Walter de'Silva, VW-Chefdesigner:"Design ist wichtiger als Werbung"

Walter de'Silva, Chefdesigner der Volkswagen AG, erklärt, wie er es schafft, zehn Automarken auseinander- und zusammenzuhalten.

1 / 10
(Foto: N/A)

Walter de'Silva, Chefdesigner der Volkswagen AG, erklärt, wie er es schafft, zehn Automarken auseinander- und gleichzeitig zusammenzuhalten.Drei Fahrzeuge verkörpern Einfachheit und Eleganz - und damit das Formverständnis des Design-Chefs der Volkswagen-Gruppe: Walter de'Silva begleitete die jeweils rund vier Jahre dauernde Entstehung der Modelle Seat Leon, ...

2 / 10
(Foto: N/A)

... Audi A5 und ...

3 / 10
(Foto: N/A)

... VW Polo von Anfang an.De'Silva ist seit Februar 2007 Leiter des Konzern-Designs und damit für aller zehn Marken des Konzerns ...

4 / 10
(Foto: N/A)

... gestalterisch verantwortlich - eine Aufgabe, die mit der Zeit immer stärker sichtbar wird.Neu hinzugekommen ist die Sportwagenschmiede Porsche.

5 / 10
(Foto: N/A)

Walter de'Silvas Ziel ist es, eine markenübergreifende Design-Kultur zu etablieren und zu pflegen.De'Silva: "Am meisten müssen wir an den Marken Škoda und Seat arbeiten."

6 / 10
(Foto: N/A)

Volkswagen ist der größte Automobilhersteller Europas. 2008 verkaufte ...Im Bild: Lamborghini Murciélago

7 / 10
(Foto: N/A)

... der Konzern fast 6,3 Millionen Fahrzeuge und ...Im Bild: Bentley Arnage Final Series

8 / 10
(Foto: N/A)

... setzte rund 114 Milliarden Euro um.Im Bild: Bugatti Veyron

9 / 10
(Foto: N/A)

VW hält einen Weltmarktanteil von rund 10,3 Prozent.Im Bild: der neue VW Multivan

10 / 10
(Foto: N/A)

Selbst eine Lkw-Firma wie Scania gehört inzwischen zum weitverzweigten VW-Reich.Alle Fotos: oh

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: