VW Tiguan:Des Touaregs kleiner Bruder

Hier sind sie, die ersten Bilder des neuen VW Tiguan. Und die ersten Daten. Erster Eindruck: Der BMW X3 bekommt ernsthafte Konkurrenz.

10 Bilder

VW Tiguan

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VW ist ehrgeizig: Das Design des neuen Tiguan soll eine Verbindung aus Kraft und Eleganz sein. Wie sein großer Bruder Touareg will er für die Grenzgänge zwischen urbaner Welt und endlosen Landschaften, zwischen Business und Freizeit taugen.

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Das Mittel dazu: knackige Proportionen. Seitlich spannt sich zwischen den ausgestellten Radhäusern eine langgestreckte und kraftvoll modulierte Silhouette mit einer - typisch Volkswagen - unverwechselbaren C-Säule. Ein sehr kurzer Überhang kennzeichnet das steile Heck. Die relativ kurzen Überhänge vorn und hinten sind auch notwendig: Sie verbessern die Geländetauglichkeit.

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Ganz ehrlich: Ein wenig gleichen die Scheinwerfer schon denen des Polo, oder?

Erste Fakten zu den Motoren des Tiguan: Volkswagen wird das SUV ausschließlich mit aufgeladenen Direkt­einspritzern anbieten. Diese sogenannte Hochaufladung soll den Verbrauch und die Emissionen deutlich senken, die ...

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... Dynamik und den Fahrspaß aber spürbar steigern.

Das heißt: Insgesamt gibt es drei TSI- und zwei TDI-Motoren. Komplette Neuent­wicklungen sind dabei die äußerst leisen TDI mit Common-Rail-Ein­spritzung. Sie leisten 103 kW/140 PS und 125 kW/170 PS und wuchten schon bei 1750 U/min starke 320 Nm respektive 350 Nm in Richtung Allradantrieb. Beide TDI erfüllen bereits die Grenzwerte der erst ab 2009 in Kraft tretenden Euro-5-Norm.

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Stark, sparsam und sauber zur Sache sollen auch die aufgeladenen Benzindirekteinspritzer mit den Leistungsstufen 110 kW/150 PS, 125 kW/170 PS und 147 kW/200 PS zur Sache gehen.

Neu im Volkswagen Programm sind die 150- und 170-PS-Versionen. Ein Blick auf die Drehmomentwerte lässt erahnen, dass die TSI sehr durchzugsstark sind. Bereits der 150-PS-TSI entwickelt selbstbewusste 240 Nm (ab 1750 U/min). Im Leistungsbereich mit 170 PS und 200 PS sind es 280 Nm (jeweils ab 1800 U/min).

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Das Spiel der Farben: erdige Töne, schimmernde Metallapplikationen. Das Cockpit entspricht dem des Golf Plus. Das Navi-Radiosystem kommt mit Drehreglern.

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Die letzten Abstimmungsfahrten fanden in Namibia statt. Für Offroad-Ausflüge steht im Tiguan ein "Offroad-Taster" zur Verfügung. Das heißt: Das Kerntalent des Tiguan - die Offroad-Funktionen - wird höchst komfortabel per Elektronik sortiert und perfektioniert.

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Der "Offraod-Taster" wird exklusiv im Tiguan Track&Field zum Einsatz kommen und die Beherrschbarkeit des Fahrzeugs im Gelände signifikant verbessern. Die Idee dahinter ist, alle wichtigen Offroad-Hilfen durch ein zentrales Bedienelement einzuschalten.

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Im Detail werden durch den Schalter auf einen Schlag der "Bergabfahrassistent" (optimale Kontrolle im Gefälle), eine "Anpassung der Fahrpedalcharakteristik" (feinere Dosierbarkeit des Drehmoments), die "EDS-Anpassung" (Elektronische Differentialsperren werden bei geringstem Schlupf aktiv), eine "ABS-Anpassung" (verbesserte Bremswirkung auf losem Untergrund), ...

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... eine "Anfahrhilfsfunktion" (Unterstützung beim Anfahren und Schonung der Kupplung) und - in Verbindung mit Automatik - die "Gangstufenvorwahl" (u.a. optimale Motorbremswirkung) aktiviert. Durch die Vielzahl der Funktionen sind bis zu fünf Steuergeräte im Einsatz, die die Systeme managen.

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