Walter de'Silva, VW-Chefdesigner:"Design ist wichtiger als Werbung"

Walter de'Silva, Chefdesigner der Volkswagen AG, erklärt, wie er es schafft, zehn Automarken auseinander- und zusammenzuhalten.

10 Bilder

Seat Leon

Quelle: SZ

1 / 10

Walter de'Silva, Chefdesigner der Volkswagen AG, erklärt, wie er es schafft, zehn Automarken auseinander- und gleichzeitig zusammenzuhalten.

Drei Fahrzeuge verkörpern Einfachheit und Eleganz - und damit das Formverständnis des Design-Chefs der Volkswagen-Gruppe: Walter de'Silva begleitete die jeweils rund vier Jahre dauernde Entstehung der Modelle Seat Leon, ...

Audi

Quelle: SZ

2 / 10

... Audi A5 und ...

VW Polo Bluemotion

Quelle: SZ

3 / 10

... VW Polo von Anfang an.

De'Silva ist seit Februar 2007 Leiter des Konzern-Designs und damit für aller zehn Marken des Konzerns ...

Porsche

Quelle: SZ

4 / 10

... gestalterisch verantwortlich - eine Aufgabe, die mit der Zeit immer stärker sichtbar wird.

Neu hinzugekommen ist die Sportwagenschmiede Porsche.

Škoda

Quelle: SZ

5 / 10

Walter de'Silvas Ziel ist es, eine markenübergreifende Design-Kultur zu etablieren und zu pflegen.

De'Silva: "Am meisten müssen wir an den Marken Škoda und Seat arbeiten."

Lamborghini Murciélago

Quelle: SZ

6 / 10

Volkswagen ist der größte Automobilhersteller Europas. 2008 verkaufte ...

Im Bild: Lamborghini Murciélago

Bentley Arnage Final Series

Quelle: SZ

7 / 10

... der Konzern fast 6,3 Millionen Fahrzeuge und ...

Im Bild: Bentley Arnage Final Series

Bugatti Veyron

Quelle: SZ

8 / 10

... setzte rund 114 Milliarden Euro um.

Im Bild: Bugatti Veyron

VW Multivan

Quelle: SZ

9 / 10

VW hält einen Weltmarktanteil von rund 10,3 Prozent.

Im Bild: der neue VW Multivan

Scania

Quelle: SZ

10 / 10

Selbst eine Lkw-Firma wie Scania gehört inzwischen zum weitverzweigten VW-Reich.

Alle Fotos: oh

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: