelle: SZ

5 / 17

Weitere Spezialitäten im geburtenstarken Frankreich (im Durchschnitt bringt jede Französin 2,1 Kinder zur Welt) sind kleine Familienkombis und vor allem ...

Renault Espace

Quelle: SZ

6 / 17

... Minivans - ein Fahrzeugsegment, das Renault mit dem Espace (Bild) in Europa erst populär gemacht hat.

Automarkt Frankreich

Quelle: SZ

7 / 17

Renault, die Marke mit dem Rhombus am Kühlergrill, ist mit 21,5 Prozent Marktanteil übrigens die Nummer eins ins Frankreich, gefolgt von ...

Automarkt Frankreich

Quelle: SZ

8 / 17

... Peugeot (17 Prozent), die Marke mit dem Löwen, und ...

Automarkt Frankreich

Quelle: SZ

9 / 17

... Citroën (13,4 Prozent), die Marke mit dem Doppelwinkel.

Damit teilen sich die einheimischen Hersteller die Hälfte des Marktes untereinander auf.

Renault Twingo alt

Quelle: SZ

10 / 17

Kompaktklasseautos und Kleinwagen spielen in Frankreich eine wesentlich größere Rolle als in Deutschland.

Aber nur selten gelingt es den Franzosen, diesen Trend zu exportieren - wie zum Beispiel bei der ersten Generation des Renault Twingo. Auch auf deutschen Straßen rollten im Jahr 2007 noch mehr als 460.000 Twingos.

Im Bild: Renault Twingo, erste Generation

Renault Twingo neu

Quelle: SZ

11 / 17

Konnte bislang noch nicht an die Erfolge seine Vorgängers anknüpfen: der neue Renault Twingo

Automarkt Frankreich

Quelle: SZ

12 / 17

Insgesamt aber sind die Franzosen in Deutschland deutlich schwächer als die Deutschen in Frankreich. "Nur 10 Prozent aller in Deutschland verkauften Neuwagen kommen von französischen Herstellern - aber 25,8 Prozent der in Frankreich verkauften Neuwagen sind deutsche Marken", hat Dudenhöffer gezählt.

Im Bild: Peugeot 207 SW

Renault Laguna GT

Quelle: SZ

13 / 17

"Die Einführung eines CO2-bezogenen Bonus/Malus-Systems in der Besteuerung hat zu einer Verschiebung des Marktes und zu einem geänderten Käuferverhalten geführt", berichtet Renault-Sprecher Albrecht.

"Die Zahlen der verkauften Renault-Kleinwagen, die besonders gute Emissionswerte aufweisen, stieg um 23.000 Einheiten (+16 Prozent). Die Verkäufe der großen Vans fielen hingegen um 25 Prozent", bestätigt auchg Renault-Sprecherin Caroline Sambale den Trend zu umweltfreundlicheren Fahrzeugen.

Im Bild: Renault Laguna GT

Peugeot 1007

Quelle: SZ

14 / 17

Auch Peugeot-Sprecher Bernhard Voss beobachtet ein verändertes Käuferverhalten: "Das Segment der Fahrzeuge, die weniger als 120g CO2/km ausstoßen, betrug 33,2 Prozent im Zeitraum Januar bis September 2008, gegenüber 19,7 Prozent im Vorjahreszeitraum."

Bei Peugeot repräsentieren ...

Im Bild: der Peugeot 1007 mit seitlichen Schiebetüren

Peugeot 1007

Quelle: SZ

15 / 17

... kleine und kompakte Fahrzeuge (Peugeot 107, 207 und 308) 60 Prozent des Produktmixes.

Im Bild: der Peugeot 1007 mit seitlichen Schiebetüren

Citroen C5

Quelle: SZ

16 / 17

Eine enorme Rolle spielt auf dem französischen Markt der Dieselmotor. Der Dieselanteil ist mit knapp 80 Prozent viel höher als in Deutschland (46 Prozent). Citroën-Sprecher Thomas Albrecht beobachtet für Frankreich zudem eine Zunahme der gewerblichen Verkäufe - um 6,5 Prozent im Jahr 2007.

"Davon profitiert unter anderem der neue C5, der aus dem Stand zum Marktführer der Mittelklasse in Frankreich wurde. Allerdings sind viele französische Geschäftswagen eine Nummer kleiner als die Pendants in Deutschland", weiß Albrecht.

Im Bild: Citroen C5

Peugeot 407 Limousine

Quelle: SZ

17 / 17

Gleichwohl haben deutsche Autos in Frankreich einen guten Namen. Nicht umsonst spielte Citroën in einem britischen Fernsehspot für den C5 mit vielen Klischees ("Unmissverständlich deutsch") . Auch die berühmte Renault-Werbung, in der Weißwurst und Baguette im Crash-Test gegeneinander antraten, zeigte die Lust der Franzosen am Vergleich mit ihren Nachbarn.´

Im Bild: Peugeot 407 Limousine

Alle Fotos: Hersteller

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: