Weltpremiere: Audi Q5:Kerniger Allroad

Audis SUV-Rückstand gegenüber BMW ist mächtig. Mit dem Q5 schickt Audi einen kleinen Bruder des Q7 und Jäger des X3 ins Rennen. Die Kreuzung aus Geländewagen und Avant könnte zum Bestseller werden.

Stefan Grundhoff

Audi, Erfinder des Quattro und die sportliche Eleganz in der deutschen Automobillandschaft, geht auf Verfolgungsjagd. Auf der Peking Autoshow zeigen die Ingolstädter erstmals den neuen Q5.

Weltpremiere: Audi Q5: Soll die Jagd auf BMW X3 und andere Kompakt-SUVs eröffnen: der Audi Q5

Soll die Jagd auf BMW X3 und andere Kompakt-SUVs eröffnen: der Audi Q5

(Foto: Foto: Audi)

Avant-Styling und kraftvolle Motoren

Man ist spät dran - aber nicht allein: Ähnlich wie Mercedes und Volvo hat Audi den Trend zum Mittelklasse-SUV verschlafen. Wer es robust wollte, konnte sich nur für den mächtigen Q7 oder den pseudo-rustikalen A6 Allroad entscheiden.

Ab Sommer geht es auch eine Nummer kleiner: Mit gewohnt sehenswertem Avant-Styling, Allradantrieb und kraftvollen Motoren prescht der 4,63 Meter lange Crossover Q5 der enteilten Konkurrenz aus Asien und Europa hinterher. Das sportliche Design ist eine Symbiose aus Audi A4 Avant und VW Touareg, gefällt allemal und ist praktisch zudem.

Im Innenraum gibt es dank des 2,81 Meter langen Radstandes genügend Platz für fünf Personen. Die in der Neigung verstellbare Rückbank lässt sich um zehn Zentimeter in der Länge verschieben. Hinter der aufgesetzten Heckklappe steht ein Laderaum zwischen 540 und 1560 Litern zur Verfügung.

Kerniger Allroad

Serienmäßig gibt es unter anderem eine Klimaautomatik, Bergabfahrhilfe, ESP, elektromechanische Parkbremse und ein 17 Zoll große Alufelgen. In der Liste der Sonderausstattungen findet man unter anderem Bi-Xenon-Licht, beheiz- und belüftbare Komfortsitze, Festplattennavigation und eine einklappbare Anhängerkupplung. Die Anhängelast liegt bei zwei Tonnen. Neben der gewöhnlichen Einparkhilfe verfügt der Q5 optional über ein Spurhalte- und Überholsystem sowie Abstandstempomat und eine elektronische Dämpferregelung.

Bei den Motoren stehen ab Sommer ein Benziner und zwei Dieselmotoren zur Auswahl. Das zwei Liter große Basistriebwerk dürfte bei rund 38.000 Euro beginnen und leistet dank Turboaufladung und Direkteinspritzung 155 kW / 211 PS und 350 Nm Drehmoment. Deutlich interessanter dürften für die meisten Kunden in Europa die beiden Dieselversionen sein. Der bekannte 2.0 TDI mit 125 kW / 170 PS verfügt über eine Sechsgang-Handschaltung. Im Mittel soll der Verbrauch bei 6,7 Litern Diesel liegen.

Alle Modelle kommen mit Allrad

Beim Q5-Topmodell mit dem drei Liter großen Dieselaggregat stehen 175 kW / 240 PS und 500 Nm zur Verfügung. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Der Durchschnittsverbrauch soll bei 7,7 Liter Diesel pro 100 Kilometern liegen. Die 2.0-TFSI- und 3.0-TDI-Motoren werden mit einem neu entwickelten Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen ausgestattet.

Alle Modelle verfügen über einen quattro-Antrieb mit variabler Kraftverteilung. Im Normalbetrieb wird die Motorleistung im Verhältnis 40:60 zugunsten der Hinterachse übertragen. Bei Schlupf an den einzelnen Rädern können bis zu 65 Prozent nach vorn oder 85 Prozent nach hinten transferiert werden.

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