Süddeutsche Zeitung

Walter de'Silva, VW-Chefdesigner:"Design ist wichtiger als Werbung"

Walter de'Silva, Chefdesigner der Volkswagen AG, erklärt, wie er es schafft, zehn Automarken auseinander- und zusammenzuhalten.

Walter de'Silva, Chefdesigner der Volkswagen AG, erklärt, wie er es schafft, zehn Automarken auseinander- und gleichzeitig zusammenzuhalten.Drei Fahrzeuge verkörpern Einfachheit und Eleganz - und damit das Formverständnis des Design-Chefs der Volkswagen-Gruppe: Walter de'Silva begleitete die jeweils rund vier Jahre dauernde Entstehung der Modelle Seat Leon, ...

... Audi A5 und ...

... VW Polo von Anfang an.De'Silva ist seit Februar 2007 Leiter des Konzern-Designs und damit für aller zehn Marken des Konzerns ...

... gestalterisch verantwortlich - eine Aufgabe, die mit der Zeit immer stärker sichtbar wird.Neu hinzugekommen ist die Sportwagenschmiede Porsche.

Walter de'Silvas Ziel ist es, eine markenübergreifende Design-Kultur zu etablieren und zu pflegen.De'Silva: "Am meisten müssen wir an den Marken Škoda und Seat arbeiten."

Volkswagen ist der größte Automobilhersteller Europas. 2008 verkaufte ...Im Bild: Lamborghini Murciélago

... der Konzern fast 6,3 Millionen Fahrzeuge und ...Im Bild: Bentley Arnage Final Series

... setzte rund 114 Milliarden Euro um.Im Bild: Bugatti Veyron

VW hält einen Weltmarktanteil von rund 10,3 Prozent.Im Bild: der neue VW Multivan

Selbst eine Lkw-Firma wie Scania gehört inzwischen zum weitverzweigten VW-Reich.Alle Fotos: oh

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.134766
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
N/A
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.