VW Sharan:Der mit den inneren Werten

Vier Männer und Sharan? Ein gewagtes Experiment. Es ging gut aus - nur einen Wunsch konnte ihnen die Wolfsburger Familienkutsche nicht erfüllen.

1 / 11
(Foto: Haneberg)

Vier Männer und Sharan? Ein gewagtes Experiment. Es ging gut aus - nur einen Wunsch konnte ihnen die Wolfsburger Familienkutsche nicht erfüllen. Ja, ja, das ist der Neue - geradezu aufdringlich unaufdringlich. Selbst nach 15 Jahren noch.

2 / 11
(Foto: Haneberg)

Das freut das Kind im Mann: ein großes Pamorama-Schiebedach.

3 / 11
(Foto: Haneberg)

An der Leistungsgrenze gefahren: wir und der Sharan auf der Autobahn. Durchschnittsverbrauch: neun Liter.

4 / 11
(Foto: VW)

Die Bedienung des sehr guten Sound-Systems, des Navis und all den anderen kleinen Helferlein stellt auch ohne Blick ins Handbuch keine Herausforderung dar. Alles ist klar, logisch und übersichtlich gestaltet. Man muss es einfach sagen: Wie von einem VW gewohnt und auch erwartet.

5 / 11
(Foto: VW)

Das "Kraftwerk": Der 2,0-l-TDI-CR mit Dieselpartikelfilter mit einer Leistung von 103 kW (140 PS). Dennoch: Mitunter hätten wird uns mehr Kraft gewünscht.

6 / 11
(Foto: VW)

Nicht nur die hinterste Rückbankreihe lässt sich ohne artistische Einlagen mit nur einer Hand umlegen und in einen absolut ebenen Stauraum verwandeln. Ein Komplettumbau mit Kind, oder sagen wir Bierkasten unterm Arm, in weniger als 30 Sekunden? Ja, das geht. 100 Punkte dafür.

7 / 11
(Foto: VW)

Endlich mit Schiebetüren. Auf Wunsch auch elektrisch (richtig: Aufpreis!).

8 / 11
(Foto: VW)

Der Wagen ist 4,80 Meter lang und 1,90 breit, aber er sieht nicht wuchtig aus, die ...

9 / 11
(Foto: Fischer)

... Frontansicht ist sogar richtig hübsch. Der Sharan gibt sich auch nicht als Kleintransporter oder klassischer Multi-Van, er ist, was er ist und wie er aussieht: eine tolle Familienkutsche.

10 / 11
(Foto: Fischer)

Klasse: die hochauflösende Rückfahrkamera, die auf der Mittelkonsole den gesamten Bereich hinter dem Wagen inklusive Hilfslinien brillant darstellt. Die Einparkhilfe ist aber auch gut investiertes Geld, da das adrette Äußere des Sharan leider auf Kosten der Übersichtlichkeit geht.

11 / 11
(Foto: Fischer)

Nur diese Farbe ... Metallic braun, toffeebraun um genau zu sein. Für eine Praline ist er aber dann doch etwas zu groß.

© sueddeutsche.de/Pressinform - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: