Test: VW Multivan:Wo der Poltergeist haust

Test: VW Multivan: Die Preise für den neuen Multivan beginnen bei 44 839 Euro.

Die Preise für den neuen Multivan beginnen bei 44 839 Euro.

(Foto: VW Nutzfahrzeuge)

Der neue Multivan teilt sich wesentliche Technik-Bausteine mit Polo, Tiguan und Caddy. Im Test konnte er damit nicht überzeugen.

Von Georg Kacher

Allein der Name Multivan lässt das Herz jedes Caravaning-Fans höher schlagen, denn Tradition verpflichtet. Der erste T1-Campingbus feierte das Wirtschaftswunder auf der Heckmotor-Plattform des Bulli-Urtyps, der erste California debütierte in den Neunzigerjahren als Ableger des T3 ebenfalls noch mit Heckantrieb. Und die erste Wahl zu Rentenbeginn der einstigen Flower-Power-Jünger war in den Nullerjahren dann der T5 California mit Front- und Allradantrieb. Ab sofort bietet VW sogar zwei verschiedene Multivan-Linien an: den T6.1 als Schwestermodell von Fensterbus und Transporter, sowie als Neuheit eine etwas kompaktere Variante mit Golf-Vorderwagen und einer Hinterachse vom Passat. Doch Achtung - als besonders beliebtes California-Wohnmobil bleibt der Multivan den über Jahrzehnte weiterentwickelten Nutzfahrzeug-Genen treu.

Zur SZ-Startseite
Mercedes-Benz EQV  Mercedes-Benz EQV

SZ PlusE-Mobilität: Vans im Test
:VIP-Shuttle für Familien

Die meisten Kleintransporter fahren mit Diesel-Motoren. Jetzt kommen immer mehr Stromer auf den Markt. Doch wie alltagstauglich sind sie? Modelle von Mercedes, Peugeot und Opel im Vergleich.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: